[Ostler für Ostler] Unsere Handwerker und Handwerkerinnen

• Hallo lieber Ostler,

in unserer riesigen Spielgemeinschaft haben wir einige die Haupt- oder Nebenberuflich handwerklich fürs LARP tätig sind schaffen.
    Ich würde gerne die großen und kleinen Gewerbe unserer Gemeinschaft einmal etwas publiker machen, damit wir sehen, was für tolle Menschen hier kreativ arbeiten.

Liebe Handwerker:
    Stellt euch und eure Produkte doch einmal in einem kurzen Posting hier drunter vor.
    Im besten Fall mit einem Beispielbild, wenn vorhanden einer Webseite und wie man mit euch am besten Kontakt aufnehmen kann.

Ich freu mich eure Werke zu sehen!

Beste Grüße
    Anja

"Ex Oriente Lux!"

• Hi ich bin Tim, ich kann tischlern und habe mit Jonas zusammen eine Werkstatt in Mülheim.
    Von mir und anderen stammen Dinge wie Turnierschranken, Wappenständer, die zerlegbaren Ostbannerstangen, die sprichwörtlichen Phönixthröne, das Wachhäuschen und in Teilen die Schreine.

Ich kann viel mit Holz und arbeite auch im Tausch gegen Nähsachen oder LARP-Waffenbau.

"Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

• Hi ich bin Joschi ^^

Ich baue Dinge aus Schaumstoff und versuche mich immer mal wieder an verschiedensten anderen Werkstoffen und Projekten.
    Leider mache ich echt selten Bilder... das sollte ich ändern.

Hier Beispiele von Larpwaffen die ich gebaut habe:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Vor ein paar Wochen habe ich mal angefangen mit mit Ätzen zu beschäftigen, da hab ich aber noch viel zu lernen:

Ich baue auch auf Nachfrage für Freunde und Bekannte, allerdings nicht als Dienstleister mit festen Lieferzeiten etc. pp.
    Wenn ich etwas baue, dann nur wenn ich Lust auf das Projekt habe und das Resultat gibts halt wenn ich fertig bin ;)

Neuste Erkenntnisse:
    - Ein Schneidplotter ist ne riesen Bastelerleichterung!
    - Flexipaint ist eine super Alternative zu Latex und ich werde wohl komplett umsteigen
    - FoamClay in Silikonformen abformen ist eine mega Idee (danke Anja)!

• Ich färbe häufiger Woll- und Seidenstoffe sowie Garne traditionell mit Pflanzen. Da kann man gerne anfragen, ob ich zB Beinwickel oder ein paar Meter Stoff färbe. Allerdings färbe ich nur, wenn ich genug Sachen zusammen habe, Zeit und Lust da ist, mit den Kesseln und Feuer ist das etwas aufwendiger.

Außerdem tausche ich gelegentlich Näharbeiten gegen andere Basteleien und helfe bei Stofffragen im historisch angelehnten Bereich :) Voraussetzung für Tauschbasteln oder Nähaufträge ist allerdings, dass ich wirklich Lust drauf habe und die Person schon kenne. Ansonsten wird es erfahrungsgemäß nichts, das mir Freude macht.

Liebe Grüße
    Leena

Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

Edited once, last by Leena (June 20, 2022 at 4:39 PM).

• Hallo zusammen, ich bin der Chris

und bei mir bekommt man Nestelschnüre.
    Hier gibt es bereits einen Thread dazu im Ostreich-Marktplatz: [Verkaufe] Nestelschnüre - Darius

Außerdem schreibe, layoute und färbe ich IT-Textdokumente:
    Beispiel-PDF:

oder ein Blick auf eine Auswahl an Texten:

Des Weiteren binde ich Bücher:

Momentan bin ich durch meinen Nachwuchs zeitlich sehr eingeschränkt. Aber bei Fragen, Anregungen, Tipps und Ideen oder Bestellungen die etwas Zeit haben, bin ich gerne für euch da. :)

• Hallo, ich bin Lucas und larp ist für mich nur eine Ausrede zu Dinge zu basteln.

Für mich mache ich von Nähen, über Holzbearbeitung bis zu Leder eigentlich Alles, aber seit diesem Jahr bei Gelegenheit auch Zinnguß

und Messingätzungen im Auftrag.

Kontakt am besten via IG.

Edited once, last by LucasSteward (November 27, 2019 at 6:18 PM).

• Moin,

ich bin Christian und mache in Leder.
    Daneben basteln mit unterschiedlichem Material (FIMO, Stoff, Emaillieren und Co.)

Ich werkel für Freunde und Bekannte auf Anfrage. Vorranig wenn ich Zeit und Lust habe.

Als nächstes wird der Bereich "Holzwerken" in kleinem Rahmen ausgebaut (Kisten, etc.)
    Dazu verfüge ich über rudimentäre Airbrush Kenntnisse. Das reicht für das ein oder andere Püppchen, Leder und diversen Kleinkram.

Christian

Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.

• Huhu,

ich liebe diesen thread! Ihr seid unglaublich kreativ und begabt! Super schön!

Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

• Nun gut, dann will ich auch mal... ich hab mich schon an verdammt vielen Dingen versucht... meist im Rahmen von Cons die man so im laufe der zeit veranstaltet hat... Ich habe die eine oder andere Rätselbox/mechanische Falle gebastelt, die erfreulicherweise sowohl funktioniert haben als auch nach etwas aussehen... Ich kann einigermaßen mit Farbe die Illusion von Marmor zaubern Und habe generell sehr viel Spaß daran dinge aus zu tüfteln, wie man dinge umsetzen kann. Wobei ich gelegentlich Hilfe von Freunden bekomme, gerade was das Abformen von Köpfen angeht oder die Tatsache, dass diese Köpfe dann auch noch sprechen können!

Hier ein paar Dinge, die vollkommen auch meiner Hand sind...

Ein Dropbox-Link, weil es zu viele Fotos wären um sie hier hoch zu laden!

Generell stehe ich als verrückter Ideengeber gern zur Verfügung, falls man jemanden Braucht, mit dem man mal über eine Idee und deren Umsetzung reden mag!

• Schöne Sache!

Ich bin Luise und kann ganz gut mit Leder. (Läuft bei FB übrigens unter Phönixleder und der Name ist keinesfalls durchs Ostreich-Larp beeinflusst. ;) )
    Vor allem Punzierungen und Spielereien mit Farbe haben es mir angetan.

Schneidern und malen kann ich nicht ganz so gut, für Ostreichschreine (Ignis und Terra, die handlichen vom JdS) und Charakterausstattung reichts aber - und für Tipps sicherlich auch. Die geb ich übrigens auch gern im Lederbereich oder für Kerzenbastelei.

Bilder?
    Bilder! Mehr Posing und so. :D

• Dann will ich auch mal,

Ich kann diese Sache mit dem Stoff und den Nadeln. Ob selbst nähen oder auch Schnittmuster mit Anleitung fürs Selbstnähen. Hoffentlich irgendwann bald auch mit Webseite.

(...) we will stay crippled in the darkness
    if we cannot feel compassion for the heart that is the darkest.
    for the hearts that turn to darkness
    all have crucial tales to tell.
    and we would sooner cut our ears off than to sit
    and listen well. (...) -Amanda Palmer

• Kann zwar mit dem fabelhaften Stuff meiner Vorgänger nicht mithalten, kann dafür was ziemlich praktisches:

Ich mache Nestelspitzen selbst. Nicht auf Bestellung, sondern halt so mal, wenn mich jemand fragt.

Zur Zeit stelle ich gerade die Gewandung für eine Handwerksdarstellung zusammen, mit der ich evtl. schon am Reichstag für ein paar Stunden aus der Deckung komme: die Nestelmacherin.

• Hallo Ich bin der Jakub und ich mache hauptsächlich so Tabletopmalerei aber auch Bemalung von Larpprops. Aus meiner Hand stammt mit unter der neue Stab der Regentin. Der mit dem Phönix drauf und die Oni Masken von Sven und Miene.

Mich kann man entweder mit Näharbeiten oder Geld bewerfen, sofern man an meinen Arbeiten interessiert ist. Kommendes Jahr ist auch definitiv ein richtiger Workshop geplant. Ansonsten bin ich jederzeit für private Stunden zu haben. Mich kann man ebenfalls auf der Tactica in Hamburg antreffen wo ich Präsentationen halte.

Ansonsten kann man mich ab von diesen Dingen auch so mit Geld oder Näh/Bastelarbeiten bewerfen. Bei Fragen zu Farben, malen auf 3d Objekten etc kann man mich aber immer gerne anquatschen, da helfe ich sehr gerne. Frei nach dem Motto: Förder ich dein Hobby, so fürderst du meins. ^^

• Hi,

ich bin Schneidergesellin und habe in der Richtung noch etwas mehr gelernt - inzwischen studiere ich den Kram. Überraschenderweise nähe und bastele ich gerne Kostüm(-teile) und habe inzwischen schon ein paar Sachen für andere gemacht. Von

Im Allgemeinen kann ich Schnitte machen, fertige Schnitte anpassen, bei Anproben helfen, nähen, Accessoires machen und einiges mehr. Dabei liebe ich ausgefallenere Dinge und experimentiere gerne. Allerdings arbeite ich nicht gerne auf zu viel Zeitdruck (gerade bei nicht Alltäglichem) da ich nebenbei auch noch studiere ;) Im Zweifelsfall kommt einfach auf mich zu, wir finden sicherlich zusammen. Im Gegenzug kann man mich mit Geld bewerfen, mir Sachen machen oder mich zu Cons einladen.

Wer also eigene Ideen realisieren möchte, sprecht mich an und wir sehen was möglich ist.

"Was die Winde angeht...würden sie mich vielleicht höher tragen, weiter...zu den Sternen selbst!"

Edited once, last by Uli (April 19, 2023 at 1:06 PM).

• Hallo :)

Mit Peranodria Costume Makers habe ich mir den Traum der Selbstständigkeit erfüllt :)

Als gelernte Maßschneiderin und Schnittidrektrice fertige ich alles von den Basics bis zu ganz ausgefallenen Kreationen an und besticke diese auch.

Ich entwerfe und sticke auch Wappen für Wimpel, Banner und Co.

In den Bildern habe ich eine kleine Auswahl dazu gepackt :)

http://www.perandoria.de