Kistenbau

  • Hi zusammen,


    da meine Holzkiste, die mich immer aufs Larp begleitet hat, in keinem guten Zustand ist, überlege ich mir selbst 1-2 Kisten zu bauen, die dann auch besser getragen werden können als meine große.


    Nur, was für Holz nehmen?

    Sie sollte Feuchtigkeit und Nässe abkönnen, da sie auf Zeltcons mitkommen.

    Sie müssen so stabil sein, dass man sich draufsetzen kann.

    Gut wäre es, wenn es leichtes Holz wäre (tragen und so.)


    Was würdet ihr mir empfehlen? Und woher bekomme ich das Holz? Baumarkt?

    Wie sollte ich das Holz behandeln?

    Und wo bekommt man Beschläge bzw Scharniere her?


    Ich bin gespannt auf eure Ideen.

  • Aloah,

    erstmal mag ich die Idee der "Wikingertruhen". Mit den längeren Seitenteilen, die dann so als "Füße" dienen.
    Wenn man die Idee übernimmt, hat man einen guten Feuchteschutz.

    Holzarten:
    Leicht -> Fichte und Kiefer.
    Eher schwerer-> Buche und Eiche.

    Wenn du keinen guten (!) Holzhandel in der Nähe hast, dann Baumarkt. Hier Leimholzplatten. Gibt es in Standardgrößen und meistens können sie sie dir vor Ort die Dinger auch direkt zuschneiden.

    Das Leimholz ist nicht wasserfest. Aber wenn sie nicht dauerhaft im Regen stehen UND sie gewachst oder geölt sind, hält das im normalen LARP gebrauch doch schon ne Weile.

    Massiveholz, braucht man ein bißchen KnowHow UND einen guten Händler. Sonst wird man damit nicht glücklich.

    Stärken hängen ein wenig von der Truhenform ab. Ob du ne Wiki Truhe baust, ne Weinksite nachzimmerst oder irgendwas fanciges aus irgendeiner Handschrift nachbastelst.
    Und natürlich wo du welches Holz einsetzt. Aber in der Regel wirst du dich irgendwo zwischen 15-25mm bewegen.

    Die Truhenform/Art gibt auch ein bißchen die Beschläge vor. Auf eBay findest du welche unter Retro oder Antik. Sind halt günstige Blechnachbauten.
    Etwas"rustikaler" finde ich die von Lederkram.
    Sonst hat eigentlich jeder Mittelalterladen irgendwelche im Sortiment. Wenn du eine Form hast, kann ich auch nochmal gezielter suchen helfen.

    Christian



    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Danke für deine Antwort. Es soll nichts besonderes werden. Ein Behälter und Sitzgelegenheit fürs Zelt. Meine alte Kiste war ja auch recht Breit und ist deswegen schwer bzw. schlecht zu transportieren. Deswegen soll es diesmal nicht so breit sein.


    Womit wachst bzw ölt man am besten?

  • Hi,

    ich nehme meistens ganz normales Leinölfirnis. Bekommst du überall.

    Mit verschiedenen Sachen auf Wachs oder Öl Basis bin ich noch am rumprobieren. Da kann ich leider keine Empfehlungen geben.

    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Wenn es widerstandsfähig und einfach zu verarbeiten soll, dann würde ich Hartwachsöl von OSMO empfehlen. Erhältlich unter anderem in farblos und matt sowie seidenmatt.

  • Möbellack für Fichtenmöbel. Glänzt extrem, aber man kann da einfach eine Schicht Mattlack aufpinseln.


    Ist das robusteste was ich bisher hatte.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"