Zwei Helmzieren für das Turnier

  • Hier möchte ich kurz vom Basteln der beiden Helmzieren berichten:


    Der Drache (für Ritter Cathair) war eine große Herausforderung. Die Figur besteht aus Polstermatte, die ich im Schichtverfahren aufgebaut habe. Aber um es noch schwieriger zu machen, eben auch noch aus einer Unterteilung in zwei Halbschalen. Hoffentlich hatten alle die Gelegenheit die leuchtenden Augen und den Rauch aus den Nüstern zu sehen. Die Technik musste passig untergebracht werden und Akku und Rauchentwickler sollten weiterhin gut erreichbar sein. Offen gestanden wir mir anfangs nicht klar, dass die Helmzieren nicht tatsächlich im Kampfgeschehen getragen werden, sodass ich sehr auf Stabilität geachtet habe und der Drache von 12 Magneten in Position gehalten wird. Stichwort: Da Christian/Cathair sich wünschte, den Drachen bei offenem Visier tragen zu können, war auch eine Base über die Stufe zu bauen auf dem der Drache ruhte.


    Making-of-Helmzier Drache.jpg

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches

  • Mein Fuchs war, im Vergleich zum Drachen, deutlich einfacher zu erstellen. Zwar ist er auch im Schichtverfahren aufgebaut, aber eben als massive Figur. Stichwort: Neben den diversen Herausforderungen im Bau war bei beiden auch die Umsetzung einer 2D Zeichnung in eine plastische 3D Figur kniffelig. Letztlich war ich mit den Ergebnissen zufrieden.


    Making-of-Helmzier Fuchs.jpg

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches

  • Lothar Wolf von Waldburg

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Helmzieren für das Tunier“ zu „Zwei Helmzieren für das Turnier“ geändert.