Beiträge von Gelwin Dornbrecht

    okay, nach kurzem Studium des Dokuments.

    Es gibt offizielle Vorgaben zu diesem Thema und es gibt die deutsche Rechtschreibung. Da muss ich nicht selbst was erfinden und werde bei zwei Geschlechtern bleiben, weil ich optisch auch nur er oder sie erkennen kann.

    Ich weiß, dass dies Leute als menschenfeindlich betrachten, aber als weißer linkshändiger heterosexueller Mann mit Migrationhintergrund bin ich es gewohnt immer an allem Schuld und die Quelle allen Bösem zu sein.

    Mein Problem stellt sich etwas anderes dar,
    Ich wollte eigentlich einen Kalender mit Real und Mythodesdatum erstellen und anfangen eine Chronik zu schreiben.
    Nun stolpere ich aber über ein Problem
    z.B.
    21.08.2017 war Neumond und der letzte Tag des Weidmondes also Pechtnacht.
    dann würde der 22.08 Erztag sein also der 1. Naiba 17 Oder?
    (Erztag,Fyrstag,Bindetag,Meerstag,Windstag, Mahntag)
    Am 27.08 wäre Mahntag
    und am 28.08 Erztag
    am 02.09. wieder Mahntag


    Jetzt könnte ich noch
    Eine Nacht vor der Weißen Nacht
    und 2 Weiße Nächte einfügen.
    damit wäre ich am 05.09.
    Leider ist erst der 06.09 Vollmond
    Mit fehlt also ein Tag,


    19.10.17 ist wieder Vollmond und wieder erst am 04.11.17 Vollmond, hier fehlt wieder ein Tag das ganze Passiert wenn der Zeitpunkt Vollmond um Mitternacht springt und deshalb die Mondphasen Berechnung mit 28 Tagen Zyklus
    nicht mehr aufgeht.


    Gibt es hier eine Lösung?
    Mein Vorschlag wäre es, die Wochen durchlaufen zu lassen und die Mondphasen separat zu sehen, dass wäre auch für die Bevölkerung im Leben einfacher,
    Dann würde nur noch der Jahreswechsel einen abrupten Wochen- Neustart bedingen.


    Ich nehme an, dass der erste Neumond am 01.März den Jahreswechsel in der alten Zeitrechnung eingeläutet hat, und dies bringt mich auf das zweite Problem:
    Wenn die Siedler z.b. den 01.01.2020 Realzeit als Jahreswechsel ansehen, mit welchem Monat beginnt dann das Jahr?
    Wenn wir hier die Bezeichnungen Wandelmond etc. verwenden, würde es bedeuten, dass alle anderen Kalender , die einen Jahreswechsel mit dem ersten Neumond im März vorsehen, zeitlich versetzt auch im Wandelmond sind.
    = Datums-Chaos

    Probleme mit der Zeitrechnung
    Ich beschäftige mich gerade mal wieder mit der Zeitrechnung:
    Mein Problem ist, das ich den Mythodeakalender nicht auf unsere Mondphasen bekomme.
    Es fehlt immer ein Tag zwischen der zweiten Woche und den drei Tagen um Vollmond und ein- zwei Nächte um die drei Tage vor Neumond.


    Läuft hier die Mythodea Mond anders?
    Wird ggf. vor der Vollmondphase eine 3. kurze Woche eingeschoben?
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?