Beiträge von Landuin Conchobair

    Hallo liebes Phönixreich,


    mit Erlaubnis von Anja/Ain von der Orga, darf ich mein Hilfegesuch hier posten. :)


    Wie ein paar von euch schon mitbekommen habe, mache ich im Rahmen meines wissenschaftlichen Volontariats als "Abschlussarbeit" in unserem Niederrheinischen Freilichtmuseum eine Sonderausstellung zum Thema "Geschichte in Spielen". Es geht darum, wie historische Geschichte die Spielenden und die Spiele beeinflusst und wie Geschichte in den Spielen dargestellt wird. Neben Tabletop und Pen & Paper Rollenspielen wird auch LARP in der Ausstellung vertreten sein. Damit die Ausstellung aber erfolgreich wird, brauche ich eure Mithilfe, denn ich suche sowohl noch Gewandung als auch Rüstungen und die dem Hoch-/Spätmittelalter angelehnt sind bzw. sich auf den Zeitraum beziehen (Komplette Sätze sind super aber auch nur einzelne Teile sind vollkommen in Ordnung). Waffen, Bücher, Dokumente, ritterliche Ausrüstung etc. die ebenfalls an den gesuchten Zeitraum angelehnt sind, sind auch sehr gerne gesehen. Wenn jemand von euch da etwas passendes hat, das für die Ausstellung ausgeliehen werden kann, meldet euch bitte bei mir mit Fotos entweder hier per PN, auf Facebook (selber Name) oder unter meiner Dienst-Email: sebastian.ilberg@kreis-viersen.de Im Zweifelsfall wenn ihr unsicher seid, ob die Sachen passen, mich einfach anschreiben und ich schaue es mir an. Falls ihr jemanden kennt, wo etwas passendes vorhanden sein sollte, ruhig weitererzählen.


    Die Ausstellung läuft vom 12. März bis 10. September im Niederrheinischen Freilichtmuseum (Sonderausstellungsräume). Bevorzugt wären natürlich Sachen, die ihr über diesen Zeitraum nicht für Cons bräuchtet. Zusenden bzw. am Museum abgeben würden wir bevorzugen. Die Sachen abholen wäre durchaus auch möglich, das müssten wir aber im Vorfeld besprechen, ob und wie es zeitlich klappt. Eine vorherige Rückgabe der Sachen wäre natürlich möglich aber sollte nicht der Regelfall werden, da nicht jede Lücke durch andere Exponate gestopft werden kann. Es wird einen Leihvertrag für eure Sachen geben, durch die die Leihgaben auch bei Schaden versichert sind. Nach der Ausstellung bekommt ihr selbstverständlich eure Sachen zurück.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühen und hoffe das ich euch etwas neugierig auf meine Ausstellung machen konnte. :)


    Viele Grüße

    Sebastian/Landuin

    Hallo zusammen


    Mit Erlaubnis von Anja/Ain, wollte ich euch einmal um eure Mithilfe bitten. :)


    Wie es einige sicherlich schon mitbekommen haben, findet zwischen dem 05.03 und 07.03.2021 (also Ende nächster Woche) die Onlinekonferenz "LARP:machen" statt (https://www.larpmachen.de/). Ich bin auch mit dabei und werde einen Vortrag halten:


    "Wie 'historisch' darf es sein? - 'Authentische' Darstellungen im Fantasy-LARP"


    Inhaltlich wird es darum gehen, wie sich die Larpgemeinschaft die "Quellenrecherche" für eine "authentische" Darstellung ihrer Larpcharaktere zu nutze macht. Damit dieser Vortrag auch ein Erfolg wird, brauche ich eure Hilfe und zwar brauche ich Charakterbeispiele die ich für meinen Vortrag verwenden kann (Die Vielfalt macht es, aber ich muss auch etwas auf meine Vortragszeit achten. Vor allem da im Anschluss dazu noch eine Diskussionsrunde stattfindet ^^). Ihr seid alle eingeladen mir dabei zu helfen, sofern ihr Lust und Zeit habt. Wichtig: In meinem Vortrag geht es nicht alleine um "real-historische" Darstellungen bzw. Anlehnungen für einen Charakter. Mit "authentisch" ist hier auch "fiktional-historische" (mir fällt bestimmt noch ein besseres Wort ein) gemeint wie z.B. die verschiedenen Regionalhintergründe im Witcheruniversum, Das Schwarze Auge etc.


    Was ich von euch benötige (Bitte als PN hier über das Forum/Facebook (man findet mich dort auch mit meinem Charakternamen) oder gerne auch als E-Mail - Schicke ich euch per PN, wenn ihr meine Adresse haben wollt):


    - 2 bis 3 Fotos eures Charakters (bitte mit Referenz wer das Foto gemacht hat) indem Gewandung und Ausrüstung gut zu erkennen sind (gerne auch dazu Detailaufnahmen einzelner Kleidungsstücke oder Gegenstände). Es dürfen gerne auch mehr Fotos (verschiedene Kleidungen des Charakters sein). Soweit werde ich mir dann aber daraus welche aussuchen.


    - Eine Beschreibung eures Charakters (PDF wäre am besten. Hier ist vor allem wichtig, aus welchen Fantasy-Hintergrund der Charakter stammt bzw. an was dieser angelehnt ist. Pen&Paper, Film, Serie etc.? Gegebenenfalls auch, ob der Fantasy-Hintergrund sich an die reale Geschichtsepochen anlehnt wie die Antik oder das Mittelalter)


    - Was für Quellen habt ihr benutzt, um euren Charakter "authentisch" zu machen und wie seid ihr an diese Quellen gekommen (Romane, Pen&Paper Regelbücher, Geschichtsbücher, Museumsbesuche, Filme etc.)


    Als kleiner Zusatz, damit es auch noch einmal deutlich wird, was ich von euch brauche: Es geht mir nicht nur darum von euch zu erfahren, was ihr als Vorlage benutzt habt, um eure IT-Kleidung authentisch zu machen, sondern auch durch welche Quellen ihr euren Charakter in seinem Wesen (Verhaltensweise, Traditionen, Sprache, Profession etc.) so gestalten konntet, damit er für den Hintergrund aus dem er stammt, authentisch ist.


    Wir können auch sehr gerne ein kleines Interview per Telefon oder Skype/Discord/TS führen. Dann mache ich mir dazu Notizen.


    Deadline zum einsenden wäre der 28.02.2021 damit ich noch ein paar Tage Vorlaufzeit habe, um alles einzuarbeiten. (Wenn es jetzt einen Tag später wird, ist das auch in Ordnung)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dabei unterstützt. Selbstverständlich werde ich die Personen, dessen Beispiele ich schlussendlich in den Vortrag mit reinnehme, auch namentlich erwähnen. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit noch selber bei der Konferenz mitzuwirken oder euch meinen Vortrag anzuhören. Es wäre sehr schön das eine oder andere bekannte Gesicht an dem WE online wiederzusehen. :)
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    LG
    Sebastian/Landuin

    " Hey Jungchen, ist wohl dein erster Tag heute was...? (Feldwaibel zum Weißblech, als er ihn vom Boden aufkratzt) "Willkommen in der Spiegelwelt Bursche. Ich erklär dir jetzt mal die Regeln hier bei uns...jeder kämpft, keiner drückt sich, ansonsten bring ich dir das "Wehrheimer Strammstehen" bei. Und jetzt hebst du deine Hellebarde wieder auf, streichst dir dein dämliches Grinsen aus dem Gesicht, setzt dir deine Hurratüte wieder auf deine Bumsbirne und leistest gefälligst deinen verfluchten Beitrag!" (tritt ihn in die erste Reihe)