Spuren des Krieges in Kachuana am Charakter

  • Hi,


    da mein Ritter ja gerade in Kachuana ficht - weswegen er leider Elen nicht verteidigen kann, wenn sie in Falkenstein abgeurteilt wird - überleg ich wie ich das später darstelle.


    Die Ritter die auf den Kreuzzügen waren, kamen ja auch verändert heim, Gewürze, Gold, Seidenstoffe, Plünderbeute (vom jüdischen Leuchter, über Byzantinisches Glas, arabische Seide oder ägyptische Baumwolle), längere Wappenröcke und Helmdecken zum Sonnenschutz, neue Waffen (Metallbögen, Hiebmesser) und nicht zuletzt auch geistig verwundet - wie jeder Soldat zu allen Zeiten.


    Nur ist Kachuana jetzt nicht orientalisch sondern asiatisch.
    Sprich Kreuzritter in Japan - was übrigens eine so abgefahrene Combo ist, dass der Krieg da bitte noch lang genug soll, damit wir irgendwann mal Ritter vs. Samurai und Sigmarpriester vs. Shaolin-Mönch erleben können, vom Kampf gegen die Nordkachuananische Rebellenarmee des Vinshaar-Cong mal ganz abgesehen.


    Aber wie stell ich es dar?
    Ich hatte jetzt an eine Umhängetasche mit asiatischen Verzierungen aus Seide gedacht in der das Tagebuch und ein paar Gegenstände aus Kachuana sind - eine kleine Statue, eine Perlenkette, ein Kalligraphiebild, eine Porzellanschale.
    Eine abgefahrene Idee war, ein billiges LARP-Katana zu kaufen und den Griff durch einen europäischen Scheibenknaufgriff mit klassischer Parierstange zu ersetzen, wie Tuzakmesser bei DSA.


    Was noch?
    Vietnamkriegsheimkehrer brachten neben Trauma und Heroin in den Särgen toter G.I.'s auch asiatische Philosophie, Küche und auch immer wieder Vietnamesen mit nach Hause - sei es als Partner, Adoptivkinder oder als Flüchtlinge.


    Was fällt euch noch so ein?
    Was passt bei einem Ritter - Heroinabhängigkeit und keine Beine wären eher unschön, ebenso wie eine Samurairüstung.


    mfg
    tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Drachenstatuetten, Zauberspruchbänder, Bauweisen gegen böse Geister, Talismane/Amulette ("Jadeschnitzerein") Tierfiguren aus Halbedelsteinen Seidenkimono?

  • Mein Charakter bringt Komplexe und Alpträume mit aus Kachuana.
    Durch die Letzte Linie kann ich mir jetzt in etwa vorstellen wie das da aussieht, zumindest von der Kampfsituation her und vor allem das schöne Bild, mit den toten Bauern gibt eine Menge an Möglichkeiten, dazu die freundliche Stimme einer Viinshar, die einen in den Träumen begleitet...
    Ob es an Plündereien so viel gibt in einem Land, das in ziemlichen Elend lebt ist fraglich, aber vielleicht isses anders, wenn man eine Stadt eingenommen hat...


    Ich stell mir Kachauna vor allem als dunkel vor. Als den Ort, wo überall auf einmal Feinde herkommen können und das anders als in den Schlachten die man von den üblichen Feldzügen kennt, also eine Front, die nicht immer klar zu ziehen ist. Mit Überfällen von Dorfbevölkerung die unter der Kontrolle der Leere steht oder einfach verzweifelt ist und Hunger hat.


    Was das Mitbringen von Philosophie angeht (was der Kreuzzug vergleich ja nahelegt) finde ich das schwierig. Denn sicher findet man interessante Anstöße grade für einen Ritter in der asiatischen Philosophie (allein schon die Konzentration auf den Pflicht - Begriff) aber die Kultur des Landes wurde ja sicher von den verfemten ebenso übernommen wie der Rest. Daher könnte es schwer sein noch wirklich etwas davon zu erfahren, bzw. es haftet dem immer die Möglichkeit an, von den Verfemten verändert worden zu sein und würde daher von den meisten Edlen abgelehnt.


    Die Idee sich Gegenstände zu holen, die aus der Gegend stammen, finde ich aber an sich gut.
    Übenehmen werd ich es aber, denk ich, nicht, weil mein Charakter versuchen wird die Zeit zu vergessen und sich daher nichts mitnimmt, was sie jeden Tag daran erinnert.

    "Die Kälte hat mich eh nie gestört..."

  • Hm... mir gefällt die Idee des Tuzakmessers eigentlich ganz gut, nur evtl. vielleicht in klein, ne Art dolch, oder ähnliches. Ansonsten wäre Essbesteck eine Idee... das große Problem ist ja eigentlich eher, das man dafür sorgen muss, dass es nach "Mein Ritter wurde in Kachuana geprägt" aussieht und net nach "Ich geb mir kaum Mühe mit der Darstellung, deswegen nehm ich alles mit was ich habe, egal obs passt..."


    Ansonsten wäre evtl. einen Kachuanese als Bediensteter zwar nur im Hintergrund, aber auch toll, evtl. paar Kochrezepte von dem Lernen, und vielleicht aml der Angebeteten (da gabs doch eine oder?) was asiatsiches schenken... also quasi eher durch kelien Dinge im SPiel was machen, als am Erscheinungsbild großartig was verändern, weil das, glaube ich, eher in die falsche Richtung ausgelegt wird... (obwohl die Idee saucool ist)

    "... fast schon ein Heiliger!" - Konrad von Silberfurt

  • Ich glaube wenn man Sachen aus dem Asiatischen Raum nimmt wie den Seidenkimono etc. könnte man auch diese einfach anders nutzen als vorgesehen. Um zu zeigen das man eigentlich keine Ahnung hat. z.B. das prunkgewand eine Asiatischen adligen als Schlafanzug oder so :D (besseres beispiel fällt mir grade nicht ein)

  • Weitere Ideen die auch umgesetzt werden sollen:


    Futter für einen Wappenrock aus einer asiatischen Seide mit Muster und vielleicht eine Schwertscheide für ein europäisches Schwert die nicht mit der klassischen Naumburgerwicklung sondern mit einer asiatischen Aufhängen befestigt wird.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Samurai.jpg]


    Die Idee mit dem Katana und europäischer Griff mach ich davon abhängig ob ich irgendwo ein altes HK Katana herbekomme, billig, gekrümmt und robust.
    Das ganze dann mit einem Scheibenknaufgriff und Parierstange und in einer europäischen Scheide wie bei einem Malchus oder Falchion.


    Eine sehr extreme Idee wäre es eine Ailette wegzulassen und dafür eine Sode auf einer Seite zu verwenden.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Japanese_Armour_Diagram_by_Wendelin_Boeheim.jpg]
    Nr. 7 - Sode


    Meine Zivilkleidung soll erstmal wenig angetastet werden, rein logisch ist die ja eh daheim geblieben und nur meine Waffen, Rüstungen und ein Satz - bald zerschlissener - Kleidung ging mit nach Kachuana.


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Hallo zusammen


    Ich finde folgende Ideen besonders gut


    -Innenfutter der Kleidung aus bestimmten Stoffen (Fällt nicht so auf, schädigt in keinster Weise die Darstellung)


    - Essbesteck, Trinkgefäße etc für die Tafel (dies würde ich auf Hofhaltungen nutzen, denn da hat man dann ja auch Zeit und Muße das ganze zu erklären und darüber zu berichten)


    - Figuren und andere Kleinigkeiten (gemäß unseren Tischsitten wird sowas ja aus Deko für den Tisch mitgebracht und wenn man es geschickt macht muss man man bei Erklärungen nichtmal über den Krieg an sich sprechen)


    - Spruchbänder in japanischen Schriftzeichen (kann mich sich auch an die Waffe als Griffwickelung machen, oder in der Tasche tragen, um den Gürtel binden oder, oder oder... )

    Ex Oriente Lux - Mythodea-Ost Administration
    aka Thorus Wulfgar Seymorrian

  • Für die Dame: Sonnenschirme als Mitbringsel


    Für die Herren: Rüstungsteile, Waffen finde ich gut.


    Für Zauberkundige/Mystiker: Bänder mit asiatischen Bannzeichen/Sprüchen; Schreibpinsel


    Für alle: Eßschalen aus feinem Prozellan; Firguren...



    LG Thomas

    Wir müssen uns nun dringend auf das wesentliche in Mitrasperi konzentrieren, alles andere ist primär....

  • Die Gefahr ist halt, dass es nach "ich hab einfach mal meinen Asia-Krempel mitgebracht, ist ja Fantasy!" aussieht.



    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Ist jetzt eher für Sodlaten, aber ich hab für die Überlebenden der "letzten Linie" schon dran gedacht... wie wäre es mit einem Feldzugsbänsel? ist jetzt gar net asiatisch, aber eigentlich ganz cool... quasi ein Spruchbandsiegel mit irgendwas was dazu passt drauf, oder so...

    "... fast schon ein Heiliger!" - Konrad von Silberfurt

  • ...als Ritter und mit dem Vergleich zu den Kreuzzügen könnte ich mir ein GO-Spiel vorstellen, auch wenn ich es nicht kann, ist sowas wie Japan-Schach.


    ...zu Schrifzeichen fällt mir ein.
    So eine Heiligenkarte oder Segentuch/Band, aber mit nicht europäischen Lettern


    ...alles was man auch im Asia-Laden kriegen könnte, wie Drachenstatuetten, fächer oder Seidenkimono..nein bitte nicht...für mich würde es nach "Ich hatte da noch was und konnte es nicht durch was europäisches ersetzten" ausschauen


    ...nen Wok...hat sich nicht umsonst heutzutage Etabliert *G*


    ...Sojasose...kann man nett im Porzelan-WASAUCHIMMER auf die Festtafel stellen


    ...gemoddeter Stroh-Hut ...halt so nen Asia-Ding aber auf europäischen Geschmack gegen die CoM Sonne umgebaut...ne hab grad auch keine ahnung wie


    ...Hakama statt Hose oder Beinlinge ?


    ...Lakierte Rüstung?


    ...Taslisman-Anhänger (geschnitze Döschen,JingJang, alles was geht...weiß nciht ob das zu deinem Char passen würde...mit spukt dabei grad irgendwie eher der klassische Moha durch den Kopf)

  • Ich würde auf einen Strohhut zurückgreiffen, oder auf ein einzelnes Kleidungsstück. Ich denke da z.B. an einen Wams oder eine Tunika aber aus einem mit japanischen motiven verziehrten Stoff. Wenn man davon ein oder 2 Teile einsetzt sehen die wirklich wie mitbringsel aus und nicht wie ich hatte da noch was rumliegen und durch den Europäischen Schnitt kommt auch keiner auf die Idee das das ding aus dem Asia Laden ist. Denkbar wäre auch eine Rüstungsverziehrung (ein bild, bänder was auch immer) Die deutlich Japanische anklänge haben.

    En Dagy dens komme vype Jesly sid so en Ap dens irf it
    (Skalkisches Speichwort:Ein kommender Tag scheint länger als ein vergangenes Jahr)

  • Wo ich das gerade lese.... japnische Brettspiele mit völlig erfundenen, neuen Regeln (denn die waren ja nicht dabei, als man das geplündert hat) fänd ich sicher sehr spaßig, wenn man dann die 'richtigen' Regeln auch noch mit großer Überzeugung verbreitet... könnte mir vorstellen, dass es witzig, aber noch lange nicht albern wird

    Ex Oriente Lux - Mythodea-Ost Administration
    aka Thorus Wulfgar Seymorrian