Beiträge von Eickhart

    Hallo Reichstagsbesucher*innen,


    für einen wirklich nur kleinen Spielansatz suche ich noch interessierte Mitspieler*innen auf dem Reichstag.


    Worum geht es?

    Ihr würdet vorab einen freundlichen Brief (per Mail) bekommen, der euch zu einer Handlung auffordert, die eine kurzen Kontaktaufnahme mit Eickhart von Tegelbarg beinhaltet. Oder zu anderen Personen, wenn euch dies sinnvoller erscheint.

    Ob, wann und wie ihr das umsetzt, ist euch überlassen.


    Was soll das ganze?

    Es ist eine Kontakt-/Ansprechmöglichkeit.

    Vielleicht kommt man auch mit den anderen Briefempfänger*innen in Kontakt (es liegt ganz an euch, wie offen ihr das ausspielt, wem ihr davon erzählt etc.).

    Es ist seichter "Fluff", der eventuell später (auf Con oder im Forum) mehr "Inhalt" bekommen wird.


    Was ist es nicht?

    Es ist kein großer Plot, nichts Weltveränderndes und nichts, das eurem Charakter IT juristisch von Nachteil sein wird (wenn ihr da mehr Infos benötigt, gerne per PN).


    Für wen ist das was?

    Eigentlich für alle; in erster Linie für jede Person ohne (hohen) Adelstitel oder hohe gesellschaftliche Stellung.


    Wie kann ich da mitmachen?

    Mir ("Eickhart") per PN bis zum Wochenende euren IT Namen des bespielten Charakters auf dem Reichstag und eure Mailadresse mitteilen (echte Briefe schaffe ich vermutlich nicht mehr rechtzeitig - ihr dürft den Text aber gerne ausdrucken).

    Anbei ein paar Beispiele, eine einfache Blankovorlage und die Anleitung dazu.



    Die Vorlage ist wirklich simpel gehalten und beinhaltet nur die notwendigsten Daten. In der Gestaltung ist hier grundsätzlich aber jeder frei. Je individueller, desto besser. Siegel, bunte Bilder, Kordeln, whatever....

    Die Blankovorlage zum Ausdruck muss ich nachliefern. Zu wenig Zeit heute. Aber hier mal die Textvorlage:





    "Handelsbrief des Handelshauses xy



    Dieser Handelsbrief, ausgegeben durch das Handelshaus xy, bekundet nach dem Handelsrecht des Phönixreiches als



    Warenbrief / Dienstbrief / Schatzbrief in Gold/Silber/Kupfer

    (Auswahl treffen; in der Regel Warenbrief)


    den folgenden Anspruch auf Recht und Besitz für


    (Bezeichnung und Beschreibung der Ware einsetzen)


    Die Waren werden bei Vorlage dieses Handelsbriefes in versprochener Güte übergeben.

    Oder:

    Der versprochene Dienst ist bei Vorlage dieses Handelsbriefes unmittelbar, aber im Rahmen üblicher Fristen oder nach anderweitiger Vereinbarung zu erfüllen.

    Oder:

    Der Gold-/Silber-/Kupferschatz wird bis zur Vorlage dieses Handelsbriefes auf Kosten und Gefahr des oder der Ausstellenden sicher verwahrt und bei Vorlage des Schatzbriefes unmittelbar überstellt.

    (zur Art des Briefes passende Auswahl treffen)


    Der Handelsbrief ist im Phönixreich nach dem geltenden Handelsrecht ab dem Tag der Austsellung frei handelbar bis (Datum Ausstellung + 2 Jahre)


    Ausgestellt und gesiegelt"



    Für Waren von außerhalb, die nicht dem Recht des Phönixreiches unterliegen etc. können die entsprechenden Bezugnahmen weggelassen werden.

    Es hat sich DIN A4 hochkant oder quer als angenehmes Maß bewährt.

    Kleines Update: laut Orga wird es einen ausreichenden Zeitslot geben.


    Meine Idee, soweit sich das vor Ort platztechnisch alles umsetzen lässt, wäre dann ein Bereich "Reichskämmerei" für bürokratische Dinge (Eintrgungen ins Handelsregister, Anfragen an die Kämmerei, Beurkundungen etc.) und ein Bereich "Markt". Hier können dann Waren und Warenbriefe gehandelt und präsentiert werden.


    Vermutlich werden wir uns kurzfristig vor Ort mal einen Überblick über die Location verschaffen müssen und dann ein wenig vorbereiten (Wasser bereitstellen, etwas umbauen/umstellen etc.).



    Wer mag mir da verbindlich ein wenig zur Hand gehen?

    Hallo liebe Reichstagsbesucher:innen!


    Derzeit mache ich mir ein paar Gedanken zum Handelsspiel und versuche gerade einmal abzuschätzen, in welchem Rahmen man da was planen kann.


    Auf den letzten Reichstagen gab es jeweils ein Handelstreffen / einen Handelsrat mit mal mehr oder weniger Teilnehmern.

    Die Treffen beinhalteten u.a. folgenden Punkte:


    1. Allgemeine Vorstellung und Austausch über die (wirtschaftliche) Lage der Lehen und des Reiches

    2. Beratungen/Abstimmungen/Verkündungen rund um den Handel im Reich

    3. Warenschau zu den Handelsbriefen oder Zollmarken

    4. Abschluss und Anbahnung von Handelsgeschäften (z.B. mit Handelsbriefen oder Zollmarken)


    Teilweise gab es unabhängig davon noch einen IT-Markt.



    Da der Reichstag bekanntlich ziemlich vollgestopft mit coolen Sachen ist, die wir am liebsten alle mitnehmen möchten, habe ich über eine Neukonzeption nachgedacht.


    1. Besteht Interesse / Bedarf an einem eigenen Handelsrat oder führt ihr Verhandlungen und tauscht ihr die Warenbriefe lieber über die Tage verteilt in Eigenregie?


    2.1 Plant noch jemand etwas Richtung IT-Markt oder besteht Interesse, sowas umzusetzen?


    2.2 Wäre es dann evtl. eine Option, beides zusammenzulegen? Handel mit echten Waren und mit Handelsbriefen an einem Ort?


    3. Wer würde überhaupt teilnehmen?


    4. Wer hat noch nie etwas vom Handelsspiel mitbekommen, interessiert sich aber?

    (ihr könnt mir auch direkt eine Nachricht schreiben)




    Auf Eure Rückmeldungen freue ich mich riesig, da ich grad richtig Lust, das etwas umzuplanen :)

    Ich grabe das hier nochmal aus, da ich die Karten IT nicht benutzen/bespielen werden.


    Ein paar Ostspieler*innen habe ich ich auch noch dabei.

    Sucht noch jemand seinen Charakter als Tarotkarte oder bespielt jemand die Karten IT?

    Gibt’s im Phönixreich noch Menschen, die die Tarotkarten von Frivolita sammeln?


    In der (unerfüllten) Hoffnung, die Eickhart-Karte zu ergattern, habe ich nun noch ein paar Karten zum Tausch anzubieten (z. B. auf dem Reichstag).

    (Vorweg: magst du evtl. grob angeben, welche Größenordnung du mit den obigen Angaben verbindest? Die können, je nach Zeit / Ort ja schon abweichen bzw. können da IT-Bezeichnungen sehr unterschiedlich ausfallen)


    Tornhaim/Tegelbarg:

    - Ein bis zwei Dutzend Waffenknechte (Berufskrieger; leichte bis mittlere (Ketten)Rüstung, Schwert, Axt, Armbrust, Speer)

    - Ca. zwei bis drei Dutzend geübte Langbogenschützen (bei Bedarf; regelmäßige Übungen)

    - Der Fyrd (die Miliz) kann mehrere Dutzend (Nah) Kämpfer und leidlich gute Bogenschützen sowie einige Veteranen des Jadekrieges aufbieten (können alle mit Langbogen/Armbrust oder Schwert/Speer/Axt und zumindest leichter Rüstung ausgestattet werden)

    Für mich habe ich das erstmal auf die Tages-/Monatszählweise (4. Tag des 6. Monats) bezogen.
    Die Benennung der (Mythodea) Monate scheint mir auf den ersten Blick eine Übernahme alter, irdischer Begriffe zu sein. Da kann niemand ein Copyright drauf setzen. Könnten wir also beibehalten.
    Bei Wochentagen bin ich mir nicht sicher.


    Dein Punkt, Christian, ist aber ein guter: „eigene“ Monats-/Tagesbezeichnungen festzulegen, wäre wohl keine schlechte Idee.
    Denn bisher sehe ich auch bei „n. T.“ nur Zahlen oder die Bezeichnungen aus dem Mythodea-Kalender.

    @Benedikt




    Zitat von Benny

    Für Logbücher usw. kann man ja super gut "dreiundzwanzigster Tag der großen Fahrt" nehmem - ist ja super cool und fluffig. Aber generell die Zeitrechnung einfach beibehalten - nach Tiara "gehört" eh uns, ist simpel zu verwenden und auch eindeutig.


    Benny hat’s ja schon gut zusammengefasst.
    Würde ich jetzt so weiterführen.


    Btw grundsätzlich können wir ja aber auch auf großer Fahrt den „normalen“ Kalender nutzen.
    Logbuch mit Seetagen finde ich für den Fluff okay, für Dokumente etc. würde ich aber auch in dieser Zeit normale Datumsangaben bevorzugen.