Kurze Frage - Holzkalkulation. Erfahrungswerte gesucht.

  • Hallo,

    unsere kleine Phönixreichdelegation für das JdS hängt gerade etwas an der Frage, wie viel Holz an für ein kleines Lager einplanen sollte.


    Das Schwarmwisen hat doch bestimmt Erfahrungswerte wie viel ihr so rechnet für eine kleine Feuerstelle.


    Rahmendaten: Wetter ca 20-24 Grad, leichter Regen an einigen Tagen.

  • Ein paar Gedanken:


    Kocht ihr auf den Feuer Wasser für's Frühstück( Kaffee,Tee)?

    Kocht ihr auf der Feuerstelle Mittag und/oder Abendessen?

    Darf das Feuer danach ausgehen oder wollt ihr bis Mitternacht drum herum sitzen?

    Unterfüttert ihr, solltet ihr das Feuer fürs Kochen vewenden, mit Kohle?


    Davon hängt die Menge ab.

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • Vermutlich:

    - Morgens feuer für Frühstück/Kaffee/Tee

    - Einmal am Tag Mittag/Abend kochen.

    - Unterfüttern war jetzt nicht direkt geplant

    - Mit den Abenden wissen wir noch nicht, aber 2-3 Abende sollte das wohl an bleiben können.

  • Hm. Also ich würde euch dazu raten euch Kohle mitzunehmen fürs "nur" Kochen. Speichert Hitze, hält dafür länger wenn ihr was aufkochen wollt und man braucht kein Holz um "Licht" am Lagerfeuer zu erzeugen. Die Hitze bleibt auch länger gleichmäßig. Damit spart ihr schonmal an Holz, weil ich dann einfach einen ein,zwei Holzscheite nehmt um die ein bis zwei mal zu spalten und einen Scheiterhaufen aufzuschichten. In der Mitte und drum rum schon mal Kohle. Hochbrennen lassen, Kohle heiß werden lassen und los kochen. Alternativ könnt ihr auch einen Sack Anzündeholz im Obi holen hierfür. Für den Rest schätze ich jetzt mal ein Ster Holz. für 2-3 Abende.

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....