Beiträge von Dohreah MacDermott

    Ich weiß nicht, wie gut mein Tipp umsetzbar ist für einen dauerhaften SC, aber für einen sehr aufbrausenden NSC habe ich mich darauf konzentriert, dass die Emotion des NSC anders ist als bei mir im OT.

    Konkret, dieses Gefühl von Kloß im Hals kommt bei mir im OT auch, wenn ich wütend bin, aber es ist eine sich zusammenziehende Wut gepaart mit Selbstkontrolle. Es ist eine richtig nach innen angespannte Empfindung, die ich dann kriege, und die sich irgendwie "nach oben gehend" anfühlt. Ich weiß aber, dass ich (wenn auch im OT super selten) noch eine andere Form von Ärger und Wut fühlen kann. Die ist explosiver und ohne Selbstkontrolle. Bisschen "table flip" mäßig halt. Im OT ist es halt, wenn ich alleine bin und nähe oder so, dass ich halt einfach keine Zeit für Selbstkontrolle habe, also wird frei herumgeflucht, was das Zeug hält. Dann staut sich auch nichts an und kann erst gar nicht zu dieser "sich zusammenziehenden Wut" werden. Diese Wut ist eher bauchig und halt noch nicht nach oben geklettert. Als ich den aufbrausenden NSC gespielt habe, habe ich halt versucht nur die bauchige "lass es raus"-Wut zu fühlen. D.h. aber auch, dass bei Wortgefechten es nicht so war, dass man sich zivil unterhält und plötzlich brach die Emotion raus, sondern dass schon beim kleinsten "das könnte mich später wütend machen" direkt der bitchige/wütende Tonfall leicht in die Stimme kommen konnte. Für mich hatte das den Vorteil, dass ich dann schon früh Emotion in der Stimme hatte und diese nur nach oben eskalieren musste. Dadurch kam es halt erst gar nicht zum Kloß im Hals.


    Bei meinen emotional kontrollierten SC funktioniert das aber nicht. Da geht dann nur mental distanzieren, kurz ein "dein SC ist wütend, nicht du; die Wut deine SC äußert sich anders als deine" im Kopf klarmachen, und dann hoffen, dass der Kloß im Hals sich löst.

    Ich habe gehört, dass es im Mythodea-Universum privat erstellte, kleine Heftchen gibt mit typischen Vokabeln und Wendungen in Englisch und Französisch. Die kann man bestimmt auftreiben.


    Ich hatte ein ähnliches Problem: mit einer Figur begleite ich einen englischen Spieler, und während ich eigentlich passabel spreche, kann ich mich doch über larptypische Themen irgendwie nicht so gut austauschen, wie ich möchte und wie es zur Figur passt. Seit ich Histo-Serien auch mal auf Englisch sehe, und mir gute Wendungen notiere, geht das viel besser (allein das ganze Rüstungs- und Waffenvokabular). Außerdem habe ich immer wieder Wartezeiten genutzt, um mir im Kopf beispielhafte Gespräche vorzustellen - hilft erstaunlich gut.

    Hi, ich bin dann wohl der gesuchte Hefte-Verleger. Ich habe die Vokabeln für Mythodea sowie weitere, gebräuchliche Begriffe in dem Heftchen untergebracht. Die Arbeit an der französischen Version wurde von mir aber abgebrochen, da sie ohne meine Zustimmung stattfand, aber meine Inhalte benutzte. Es ist aber geplant, dass es irgendwann auch für Französisch weitergeht.


    Es gibt Hefte vom Conquest 2019, auch in DinA 6 druckbar, die man dort für einen Kupfer im Konsulat kaufen konnte. Mit IT-Vorwort zum Gebrauch usw.


    Die erweiterte Version, welche deutlich mehr Alltagswörter enthält, ist aber nicht fertig und ruht genau so wie die französische.


    Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass der Westen seit Jahren (!) ein Übersetzersystem versucht zu etablieren, bei dem sich IT-Übersetzer durch z.B. Anstecker kenntlich machen. Zur Zeit ist es wohl so, dass es dort einige "bekannte" Übersetzer gibt, die dann bei offiziellen Sachen (Ansprache in zwei oder mehr Sprachen) herangezogen werden. Einige davon haben ein hohes Level und nutzen auch angemessenes "Fantasy-Vokabular". Ansonsten können auch viele Westler Englisch, machen aber IT deutlich, dass sie das nur so ein wenig können und eben nicht so gut, wie die bekannten/offiziellen Übersetzer. Fand das im Spiel eigentlich ganz nett.

    Wenn hier schon gespamt wird:


    Wer musste noch hieran denken, als Methrathon Thul das erste Mal erwähnt wurde?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Wegen ... hat ... nur noch ein Jahr zu leben
    - Und dann wurde der Tempel der ... gebaut, um damit ...
    - Magicas letzer Mitray'Kor war das Geliebte Kind der ...
    - Magica liebt alle ihre Kinder gleich, außer...
    - Jeder gute Wegbereiter trägt neben seinem Gebetsbuch immer ... bei sich.
    - Der neueste Fan-Gesang des Viribus United ist: Einigkeit, Stärke, ...!
    - Der Untod konnte nur durch die Südgrenze einfallen, weil ... schlicht ... vergessen hatte.
    - Jede gute Heldengeschichte braucht einen Lachssprung, einen Gedärmeschal und ...



    - hinter Ostzelten verstecken
    - Seil
    - Schwalbe
    - den Prinzen im Süden ausrufen
    - der Kender was wegnehmen
    - Redcaps töten
    - Ka'Shalee anzweifeln
    - Validar
    - Valdai
    - Schöpfung
    - in den Sonnenlauf schicken

    So, mein Mann macht auch mit beim überlegen.


    Wie vorher, es besteht Gefahr auf Dopplung mit dem Basisspiel.


    Weiße Karten:
    - die Seele des Goldenen Kindes
    - Blutpakt
    - Blüthentaler Gesetze verstehen
    - Grün-Gold-Terra 04
    - Melonenschnaps in Drachengelächter umbenennen
    - zwölf Hochämter haben
    - mit dem Archon zubern
    - Heidemarie ohne Hemd sehen
    - von einer nicht-feindlichen Balliste getroffen werden
    - NICHTS

    So, ein paar Sachen, die nicht so ostspezifisch sind und hoffentlich gut genug bekannt sind.


    Auf die Gefahr hin, alte Karten zu doppeln:


    Schwarze:
    - Argerios opferte sich offiziell, um seine Nyame zu schützen, aber eigentlich hatte er keine Lust mehr auf...
    - Karl Webers Tod hätte durch... verhindert werden können.
    - Den Goldenen Traum blicken dürfen ist genau wie...
    - ... auf dem Pompfballfeld ist kein Verbrechen.
    - ... ist das einzige, was Welf zum Lächeln bringt.
    - In ihrer Freizeit mögen die Schreckensklingen gerne...
    - Die Weltenschmiede explodierte zwar, aber das war immer noch besser als...
    - Der Orden der Ewigen Schwerter wurde aufgelöst, damit ... endlich ... konnte.
    - Das Waffenverbot des Ateliers kann durch ... umgangen werden.
    - Neben Speeren, Assamantes und Nyamenanwärterinnen wurde auch ... zum Baum.
    - ... ist das Herz jeder Freizeitbeschäftigung im Süden.
    - Die Geheimzutat von Shannas Keksen ist...
    - Argirios hatte für fast jeden Siedler einen besonderen Spitznamen. ... nannte er zum Beispiel ... .
    - Neben Thronen und Bänken, hat sich auch ... als gute Sitzmöglichkeit im Konsulat bewährt.
    - Die Kraftsteine im Konsulat wurden von ... gestohlen, um damit ... zu tun.



    Weiße:
    - einen geliebten Menschen abstechen
    - Magnatan-Ketten brechen
    - einfach mal Cocorona-Zecken-Säure dabei haben
    - Dirr'Katum auskochen
    - ein Sonnenschirm
    - irgendwann doch noch den Alchemisten rufen
    - Artefakte zerstören, um an Material zu kommen
    - Bösewichte bekehren und Siedler sterben lassen
    - Artefakte am Mittelmast aufbewahren
    - Libellengift
    - Mitternachts Haarschmuck
    - Knöchel