Kampfeinheiten der Lehen

  • Hi, für ein Reichstagsevent bräuchte ich Mal eine Liste der Armeeeinheiten die der Osten so hat.


    Archontengarden sind mir klar, aber was für militärische Einheiten - und ich rede hier explizit auch von den Papiersoldaten die nicht auf Con auftauchen - hat der Osten und euer Lehen?


    Bitte mit folgenden Angaben:

    Name, Grobe Mannstärke, Besonderheiten, grobe Ausrüstung.


    Bei der Mannstärke reicht mir grob:

    Rotte/Trupp

    Fähnlein/Banner/Schwadron/Kompanie

    Battalion

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Luath'Nara: Sergeanten von Luath'Nara, eine kleine Garnison, beinahe vollständig gebürtige Segelländer:innen, geschult in Schiffskämpfe, ausgerüstet mit Hellebarden und Armbrüsten, es tragen alle leicht gepolsterte Rüstwämser und Helme zu ihren blau und roten Uniformen, Truppführende sind mit Brustplatten bestückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kazimierz ()

  • Moin,

    ich verzichte mal auf die normalen Elesgarder Soldaten. Das darf Steffen oder so machen :)

    Lygarn hat die zwoten Lygarner Jäger. Die Sperber.
    Fähnlein/Banner/Schwadron/Kompanie
    Strafbanner
    Ausrüstung ist zweckmäßig (Jäger, Waldläufer, etc.). Keine Uniformen. Halstuch in Rot und Blau sowie eine Medaille mit einem Sperberkopf.
    Zu großen Teilen mit Schusswaffen ausgestattet (Bogen, etc.)
    Vor dem Kataklysmus leider einige Verluste in den Wintermarschen rund um Luath'Nara.

    VG
    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • (Vorweg: magst du evtl. grob angeben, welche Größenordnung du mit den obigen Angaben verbindest? Die können, je nach Zeit / Ort ja schon abweichen bzw. können da IT-Bezeichnungen sehr unterschiedlich ausfallen)


    Tornhaim/Tegelbarg:

    - Ein bis zwei Dutzend Waffenknechte (Berufskrieger; leichte bis mittlere (Ketten)Rüstung, Schwert, Axt, Armbrust, Speer)

    - Ca. zwei bis drei Dutzend geübte Langbogenschützen (bei Bedarf; regelmäßige Übungen)

    - Der Fyrd (die Miliz) kann mehrere Dutzend (Nah) Kämpfer und leidlich gute Bogenschützen sowie einige Veteranen des Jadekrieges aufbieten (können alle mit Langbogen/Armbrust oder Schwert/Speer/Axt und zumindest leichter Rüstung ausgestattet werden)

    Einmal editiert, zuletzt von Eickhart ()

  • (Vorweg: magst du evtl. grob angeben, welche Größenordnung du mit den obigen Angaben verbindest? Die können, je nach Zeit / Ort ja schon abweichen bzw. können da IT-Bezeichnungen sehr unterschiedlich ausfallen)

    Ich will absichtlich nicht so genau sein.

    Trupp/Rotte ist so 5-10

    Fähnlein/Banner/Schwadron/Kompanie ist 50-100

    Bataillon ist 500-1000


    Größer wäre nur noch ein Regiment, aber das sehe ich bei keinem Lehen so richtig. Ja, diese Bezeichnungen sind eher aus DSA als aus der Historie, aber die historischen Konstrukte sind DEUTLICH komplexer.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Also.

    Es gibt bei uns:

    • die Widderacher Gleve. Das ist quasi der Bespielte Haufen den es auch mit SCs gibt
    • Die Schlehengmünder Miliz, setzt sich zusammen aus den ehemaligen Bewohnern des Ortes; der Schultheiß Konradin hat angeordnet, dass einmal die Woche mit Spieß und Bogen zu trainieren sei; diese Leute sind nur zur Verteidigung des Ortes einzusetzen.
    • Die Ochsenhanger Miliz, selbes wie bei Schlehengmünd
    • Die Hînrichsgleve, ein Berufssoldatenaufen aus Hînrichsruh, zur Hälfte Veteranen des Jadekriegs von der restlichen Hälfte nochmal ein Viertel bei der Befreiung der Hînrichsruher Gegend beteiligt
    • Pro Schiff (wir haben drei) werden einfache Kampfmanöver mit dem Malchus ausgeführt für den Ernstfall (Anordnung kam noch vor der Flut als die Phönixflug durch die Springflut verloren gegangen war.

    Für die anderen Lehen kann ich nicht direkt reden, wohl aber für die Organisation des Militärs in der Kronwacht. Da entwickel ich seit Frühjahr etwas für uns:

    Außerdem organisiert Amalrich zur Zeit als Bannerritter des Kronwachter Kontingents in drei Kampagnenlanzen welche ausgehoben werden wenn man auf ein Schlachtfeld kommt. Die Greifenlanze (Ritterhaufen), die Achtenderlanze (Infanterie) und die Dornenlanze (Schützen); diese Lanzen werden immer mit dem zur Verfügung stehenden Kronwachter Kontingent ausgerufen vor Ort und Entlassen nach Beendigung der Expedition/Schlacht/what ever (Mittelalterliches Manöversystem; ich hab das mal in der LH geleitet und wollte es endlich mal wieder nutzen) Wenn zwei Lanzen zusammen gehen, bildet man das Kronwachter Banner als ein Teil des Ostheeres.

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • Flusswacht

    1 Banner Seesöldner, individuelle Bewaffnung und Rüstung, meist in dunklen Tönen gehalten. Die Söldner sind durchweg mehr oder weniger mit Bogen oder Armbrust geübt.


    1 Banner Bauernmiliz, Pikeniere ohne Kampferfahrung und Rüstungen. ( rein NSC )


    1 Hand Aufklärer/Bogenschützen ( alle SC )

  • Hochstups.


    Kerewesch, Falkenstein, Axtfels, Varamon, Danarioth und Antrano haben keine Militäreinheiten, richtig? ^^


    Gruß
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Antrano:


    Bespielte Kämpfer (Kriegsrad): 10-20 Leute

    Garde der Himmelssang (bislang unbespielt): 15 Leute

    Bauernmilizen (Bögen/Speere): ca. 30 Leute

    Antranoer Freischar (die Abenteuerlustigen): 'n dreckiges Dutzend

    "Wenn die Elen davon erfährt ... ein Glück dass ich jetzt tot bin!" (Otto K.)

  • Lornalth von Eleat -> Bitte hier Infos einfügen. ;)

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Danke Kerstin!



    Für alle die es interessiert, wir planen für den Reichstag ein kleines Kartentisch-Manöver für den Schwertrat und Interessierte, damit alle Offiziere, Ritter und co an die neue Art der Kriegsführung herangeführt werden können. Ich sammel deswegen die Kriegseinheiten, damit da nicht "Reichstruppe A" auf dem Steinchen liegen haben sondern eben "Archontengarde 7. Mantikor" oder "Antranoer Freischar - Irrreguläre Truppen" über den Kartentisch bewegen.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • 6. Regiment: Axtfelser Expeditionsregiment


    Besteht aus Vier

    Kompanien je Fünf Trupps diesen

    bestehend aus 20-30 Mann. Dem Regiment

    noch angeschlossen ist noch der Tross bestehend aus Händlern Schmieden Huren

    und auch Familien der Gardisten.


    3 Züge Pirmasenser Landwehr a 20 Armbrustschützen mit Schild und Hiebwaffe sowie Spaten.

    Laudate Bahamut für Recht und das Land

  • Bei dem Axtfelser Expeditionsregiment ist auch der Trupp den Ronja und Lars bespielen dabei? Oder gibt es da noch eine Einheit?

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • 1. und 2. Trupp Elesgarder Späher

    Eine Kompanie Elesgarder Sappeure, untereilt in mehrere Trupps. -

    Eine Kompanie EKK (Elesgarder Kulturhistorisches Korps) - Strafkompanie, Aufgabe: Finden und Sichern von "Kulturgut", Armbrüste, unterschiedliche Waffen.

    2 Trupps leichte Elesgarder Grenzreiter, derzeit ohne Pferde, da diese gegessen wurden.

    Elesgarder Soldtruppen - Soldaten unterschiedlicher Waffengattungen. Groß der Elesgarder Truppen, genaue Zahlen zur Zeit widersprüchlich.


    Ich muss gestehen, dass ich es noch immer nicht mag Papiersoldaten in Gänze zu definieren, genau wie Bevölkerungszahlen. Aber ein Kartentisch Mannöver hat natürlich viel für sich. :)

  • So aus dem Wiki und aus der Hüfte geschossen, was nennenswert Übrig geblieben ist:


    1. Herzogstolzer – Banner, Leibgarde der Herzogin, Representations Einheit

    6. Herzogstolzer Banner – Bärensteiner „Eisenfaust“ Zusammenlegung aus dem 6. Und 7. da keine Bärensteiner nachrekrutiert werden, Traditionseinheit, nicht auf Sollstärke – Schwergerüstete Hellebardiere/Bihandkämpfer/Beiwaffe und Schild

    8. Herzogstolzer Traditionsschützenkorps – Armbrustschützen Sollstärke, in Halbbanner auf die IMS Falkenstolz und das Schwesterschiff IMS Falkentrutz

    Die Weidqueller Banner – wurden aufgelöst um Schiffsartillerie zu besetzen.

    4. Eichenhainer Banner – Hellebardiere (genannt "Langköpfe")

    1.   Aarsblicker Banner – "Jagdfalken" Leichte Bogenschützenreiterei

    2.  Magnusbrunner Banner – "Goldhelme", abgesessene schwere Kavallerie

    4. Heideweiter Banner – Zusammenführen des Militärs aus Heideweit, knapp unter Sollstärke in Wiederausrüstung und Aufstellung

    9. Banner Neu-Falkenstein – Neu gegründete für Sappeure, Pioniere und Ingenieure 12 Mann plus 12 Handwerker und Tross


    Unterstützt auf den Schiffen zudem durch Marineinfanterie aus dem Jadekrieg, die auf den Lanbruch-Archipelen auch schon Patrtoullienfahrten durchgeführt hat.

  • Die Tempelwacht Ardors kannst mit Einbezug der noch frischen AnwärterInnen, die da so sind gerne mitgenommen werden:


    10 Personen-Trupp, flexibel zu bewaffnen (stell dir für das Taktikspiel eine Mannschaft aus Zweihandwaffengewalt hin oder eine Traube mit 1H-Waffe und feinen Schildchen hin. Was deiner Idee mehr Würze geben mag) und im Schnitt wohl eher mittel gerüstet.

    Besonderheiten? Wahrscheinlich brüllen sie etwas lauter etwas mit Ignis vor dem wütenden "impact".

    It's hard enough, fighting a war - but it's worse knowing no matter how hard you try... you can't f**k them all!

  • Bei dem Axtfelser Expeditionsregiment ist auch der Trupp den Ronja und Lars bespielen dabei? Oder gibt es da noch eine Einheit?

    Ja, ist dabei: VI.III.III ist der Spießertruppe "Die Stiere Valens".

    Karl der Köhler - Vetranengardist des Axtfelser Regiments, III. Kompanie, III. Trupp