Beiträge von AntiFreak

    Interessant, ich stell mir gerade die erstaunten Gesichter der "Zuschauer" vor, schön. Ich werde mir das wirklich mal ansehen. Ich halte mich bisher eher an so sachen wie Essig und Natron oder Pflanzen zum Färben. Ein kleines Experiment hatte ich mal mit Kupfersulfat, schicke Kristalle und macht schöne grüne Flammen, aber muss auch gesondert entsorgt werden.


    Ich habe schon alles mögliche analysiert wie Gifte, Blut, Metalle, Rückstände der Verfemten wie ölige Pestilenz, Schleim auf Artefakten usw.
    Dazu aber auch andere Dinge gemacht wie Tränke brauen, Bomben bauen, Wasser zu brennen bringen.


    Hast du da eine Art Standard-Equipment oder Analyse-Set? wenn ja, aus was besteht das? Ich muss zugeben bei meiner letzten Con bin ich, für meine Verhältnisse etwas an meine Grenzen gestoßen, weil ich da, na ja das was IT analysiert werden wollte war OT nicht da ... ... mh ...
    ich muss mit da zu sagen, an der Alchemie gefällt mir am besten, das auch die anderen Spieler was zum sehen haben, bei zumindest den meisten magischen Analysen denen ich beiwohnen musste beschränkte sich das ganze auf Licht und Licht und gemurmel. Ihr dürft mich gerne als Fantasielos bezeichnen, ist halt so.


    Wie wärt ihr damit umgegangen, bzw. wie habt ihr feste Substanzen oder gar Artefakte schon alchemisch analysiert? Stelle ich mir auch schwer vor, zumindest meine Analysen bestehen aus zusammen gießen von Flüssigkeiten und viele IT Dinge sind OT gar nicht aus metall oder gar brennbar, da macht das Schmelzen zwar einfach aber, wer lässt seine Latexwaffe gerne abfackeln ;)

    Die Idee mit der Lebensmittelfarbe im Auslauf der Retorte find ich wirklich super, das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren, so etwas Ähnliches ist mir mal versehentlich passiert. Ich hatte vor einer Con einige Reagenzien mittels eines Trichters abgefüllt und nach der Lebensmittelfarbe nicht gereinigt, nun und auf der Con habe ich dann etwas analysiert und hoppla, das sollte jetzt aber nicht blau werden, da war ich OT wie IT überrascht :).


    Du sagtest, dass du in Ausnahmefällen auch Chemikalien verwendest, nur Interessehalber, welche und was stellst du damit dar. Generell sehe ich das wie so wie du oder die anderen, Sicherheit und Umweltschutz geht vor, außerdem habe ich OT, so ziemlich gar nichts mit Chemie zu tun.

    Für mich ist dabei immer wichtig, dass das Ganze absolut ungiftig ist und im Zweifel einfach im nächsten Graben entsorgt werden kann.

    Das sehe ich ganz genauso, so können Unfälle vermieden werden und es gibt genügend andere die die Umwelt verwüsten :thumbdown: .


    Zitat von Emma

    Ich hatte bisher meist das Problem, dass ich/wir erst einmal drauf los analysieren mussten. Entweder war (bei größeren Sachen) eine SL die ganze Zeit anwesend, die uns dann das Ergenis eines bestimmten Tests mitgeteilt hat ("Ja, ist ein Gift drin.", "Das Ganze scheint eine Säure zu sein."), oder man hat eine ganze Weile von sich hin analysiert und hat hinterher das Ergebnis von der SL erzählt bekommen.

    Bei mir war das bisher auch so, aber ich will versuchen verstärkt bei solchen Situationen mit der SL zusammen arbeiten. Einerseits ist es für das Charakterspiel schöner wenn man weiß was am Ende passiert, da lassen sich viele Sachen besser ausspielen und die SL muss nicht zwingend die ganze Zeit den Sufflör spielen.


    Auf der Anderen Seite wird die SL auch entlastet, ich hab da so eine Situation im Kopf wo wir, ich glaube, zu viert bestimmt fast 2 Stunden rum analysiert haben und die SL ständig was anderes zutun hatte, weil da gerade mehrere Plot-Stränge zusammen liefen. War für beide Seiten suboptimal.

    Blut, Blut, Blut und einen Parasiten, der einen ganzen Körper durchzogen hat.

    Und wie habt ihr das analysiert [IT wie OT] ?


    Mir selber sind da mehrere Ideen schon im Kopf [zumindest OT], zum einen Rotkohlsaft - macht hübsche Farbreaktionen, also auch was für die Gaffer. ich bin mir nur mit der IT Verwendung bzw. der IT Erklährung ganz sicher. man könnte zum Beispiel die Farben mit den Elementen assoziieren oder einfach rot und gelb Giftig und blau ungiftig, wobei der Rotkohlsaft der Farbindikator ist und eine zweite Reagenz eine Art Aktivator? Bin leider nicht vom Fach ;( und die letzte Chemiestunde ist bestimmt schon 13 Jahre =O her.



    Zitat von Frey Thomasson

    Was passiert, wenn man den Stoff löst und Licht aus einem Prisma durchleitet? Verschwinden da bestimmte Farbbanden?


    Allerdings sollte die zu durchleuchtende Substanz transparent sein, oder hab ich da einen Denkfehler?




    Zitat von Frey Thomasson

    ... oder durch Aufschmelzen mit 'speziellen' alchemischen Reagenzien.

    Stelle ich mir spontan schwer zum darzustellen vor und was würde man damit erreichen wollen?

    Ich bin gerade dabei, mir eine Art "Set" zur Analyse zusammen zu stellen und hab mir schon einige Gedanken gemacht.


    Mich würde aber brennend interessieren wie machen das so die Veteranen unter den Alchemisten, wie würdet ihr es machen für die die noch nicht so lange dabei sind. Mich interessiert dabei nicht nur die Darstellung mit Brausepulver oder ähnliches, sondern auch die reine herangehensweise bzw. IT "Begründung" warum und was man da eigentlich macht.


    Schreibt auch gerne, was ihr schon mal analysieren musstet Gift, Tränke oder sogar Erze oder Steine?