Info-Blatt zu Nicht-Binarität

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor einiger Zeit ein Info-Blatt mit einigen einführenden Bemerkungen zu Nicht-Binarität und (An)Sprache gestaltet, das ich hier auch teilen möchte. Ich beantworte auch gerne Fragen zu dem Thema, empfehle Literatur und andere weiterführende Informationen hier im Forum. Es freut mich, dass ich mit dem Phönixreich eine LARP-Community gefunden habe, die offen für Diversitätsthemen ist!

    (Es ist auch ein bisschen Werbung für mich, weil ich für Workshops, Vorträge etc. buchbar bin.)

    Danke fürs Lesen!

  • Vielen Dank, Anna! Das fasst die Infos super gut und vor allem auch wahnsinnig sympathisch und verständlich zusammen und das ist keine Selbstverständlichkeit. <3

    Und die See gibt ihnen neue Hoffnung, wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.

  • Danke! Das Speicher ich mir irgendwo ab und werde es bei verständnislosen Diskussionen im Familienkreis wieder rauskramen, denke ich.

    Die Generation meiner Eltern ist da zum Glück grundsätzlich nicht abgeneigt, aber manchmal ist es einfach sehr weit weg von ihrer Lebensrealität und sie sind halt als Boomer sozialisiert.

  • ooooh das hatte ich noch gar nicht gesehen! Vielen Dank! Vor allem den Punkt "Was mache ich, wenn ich einen Fehler gemacht habe?" fand ich sehr hilfreich.

    Ich spiele: Seelenheilerin Runia (Orden von Schwert & Lilie) & Isolde Kupferdreh (Ostreich, Auenglut)

  • Großartiges Dokument! Ggf. macht auch ein Wiki-Artikel zum gesamten Thema Queerness im Osten Sinn?

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Großartiges Dokument! Ggf. macht auch ein Wiki-Artikel zum gesamten Thema Queerness im Osten Sinn?

    Das denke ich auch! Ich bin auch echt gespannt zu erfahren, wie das hier im IT läuft.

    Pronomen: dey/deren oder they/them


    Strumpf ist Trumpf!

  • Im IT gibt es Lehen bei denen da ganz offen mit umgegangen wir, z.B. Calor. Ich weiß von einem bespielten gleichgeschlechtlichen Paar, das vorhat "demnächst" zu heiraten.

    Generell ist es aber Lehenssache, wie üblich und erlaubt es ist.

    "Ex Oriente Lux!"

  • Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mal Danke zu sagen, dass uns (das oben genannte gleichgeschlechtliche Paar), noch kein einziges Mal mit

    "Waaaaas, aber ihr seid doch beides Frauen, das geht doch nicht" begegnet wurde (also mir zumindest nicht). Die Steine die unserer Liebe in den Weg gelegt wurden, waren immer solche wie


    "Aber der Standesunterschied!" oder


    "Was? VARAMON UND CALOR??? Wie soll das denn funktionieren?Liebesheirat vs. Politische Heirat! "


    oder


    "Feuer und Wasseeeer?"


    Oder

    "Aber sie ist doch die Knappin deines Kommandanten! Das geht doch nicht!"


    Aber kein einziges Mal, habe ich mich unwohl gefühlt, weil wir ein gleichgeschlechtliches Paar spielen. Das einzige war, wenn jemand das noch nicht wusste und gefragt hat "Oh wer ist denn der Glückliche?" und ich mit einem Frauennamen geantwortet habe, dass man im Gesicht sehen konnte, wie diese Information verarbeitet und neu kalibriert wurde und dann wurde ganz normal weiter gespielt. :D


    Danke liebes Ostreich. Ihr seid wunderbar!

    Ich spiele: Seelenheilerin Runia (Orden von Schwert & Lilie) & Isolde Kupferdreh (Ostreich, Auenglut)

  • Auch ein bisschen off-topic: Camuran ist ja auch der Ansicht, dass die beiden Königinnen verheiratet sind. Sonst würde das ja auch keinen Sinn ergeben, dass sie zusammen Königinnen sind, Nyame/Archonten-Kram hin oder her :D Und wo es ein Königinnenpaar geben kann, kann es halt auch andere Ehen zwischen Frauen geben. Zwischen Männern wäre nach der arbonischen Tradition/Sitte/Sexualmoral eher seltsam, aber mei... die Barbaren halt.

    Pronomen: dey/deren oder they/them


    Strumpf ist Trumpf!

  • okay, nach kurzem Studium des Dokuments.

    Es gibt offizielle Vorgaben zu diesem Thema und es gibt die deutsche Rechtschreibung. Da muss ich nicht selbst was erfinden und werde bei zwei Geschlechtern bleiben, weil ich optisch auch nur er oder sie erkennen kann.

    Ich weiß, dass dies Leute als menschenfeindlich betrachten, aber als weißer linkshändiger heterosexueller Mann mit Migrationhintergrund bin ich es gewohnt immer an allem Schuld und die Quelle allen Bösem zu sein.

  • Hallo Jan,


    wie du Geschlechtervielfalt sprachlich ausdrückst ist dir überlassen - falls dort Hilfe gewünscht ist melde dich gerne. Was wir in unserer Gemeinschaft jedoch nicht tolerieren werden, ist wenn Menschen ihre Geschlechtsidentität abgesprochen wird. Wir bitten dich daher drauf zu achten, damit wir hier alle ein gutes Miteinander haben können.


    Wir verstehen, dass es Bedürfnisse gibt dazu noch zu diskutieren, würden uns jedoch wünschen, dass das nicht hier passiert.


    Viele Grüße,

    die Ostorga


    Edit: Weitere Diskussionsansätze nach diesem Posting hier haben wir aufgrund der obigen Ansage hin in ein eigenes Thema ausgelagert und dieses geschlossen. Wir bitten hier wieder zum Thema zurückzukommen.

  • Hallo Anna,


    vielen Dank für die Ressource und das Angebot Fragen zu stellen. Und danke auch fürs darin erwähnen, dass Fehler auch dann ok sind und gemacht werden, wenn man sich selbst als nicht-binär identifiziert. Hilft gegen das Imposter-Syndrom ;)


    Kann es sein, dass bei dem "Was mache ich, wenn ich einen Fehler gemacht habe?" noch ein "bei" nach Assoziationen und vor Personen fehlt?


    Lg Leen

    (they/them, im Deutschen noch sie/ihr bis ich was find das sich für mich nicht weird anfühlt^^")

    "Wer ist eigentlich Kjeldor?"

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia Wellenklang ()

  • Danke für den Hinweis! Ich denke, ich werde das Dokument eh regelmäßig updaten und das kommt dann in die nächste Version!

    Pronomen: dey/deren oder they/them


    Strumpf ist Trumpf!