Beiträge von Katharina vd Wogen

    Katharina käme nie auf die Idee einen Ritter zu beminnen, ganz unabhängig von der Gefühlswelt, wäre das eben ein anderer Kontext. Die Dame, als Konzept, unabhängig vom Geschlecht ist ja genau das gegenkonzept zum ritter insofern dass die Ritter ihr gegenüber Form zu wahren haben. Aus Sicht meiner Ritterin ist es das Korrektiv das verhindert dass der Ritter sich in Kampf und Gewalt zu sehr verliert und ein gewöhnlicher Schläger (mit teurer Ausstattung) wird. Ein anderer Ritter mag einen dabei helfen die eigene Ehre zu erhalten, aber eine Dame zwingt einen die Menschlichkeit zu bewahren. Deswegen finde ich die Dualität zwischen den Konzepten auch so besonders spannend (und deswegen ist Katharina da auch recht gehemmt ^^).

    Das ist eine sehr schöne Idee und prinzipiell hätte ich an so einem Spiel Interesse.

    Die größte Einschränkung für mich ist, dass ich derzeit sehr wenig Zeit für Larp habe und das auch nicht viel mehr werden wird, daher möchte ich mich vor den aktiven Spielerinnen lieber zurück stellen, immerhin soll es ja auch ein tatsächlicher Inhalt für dein Spiel sein. (Derzeit spiele ich Katharina halt vor allem auf dem Reichstag wenn das Kind im Bett ist und im Forum).


    Insgesamt ist meine Ritterin sowohl in Anwesenheit von Damen als auch von Gefühlen nervös, die wäre also angemessen überfordert von solcher Aufmerksamkeit und wüsste nicht damit umzugehen (das ist natürlich rein IT, OT bin ich bei emotionalem Spiel voll dabei). Und ich tanze gerne.


    Sollte es sich also ergeben, können wir gerne mal im Spiel schauen, wie die Charaktere miteinander auskommen (ich wollte da eh mal einen Impuls finden dich anzuspielen). Ich nehme aber auch gerne Spiel mit dir auf ohne eine Herzensdame zu sein ;)

    Ich möchte Max und Katherina zustimmen.


    Dazu den ganz kleinen zusätzlichen Teil: Die Orga macht extrem viel ehrenamtliche Arbeit für uns von der wir auch nicht alles sehen. Diese Entscheidung ist ein Beispiel für "hinter den Kulissen"-Themen mit denen sie sich zusätzlich zu allem was an Spielspaß passiert und was man direkt dafür organisieren muss beschäftigen. Unter anderem damit wir hier zusätzlich zu Cons noch unseren Spielplatz und einen Besprechungsort haben.
    Da finde ich die Erwartungshaltung ehrlich gesagt nicht angemessen. Dass man einbezogen werden möchte verstehe ich und das wurde ja auch aufgenommen.Das liegt aber letztlich (aus meiner Sicht) auch im Ermessen der Menschen die ihre Freizeit für diese Dinge opfern und dass sie darauf eingehen finde ich eher freundlich als nötig. Für die reine vor-Con-Orga könnte das Forum sehr viel schlichter und mit weniger Aufwand aufgebaut sein, aber ich freue mich, dass sich die Mühe gegeben wird es zusätzlich zu einem Ort zu machen an dem ich (mit Unterbrechungen wenn es mir zu viel wird) gerne bin und Spaß haben kann.


    Für die Like-Ersatz-Vorschläge kann man dann ja mal durch User-Foren dieser Software tingeln und die Infos zusammen tragen um der Orga einen machbaren Vorschlag zu unterbreiten. Oder es eben dabei belassen dass es gerade erst einmal so ist.


    Denn ansonsten verstehe ich gerade wirklich nicht, wieso das Thema so groß wird und es hängt entweder damit zusammen die Like-Funktion offenbar doch mehr Bedeutung eingenommen hat als sie sollte (dann ist der Schritt für mich umso gerechtfertigter weil es zeigt dass es vielleicht doch größeren Einfluss auf das Forenverhalten nimmt und damit auch die negativen Folgen die befürchtet werden sehr wahrscheinlich macht) oder aber dieses Forum bekommt insgesamt eine Haltung die ich persönlich nicht nachempfinden kann, gerade was Wertschätzung - etwa für den Organisationsaufwand der dahinter steht - angeht.


    Eigentlich wollte ich diesen Thread für mich ruhen lassen, weil er mich nicht sehr glücklich macht, aber ich fürchte ganz den Mund halten kann ich doch nicht. Sorry wenn das die Diskussion anheizt. Ich möchte niemanden an den Karren fahren, aber ich wundere mich einfach sehr, dass es so ein Politikum wird.

    Witzigerweise fehlt mir das "Like" vor allem um bei einer Diksussion wie dieser fix zu sagen welchen Beitrag ich stärker unterstützen möchte (entweder wegen den Inhalts oder der Diskussionskultur), bei den Forenspielen muss ich sagen dass ich den Incentive "schönere" Posts zu schreiben tatsächlich zwischendrin anstrengend fand und das obwohl ich ein eher überhöhtes Selbstwertgefühl habe ;) einfach weil es mich doch dazu brachte mehr an die Mitleser und Zuschauer zu denken, die ich sonst ausblende um einfach meinen Spaß zu haben.


    Ich finde die Entscheidung also vollkommen nachvollziehbar und finde die darf die Orga, die ja die Betreuungsarbeit leistet, auch einfach so treffen ohne das groß absprechen zu müssen. Gleichermaßen verstehe ich aber, dass die Erklärung von Benny zu Beginn des Beitrags die ganze Sache sehr viel nachvollziehbarer gestaltet hätte. Dass Personen die sich mit der Like Funktion nicht wohl fühlen das nicht offen im Forum kommunizieren, sondern direkt zur Orga ist ja auch verständlich, da es eben darum geht sich in der Gruppe nicht positiv gesehen zu fühlen und man sich dann vermutlich auch nicht gerade in der Lage sieht noch explizit Aufmerksamkeit auf dieses Unwohlsein zu lenken. Eben weil es mit der "Anschuldigung" man habe kein dick genuges Fell einher geht. Aber ich denke gerade hier in unserem Hobby Bereich wollen wir so eins halt möglichst wenig brauchen müssen, sondern uns einfach wohl fühlen können soweit möglich.
    Den Vergleichsdrang der auf die eine oder andere Art im Hobby immer wieder auftaucht (spielt man gut genug? Hat man hübsch genuge Klamotten und Ausrüstung? etc.) ist nun einmal sowieso schon da und da finde ich es gerechtfertigt mit kleineren und größeren Gesten dagegen anzugehen um eine angenehme Atmosphäre zu gestalten in der alle sich kreativ ausleben können.


    EDIT: Die Tatsache dass ich mich jetzt hinsetzen musste und meine Gedanken forumlieren statt nur Bennys Post zu liken ist für mich jetzt zwar aufwendiger, aber für den tatsächlichen Austausch von Meinungen im Forum und als Motivation sich aktiv zu beteiligen statt nur mitlesend und likend vermutlich zuträglich.

    Dienstags ist tatsächlich der einzige Tag in der Woche der bei Simon und mir immer fest verplant ist (passenderweise mit Rollenspiel ;)). Da bei uns aber eh gerade viel ansteht wäre ein Stammtisch bei uns vermutlich eh nicht regelmäßig möglich und wir würden höchstens spontan mal dazu stoßen, daher muss auf uns auch keine große Rücksicht in der Terminfindung genommen werden.

    Lysanna hat genau dafür eng anliegende Stulpen in die man zumindest Zettel und Taschentücher (und Spielkarten, und Würfel, und kleinere Phiolen...) gut verstecken kann. Ansonsten habe ich meinen kleinen Geldbeutel und selbstverständlich keinen Dolch im Stiefel. Da dran zu kommen ohne dass es zu unelegant aussieht muss man vielleicht ein bisschen üben. Allerdings zählt Lysanna jetzt nicht zu den klassischen Damen und mag es generell ein wenig "verrucht".


    Almosenbeutel oder generell ein Beutel aus einem hübschen Stoff, vielleicht passend zum Kleid oder mit einer kleinen Stickerei darauf sind aber doch sehr schöne Damen-Assesoirs die man entweder schmückend am Gürtel oder mit dem Fächer in der Hand tragen und dann auf einem Tisch ablegen oder jemandem in die Hand drücken kann.

    Das JDS hat mich sehr glücklich gemacht und jetzt suche ich gerade nach einer Gelegenheit meiner Magierin ein wenig Fronterfahrung zukommen zu lassen. Welche Abenteuercons stehen denn dieses Jahr noch an, wo eine Ostdelegation hinfährt die eine neugierige Adepta mitnehmen würde?