Beiträge von Horathio Kellgraphan

    Zitat von "Mirhiban saba Sahel"

    Auch als eine Verletzte auf der Schlacht in unsere Hände fiel, war ihr erster Gedanke nicht heilen, sondern: "Moment die war gerade vom schwarzen Eis feldassimiliert. Lasst uns eine Blutprobe nehmen." Auch so kommt man gut ins Gespräch und kann Konfliktspiel mit allen Heilern betreiben.


    Oh ja... und wer durfte es wieder ausbaden? :P

    Hallo!
    Ich hole nun mal nicht so weit aus sondern sage nur etwas zu einem Punkt, den Nebenwirkungen. Der Rest wurde bereits gut erläutert und ich kann mich auch gut damit abfinden.


    Das mit den Nebenwirkungen finde ich eine gute Sache und habe es auch auf der Con so gemacht, dass ich den Leuten sagte, dass Nebenwirkungen eintreten könnten. Ganz einfach, weil jeder Körper nun mal anders reagiert. Oder man sagt: "Hmm, der Trank ist nun leider bereits etwas älter..." Dann habe ich ein paar mögliche Nebenwirkungen beschrieben. So blieb es dem Spieler überlassen, ob er/sie zusätzliches Spiel damit haben möchte (und welcher Art) oder er darauf keinen Bock hat. Und natürlich wird es so mehr als nur das kurze Trinken und Problem gelöst.
    So kam es auch bei einem Kampf dazu, dass einer nach einem Heiltrank erst Schüttelfrost und danach Atemnot bekam, noch während der Trank wirkte. War schönes Spiel das auch uns ganz schön ins Schwitzen brachte. Eine andere hat sich für einen kleinen Gedächtnisverlust entschieden. So kann es auch zu Nach-Spiel kommen, wenn die betroffenen dann ggf. ins Lager kommen oder so, um sich ein Mittelchen gegen die Nebenwirkungen geben zu lassen bzw. wenn man direkt vor Ort etwas zusammen-improvisiert.


    Zweiter Punkt, den ich sehr gut fand: "Sei keine Braumaschine". Dadurch würden die Tränke auch zu inflationär werden. Ein Heiltrank Körper z.B. ist was besonderes, aufwendiges und ggf. auch von den Zutaten echt teures Ding. Sowas gibt man vielleicht nicht unbedingt jedem Typen, nur weil der gerade mal einen Schwerthieb abbekommen hat.


    Ansonsten könnte man vielleicht noch dazu schreiben, dass es auch Sinn machen kann, sich als Alchemisten einen Schwerpunkt zu setzen. Also ein Gebiet, auf dem man besser ist als auf anderen und nicht unbedingt ein "allrounder". Z.B. Gifte, Heilung, Kampfzeug o.ä. (das alles ist hier Beispielhaft relativ platt gehalten. Kann natürlich alles ausdifferenziert werden).
    1. machen "Schwächen" Charaktere immer etwas interessanter und 2. ergeben sich somit auch von selbst tolle Dinge. Horathio wurde ja bereits am 1. Tag "angedichtet", die halbe Akademie gesprengt zu haben (wusste ich vorher selber nicht :P ) und 3. fördert es viell. mehr Interaktion, besonders wenn man mit Kollegen spielt, weil man selber gerade nicht so helfen kann (nur im Notfall vielleicht), die Kollega z.B. sich da aber besser mit auskennt.