Beiträge von Leena

    Vielleicht braucht Marie auch mal ein Gespräch mit Frau Skadi. Wir können uns auf dem Winterfest gerne Zeit nehmen dafür! Skadi ist ja u.a. für weise Ratschläge, einen anderen Blickwinkel und die Heilung geschundener Seelen konstruiert und kennt ziemlich viel von Maries Hintergrund.

    Ich bin bei Bannern und Wappenmänteln schmerzfrei und nehme einen engen Zickzackstich mit Garn in Stoffarbe, um das Motiv aus Leinen festzunähen. Zusätzlich nehme ich Vliesofix zum aufzeichnen und befestigen. Für Banner mit Handnähten bin selbst ich zu faul^^

    Aufgrund eines anderen wichtigen Projekts wurde leider mein Ballkleid nichts. Erst musste ich Orga-Dinge für unser Winterfest tun und dann dieses wunderbare Kleid nähen:
    FB_IMG_1583344973052.jpg


    Und so kommt es, dass ich nun einfach mit meinem Chroniken-Zeug weitermache. Das heißt:
    - angemessene Bekleidung für Schlachtfeld-Ausflüge (dh. Helm, Jackchains befestigen, liegengebliebene Arbeiten am Gambi beenden)
    - ein oder zwei neue Kleider
    - endlich die Dolchscheide und den Schildbezug


    So sieht übrigens der Gambi momentan aus :)
    IMG_20191121_114816_850.jpg


    Ex Oriente Bastel!

    Nachdem der Herold ja nun erschienen ist, ich da aber für den Osten nichts rauslesen konnte - wie sieht's denn nun eigentlich aus im Kampagnenspiel mit Auswirkungen der Skargenangriffe? Ist im Osten überhaupt was passiert?

    Ich färbe häufiger Woll- und Seidenstoffe sowie Garne traditionell mit Pflanzen. Da kann man gerne anfragen, ob ich zB Beinwickel oder ein paar Meter Stoff färbe. Allerdings färbe ich nur, wenn ich genug Sachen zusammen habe, Zeit und Lust da ist, mit den Kesseln und Feuer ist das etwas aufwendiger.


    Außerdem tausche ich gelegentlich Näharbeiten gegen andere Basteleien und helfe bei Stofffragen im historisch angelehnten Bereich :) Voraussetzung für Tauschbasteln oder Nähaufträge ist allerdings, dass ich wirklich Lust drauf habe und die Person schon kenne. Ansonsten wird es erfahrungsgemäß nichts, das mir Freude macht.


    Liebe Grüße
    Leena

    @Papierfärben
    Ich nehme ganz schnöde Instantkaffeepulver.


    Schöne Dokumente! Zumindest einen Adelsbrief brauche ich auch noch... Die Dokumente vom Jarl sind entweder aus so festem Papier, dass man sie stabil rollen kann und dann ggf OT in diesen dicken Papprollen transportieren kann. Oder klein genug für die Dokumentenkiste. Was mich zum nächsten to do führt: eine Holzkiste für Schreibkram und Dokumente, falls mal die Verpflichtungen aus dem Ehevertrag nachgeschaut werden müssen oder so.

    Ich möchte da dann mal eine andere persönliche Sichtweise hinzufügen.
    Es ist nicht nur Instagram, sondern auch Facebook bzw alles, wo schnell und unaufwendig Zustimmung durch Likes gegeben werden kann. Für mich persönlich ist das ein sehr zweischneidiges Schwert. Ich war lange mit einem anderen Hobby recht aktiv in sozialen Medien, dabei sind Beiträge, Bilder, Aktivitäten häufig mehr wert, wenn sie mehr Leuten gefallen. Bzw. wird einem vermittelt, dass dies so ist. Man beginnt irgendwann, sich von digitaler Zustimmung abhängig zu machen. Und sich davon zu lösen, ist manchmal gar nicht so leicht. Der kleine Dopamin-Kick, wenn Leute zustimmen, bei denen es einem wichtig ist, dass ihnen Inhalte gefallen, gefällt dem Hirn... Für mich als jemand, die eh schon Probleme mit Menschen und Gruppen hat, ist es leider sehr häufig wie ein Wettbewerb - "warum hat x jetzt bei y geliked und nicht bei mir? Mag die Person mich vielleicht nicht? Ist mein Beitrag doof? Sollte ich das vielleicht einfach lassen weil ich es nicht kann?" Im anderen Hobby konnte ich mich ganz gut davon lösen, auch weil ich nicht mehr so aktiv bin. Im sozialen Umfeld ist das deutlich schwieriger, weil Likes auch als digitale Zuneigung gesehen werden.


    Natürlich mochte ich die Likes hier im Forum und vermisse sie. Aber ich würde gerne schauen, wie es ohne sie ist.


    edit: Benny, hast du einen Link zu den wissenschaftlichen Dingen? :)