Applikationen?

  • Huhu!


    angenommen, ich möchte, um Wappendinge zu gestalten, gern gelbe und blaue Applikationen machen-


    wie stelle ich das an, dass die möglichst exakt sind und nicht fransen, ohne mit Maschinen-Zickzackstich oder Overlock zu arbeiten?
    Funktioniert Filz, oder sieht das kacke aus/ geht schnell kaputt?
    Lieber Loden? Wo bekomme ich da bezahlbaren in ausreichend kräftigen Farben her?


    Oder lieber, trotz wackliger Hand aufmalen?


    Ich wäre fürs Tipps und Erfahrungswerte sehr dankbar :)


    Liebe Grüße
    Sarina

    Elizabeth von Birkenbach, Calor/Auenglut

    -------------------------

    Ebenfalls: Ritterin Coletta Emilia von Freyquell zu Nixenstedt :saint:

  • Dicht gewebten, dünnen Stoff nehmen und den einmal umschlagen. Anschließend mit Vorstich in der selben Farbe befestigen. Oder man nimmt dicken Loden der nicht ausfransen kann, ja. Das wäre der "historische" Handnahtsweg.
    Edit: Oder halt drauf sticken...

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • Normaler Stoff ist leider keine Option, mit dem Umschlagen würde man die kleinen Ecken usw niemals richtig sauber hinbekommen ^^ Und Sticken mag zwar für ein Mieder oder ein kleines Emblem funktionieren, aber nicht für Banner D: Also jedenfalls nicht, bei der Zeit, die ich bereit bin dafür aufzubringen^^

    Elizabeth von Birkenbach, Calor/Auenglut

    -------------------------

    Ebenfalls: Ritterin Coletta Emilia von Freyquell zu Nixenstedt :saint:

  • Moin,


    Bannergröße ist aufmalen auch eine sinnige Variante. Hat ja seinen Grund warum Leute das früher gemacht haben :)
    Kleinkram wie Alex schrieb. Filz/Loden und Artverwandtes ausschneiden und aufnähen.


    Je nach Auflage und Look, kann man das Zeug auch an einen Menschen mit Stickmaschine geben. Sieht dann halt recht "modern" aus aber das fällt bei kleineren Sachen nicht so auf.


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Ach ich dachte du redest von Wappenparts auf Kleidung. Für ein fliegendes Banner ist malen völlig okay

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • Ach ich dachte du redest von Wappenparts auf Kleidung. Für ein fliegendes Banner ist malen völlig okay

    Sowohl als auch tatsächlich- Ich brauche halt sowohl Banner, als auch Wappen oder einzelne Elemente davon auf Kleidungsstücken, in verschiedener größe ^^ Und 24€/m "nur" Für Applikationen erscheint mir recht viel- klar bekomme ich aus einem halben Meter auch mehrere Stücke raus, aber ich dachte, vielleicht geht das auch klüger. :D

    Elizabeth von Birkenbach, Calor/Auenglut

    -------------------------

    Ebenfalls: Ritterin Coletta Emilia von Freyquell zu Nixenstedt :saint:

  • Applizieren ist ne sau arbeit und dazu macht es bei Bannergröße auch das Ganze wirklich schwer. Gerade auch wenn dein Bannerstoff mit Filz oder Loden benäht wird. Ich würde auch klassisch zum malen tendieren.


    Alternativ Baumwolle oder Leinen auf Leinen.

  • Applizieren ist ne sau arbeit und dazu macht es bei Bannergröße auch das Ganze wirklich schwer. Gerade auch wenn dein Bannerstoff mit Filz oder Loden benäht wird. Ich würde auch klassisch zum malen tendieren.


    Alternativ Baumwolle oder Leinen auf Leinen.

    Oh Danke! An den Faktor Gewicht hatte ich noch garnicht gedacht!

    Elizabeth von Birkenbach, Calor/Auenglut

    -------------------------

    Ebenfalls: Ritterin Coletta Emilia von Freyquell zu Nixenstedt :saint:

  • Bei hängenden Bannern habe ich immer appliziert oder es applizieren lassen - ehrlich gesagt ist eins meiner Banner von Anna. ^^


    Da kann man sich mit vliesofix sehr weit. Das ist ein Bügelmaterial. Du zeichnest auf die Papierseite was du als Symbol haben willst, bügelst auf den Stoff der aufgebracht werden soll, das auf, das klebt drauf fest, du kannst ohne fransen das Symbol zuschneiden (und da habe ich auch so Kram wie Lilien, Ostphönix oder UF Symbole). Dann ziehst du das papier ab, hast nicht fransend eine angeklebte Seite auf deiner Applikation. Packst die auf den Stoff, bügelst nochmal drüber und es hält. Das hält jetzt okay, aber man kann es jetzt festnähen, oder auch so appllizierstiche machen. Das ist etwas steifer, aber es ermöglicht mit baumwolle auf baumwolle auch detaillierte Dinge aufzubringen.


    Wenn es wehen soll, würde ich immer malen. Stoffmalfarbe, dünn arbeiten, idealerweise auf einen Rahmen gespannt. Kleine Wedelfähnchen habe ich mit einer Schablone und einem Stück Schaumstoff als Schwamm getupft. Das geht auch ganz gut.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Ich bin bei Bannern und Wappenmänteln schmerzfrei und nehme einen engen Zickzackstich mit Garn in Stoffarbe, um das Motiv aus Leinen festzunähen. Zusätzlich nehme ich Vliesofix zum aufzeichnen und befestigen. Für Banner mit Handnähten bin selbst ich zu faul^^

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen