Beiträge von Amalrich vWS

    Servus Osten,


    da wir entschieden haben, dass wir mehr Klamotten haben als für unsere Charaktere nötig sind und ich persönlich aus gesundheitlichen Gründen ein wenig langsamer machen werde haben Andrea und ich entschieden uns nach und nach von einigen Ausrüstungsgegenständen zu trennen. Noch sind es "nur" zwei Kleidungsstücke aber der fragende "Kann-das-weg-"Stapel wächst und wartet auf sein endgültiges Urteil. Es werden also noch mehr Dinge nach und nach hier eingefügt werden (Updates werde ich hier immer rein stellen).
    Die Preise sind erstmal ohne Versand. Das ist etwas, was wir dann ausmachen können wenn wir wissen ob Versand nötig ist oder man das Item anderweitig übergeben bekommt.


    Soweit so gut also erstmal, den Link zum Widderacher Deckenmarkt findet ihr hier

    An dieser Stelle mag ich nochmal den Beitrag von Geschichtsfenster über Frauen im Mittelalter mit der wunderbaren Agnes empfehlen. Da wird nochmal gut beschrieben, dass das passive Frauenbild kein mittelalterliches Ideal war sondern erst so krass in Preußen um 1780 rum ersonnen wurde. Frauen allgemein, besonders ab Bürgertum und vor allem von Stand, hatten mehr Macht und Einfluss als man gemeinhin denkt. Mehr als man denken mag. Nein das ist kein alles war shiny. Klar ist da noch ne Menge Luft nach oben, aber dieses Wissen gepaart mit den Möglichkeiten die unsere phönixreichische Gesellschaft bietet ergibt halt schon echt viel Power.

    Also.

    Es gibt bei uns:

    • die Widderacher Gleve. Das ist quasi der Bespielte Haufen den es auch mit SCs gibt
    • Die Schlehengmünder Miliz, setzt sich zusammen aus den ehemaligen Bewohnern des Ortes; der Schultheiß Konradin hat angeordnet, dass einmal die Woche mit Spieß und Bogen zu trainieren sei; diese Leute sind nur zur Verteidigung des Ortes einzusetzen.
    • Die Ochsenhanger Miliz, selbes wie bei Schlehengmünd
    • Die Hînrichsgleve, ein Berufssoldatenaufen aus Hînrichsruh, zur Hälfte Veteranen des Jadekriegs von der restlichen Hälfte nochmal ein Viertel bei der Befreiung der Hînrichsruher Gegend beteiligt
    • Pro Schiff (wir haben drei) werden einfache Kampfmanöver mit dem Malchus ausgeführt für den Ernstfall (Anordnung kam noch vor der Flut als die Phönixflug durch die Springflut verloren gegangen war.

    Für die anderen Lehen kann ich nicht direkt reden, wohl aber für die Organisation des Militärs in der Kronwacht. Da entwickel ich seit Frühjahr etwas für uns:

    Außerdem organisiert Amalrich zur Zeit als Bannerritter des Kronwachter Kontingents in drei Kampagnenlanzen welche ausgehoben werden wenn man auf ein Schlachtfeld kommt. Die Greifenlanze (Ritterhaufen), die Achtenderlanze (Infanterie) und die Dornenlanze (Schützen); diese Lanzen werden immer mit dem zur Verfügung stehenden Kronwachter Kontingent ausgerufen vor Ort und Entlassen nach Beendigung der Expedition/Schlacht/what ever (Mittelalterliches Manöversystem; ich hab das mal in der LH geleitet und wollte es endlich mal wieder nutzen) Wenn zwei Lanzen zusammen gehen, bildet man das Kronwachter Banner als ein Teil des Ostheeres.

    Hm. Also ich würde euch dazu raten euch Kohle mitzunehmen fürs "nur" Kochen. Speichert Hitze, hält dafür länger wenn ihr was aufkochen wollt und man braucht kein Holz um "Licht" am Lagerfeuer zu erzeugen. Die Hitze bleibt auch länger gleichmäßig. Damit spart ihr schonmal an Holz, weil ich dann einfach einen ein,zwei Holzscheite nehmt um die ein bis zwei mal zu spalten und einen Scheiterhaufen aufzuschichten. In der Mitte und drum rum schon mal Kohle. Hochbrennen lassen, Kohle heiß werden lassen und los kochen. Alternativ könnt ihr auch einen Sack Anzündeholz im Obi holen hierfür. Für den Rest schätze ich jetzt mal ein Ster Holz. für 2-3 Abende.

    Ein paar Gedanken:


    Kocht ihr auf den Feuer Wasser für's Frühstück( Kaffee,Tee)?

    Kocht ihr auf der Feuerstelle Mittag und/oder Abendessen?

    Darf das Feuer danach ausgehen oder wollt ihr bis Mitternacht drum herum sitzen?

    Unterfüttert ihr, solltet ihr das Feuer fürs Kochen vewenden, mit Kohle?


    Davon hängt die Menge ab.

    Mir ist erst nach deinem Post aufgegangen, dass hier im Wiki noch das Amorial 1.0 rum geistert.

    Und nein ist nicht schlimm, wir hatten nur halt vor das zu machen wenn das Amorial vorgestellt wird. So als Gimmick. Das meinte

    Ich mit vorgreifen. Aber ja mei, is ned schlimm am Ende. Tatsächlich kann ich gerne, wenn Tina damit okay geht, eine Liste aller Spieler dieser Liste in deinen Beitrag rein kopieren (halt ohne Blasonierung und in abgespeckt weil da wollen wir die Überraschung des Amorial 2.0 nicht verderben...).