Schiffe als Modelle

  • Da ich jetzt von fünf Leuten angesprochen wurde, was Schiffe angeht, schreibe ich es einmal hier.
    Ich will für den Reichstag ein paar Schiffe drucken und bemalen die man dann auf Karten stellen kann um Flotten darzustellen.


    Ich werde welche drucken auf Basis der alten Man'o War Modelle von Games Workshop. Die gibt es auch zu sehr krassen Preisen auf Ebay, aber eben auch als schicke STL Dateien für den Resindrucker auf Thingiverse.


    Wer keinen Drucker hat dem empfehle ich das Tabletopspiel "Kings of War - Armada" von Mantic für phantastische Schiffe oder das Tabletopspiel "Black Seas" von Warlord Games für neuzeitliche Schiffe aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Beide haben den gleichen Maßsstab mit 1:700. Wer das visualisieren möchte, bei Warhammer Fantasy ist ein Mensch etwa 28mm groß, hier wäre er 2mm (!) groß. Also die Schiffe sind nicht Riesig.


    Man'o War ist noch kleiner mit 1:1000, daher würde ich empfehlen den Maßsstab wenn man druckt etwas größer zu machen.


    Ich würde jedem nur raten sich zu überlegen ob man wirklich moderne Linienschiffe aus dem 18. oder 19. Jahrhundert nehmen möchte, diese sind halt eher Fluch der Karibik, Rotröcke, Napoleon und wirklich weit weg von unserer "groben mittelalterlichen Fantasy".


    LG
    Tim


    PS: Ich denke wir brauchen auch zeitnah Piratenschiffe, Seeungeheuer, Orkflotten eine Spielplatte und ein Regelsystem um Ostreich-Flotten-Schlachten zu zocken.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Tolle Seite, die haben vor allem mittelalterliche Schiffe die echt mehr in "Grobmittelalterliche Fantasy" passen.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • die "Spanish Armada" Kategorie finde ich dafür echt passend. Darf. Nicht. Noch. Mehr. Minis. Kaufen.

    “We’re all stories in the end. Just make it a good one.”

  • Werde da auch bestellen, im Übrigen sollten wir ein Schiffsregister des Ostreiches anlegen.
    Das wäre für alle übersichtlich und die Gefahr der doppelten Namensvergabe sinkt erheblich.

  • Ich denke ein richtiges Register wird nicht klappen, weil wir nicht definieren wollen werden, wieviele Schiffe genau wir jetzt wo haben - aber was man natürlich gut machen könnte wäre so ein Buch der "größten und bekanntesten" lies: "bespielten" Schiffe. Mit Namen, Daten usw. das wäre schon cool

    “We’re all stories in the end. Just make it a good one.”

  • Also.... Tina und ich haben da eventuell gerade drüber gesprochen im Discord.... navale Heraldik incomming.... :D
    Aber mal im Ernst ich denke es wird bestimmt Wikieinträge zu schaffen geben, die dann zu Flotillen zusammen gefasst werden die zu Flotten, die zur Ost-Armada. Dass da halt nur "bekannte Schiffe" drin stehen.... is ja nicht schlimm.... ;)

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • Also ich persönlich würde mich eher bei "Spanish Armada" als bei "Hanse" umgucken, wobei ich das auch sehr passend finde. Von der historischen Periode empfinde ich tatsächlich beides als vollkommen im Rahmen, da der Osten ja "modisch" auch ohnehin recht breit aufgestellt ist. Außerdem haben die Falkensteiner mir erklärt, dass meine Karavellen veraltet seien :-p Ich glaube, das wird wie immer eine bunte Mischung innerhalb des "ist das noch gefühltes Mittelalter" Rahmen. Napoleonik ist für mich persönlich einen Schritt "zu spät" (leider, weil's halt schon echt geil ist).

    “We’re all stories in the end. Just make it a good one.”

  • Ich würde an Schiffen nichts nehmen was nach dem frühen 17. Jahrhundert passiert. Da sind wir dann an dem Punkt wo man Kanonendecks abfeuert und an Land Linieninfanterie marschiert und wir auch die Renaissance verlassen haben, die manche noch mit elisabethanischer Mode noch bespielen.


    Und die Behauptung "Karavellen sind veraltet".. ? Die waren bis ins 18. Jahrhundert als Eskortschiffe und in Mittelmeergeschwader gebräuchlich. Also was ist denn dann bitte "aktuell?" Dampfmonitore und Schaufelrad-Linienschiffe? oO



    Für die betont rückständigen Lehen finde ich Hanse durchaus passend. Wenn man Kettenhemd trägt ist ne große Kogge oder Holk vermutlich stimmiger als die Karavelle oder die Galleone.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Wobei sowohl ein Kogge und eine Karacke (frühe Karavelle) sich noch im 15. Jh begegnet sind. Die Holk hatte im Aussehen. Jahrhundert eigentlich erst ihre Hochzeit, also zur Plattenrüstungszeit. Vor dem 15. Jh. war die Kogge noch größer als die Holk.


    Ich glaube am Ende kommt es einfach auf das Bild an das man transportieren will. Hanse oder Spanische Entdecker quasi.

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

    Einmal editiert, zuletzt von Amalrich vWS ()

  • Ich finde spanische Entdecker auch nicht schlimm, wenn man aber mit Schoner, Linienschiffe, Fregatte und co segelt ist man halt plötzlich bei Napoleon, Linieninfanterie, Voltaire, Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg und co...


    Aber das deutsche LARP und das empfinden von "was ist stimmig und was ist zu modern" ist eh ein eigenes Thema und wie ich grad mit Benny feststellte: DSA hat das verbrochen.
    Galleonen mit Stückpforten hinter denen aber nur Steinschleudern stehen dürfen (die dann aber mit Schrapnellen, Napalm oder Säure) die gegen Wikinger in Langschiffen kämpfen, Flügelhusaren gegen Ritter im Kettenhemd und Entdecker mit Dreispitz die auf die griechische Antike treffen.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • DSA ist an einfach allem Schuld ;)


    Für die Eisbrecher würde ich, mangels besserer Alternative, vermutlich die Galeasse nehmen. Ist natürlich viel zu klein und eigentlich zu modern. Aber was soll's. Ansonsten gefällt mir die Holk am besten.


    "Der direkteste Weg zum Mut ist bedingungslose Ignoranz."

  • Such doch mal auf yeggi.com durch die Schiffsmodelle. Bei 1/700 ist es völlig undramatisch so ein Modell mal eben zu vergrößern ohne das es doof aussieht.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Nach 15 Jahren mit der seehandelsgilde usw fände ich auch modernere Schiffe nicht schlimm. Die Eisbrecher muss schon irgendwie eines der größten Schiffe sein, finde ich.

    “We’re all stories in the end. Just make it a good one.”