An die Alchemisten - Analyse - Wie & Was? - Gift o. Trank?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• An die Alchemisten - Analyse - Wie & Was? - Gift o. Trank?

Ich bin gerade dabei, mir eine Art "Set" zur Analyse zusammen zu stellen und hab mir schon einige Gedanken gemacht.

Mich würde aber brennend interessieren wie machen das so die Veteranen unter den Alchemisten, wie würdet ihr es machen für die die noch nicht so lange dabei sind. Mich interessiert dabei nicht nur die Darstellung mit Brausepulver oder ähnliches, sondern auch die reine herangehensweise bzw. IT "Begründung" warum und was man da eigentlich macht.

Schreibt auch gerne, was ihr schon mal analysieren musstet Gift, Tränke oder sogar Erze oder Steine?
      Da steh ich nun, ich armer Tor,
      und bin so klug als wie zuvor.
    • Lassen sie mich durch, ich hab Chemie studiert

Hey. Super Thema. Ich tauche ja mit meinem Arzt auch immer mal wieder in die Alchemie/Heiltrank/Gifte Ecke ab, daher hab ich da auch schon öfter dran rumüberlegt.

Grundsätzlich kann man erstmal auf die ganz grundsätzlichen Eigenschaften (physikalisch wie al-chemisch) untersuchen. Also Farbe, Beschaffenheit, Geruch, Geschmack. Dann Schmelzpunkt (ohne Thermometer schwierig, aber da kann man sich halt damit behelfen, wie schnell der Stoff über einer Kerzenflamme schmilzt), Siedepunkt, brennt die Substanz? Ist sie in Wasser, Weingeist, Ether oder in Öl lösbar, wie siehts mit der Reaktion mit Säuren und Basen aus? Was passiert, wenn man den Stoff löst und Licht aus einem Prisma durchleitet? Verschwinden da bestimmte Farbbanden?
      Fortgeschrittener ist dann die Zerlegung des Stoffes durch Destillation oder durch Aufschmelzen mit 'speziellen' alchemischen Reagenzien. Farbreaktionen kann man machen, dazu den Stoff lösen und die farblose Lösung dann in ein Glas schütten, in dem Lebensmittelfarbe als Pulver drin ist. Da reichen auch Spuren für eine Färbung.