Beiträge von Fox

    Eigentlich wollte ich diesen Thread für mich ruhen lassen, weil er mich nicht sehr glücklich macht, aber ich fürchte ganz den Mund halten kann ich doch nicht. Sorry wenn das die Diskussion anheizt. Ich möchte niemanden an den Karren fahren, aber ich wundere mich einfach sehr, dass es so ein Politikum wird.

    Ich würde dein Posting ja gerne liken, aber..... dann sag ich kurz was dazu: Was du getan hast war aus meiner Sicht genau richtig. Raus mit der Meinung und sie genau so zum Ausdruck bringen. Ein "ich hab euch trotzdem lieb" Disclaimer ist höflich, aber nicht unbedingt notwendig. Mir fährst du auch nicht an den Karren, wenn du deine Meinung sagst. Denn ich schätze sie in deinem, wie auch in anderen Fällen, sehr. :)


    Und ja, das eigentliche Thema "Like-System" ist gar nicht so groß. Wir haben dabei aber auch zeitgleich viele andere Geschichten aufgemacht und angegriffen. Und hier gibt es offenbar Diskussionsbedarf oder zumindest das Bedürfnis den Wunsch auf Austausch.

    Das ich persönlich das Verhalten von uns als Community an einigen Stellen hier schon anstrengend finde, will ich nicht verschweigen.
    Das wir nun losgelöst von einer „Wertschätzung“ die nur ein Klick ist, zu einer echten (!) Wertschätzung für geleistete „Arbeit“ kommen sollten, das sehe ich nicht bei der Orga sondern bei uns allen.

    Könntest du die Pauschalkritik ein bisschen konkretisieren? Weil mir ist jetzt nicht klar woran du dich genau störst. An der Diskussion an sich, also daran, dass es kritische Meinungen zur Entscheidung oder Kommunikation gab? Daran, dass Menschen ihre Gefühle zum Ausdruck bringen, aber dabei nicht gleichzeitig darauf hinweisen, dass sie die Orga-Entscheidung ja trotzdem akzeptieren und die Menschen dahinter wertschätzen? Daran, dass jemand aufgrund der Emotionalität der Diskussion nicht nur Humor, sondern auch etwas Unpassendes in ein Meme interpretiert?


    Und ja, ich gebe dir vollkommen Recht wenn du sagen möchtest wir sollten bei aller Diskussion unsere großartige Ostorga in all ihrem Tun wertschätzen und dankbar dafür sein, dass sie den Job für uns machen, genauso wie wir sowohl die Personen respektieren sollten, die das Like-System als unangenehm empfanden, aber auch diejenigen, die es gerne behalten hätten. Allerdings finde ich es auch super wichtig, dass jeder von uns hier offen seine Meinung sagen darf und das explizit auch erwünscht und gerne gesehen ist, selbst wenn man dabei man ein bisschen kritisch ist und es nicht gelingt alle Facetten seiner Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Vielleicht will man es in dem Moment auch gar nicht. Und ja, mir ist bei dem Thema aufgefallen, wie wichtig es mir ist, dass ich auch ganz offen äußern kann was mich zu einem Thema so beschäftigt. Und wenn das dann jemand anders sieht, genauso oder sich vielleicht an meiner Meinung stört, dann ist das so. Denn ich gehe einfach mal optimistisch davon aus, dass wir uns beim nächsten Con einfach wieder begegnen und Spaß miteinander haben.

    Als Beispiel: Seit dem Wegfall habe ich ein paar nette Pinnwand Einträge bekommen und eine Handvoll WA Nachrichten mit direktem Bezug auf Posts von mir.
    Finde ich deutlich cooler als den schnellen Daumen hoch, von dem ich nicht mal weiß ob es wie von Niko erwähnt ein „habs gelesen“ oder ein „ist cool!“ ist.

    Irgendwie ist das schon ein zweischneidiges Schwert. Denn was mir zum Beispiel nicht gefallen würde ist, wenn durch kurze Rückmeldungen und Bestätigungen Themen unnötig aufgebläht und zugespamt werden. Denn wenn 80% der neuen Beiträge hier im Forum nur noch aus "finde ich toll" bestehen wäre das für mich persönlich keine wünschenswerte Entwicklung.


    Und ich habe gar nicht die Zeit in dem Maße in die direkte Kommunikation zu gehen, wie ich sonst meine Begeisterung, Freude oder Wertschätzung durch das Like-System ausgedrückt habe. Also so sehr ich mich freue, wenn ich zu meinen Postings hier in der Diskussion oder bei IT-Spielen verbales Feedback auf verschiedenen Kanälen bekomme. Aber ich hab meistens gar nicht die Zeit darauf dann angemessen zu reagieren. Denn wenn man sich in der virtuellen Kommunikation irgendwie halbwegs vernünftig und wertschätzend verhalten will ist es ja mit deinem "Das finde ich saucool!" und "Danke!" nicht getan.


    Kurzum und nur als andere Perspektive: Ich sehe keine Wertschätzung in Likes, sondern eine Bewertungsoption.

    So habe ich das tatsächlich nicht wahrgenommen/empfunden. Dann kann ich schon sehr gut verstehen, warum dir das nicht so taugt und bedanke mich für die Offenheit an der Stelle. Weil damit brichst du ja auch mit dem "die Betroffenen melden sich nicht zu Wort" Argument. Das was du da beschreibst sind für mich übrigens die typischen 5-Sterne-Bewertungen, die es übrigens auch als Feature im Board gibt, die aber meiner Meinung nach, zumindest bei dieser Art des Einsatzes des Forums, nicht gehen. Aber ja, spannend.... ich glaube auch, dass bei dieser kleinen Geste "auf den Daumen drücken", genauso wie beim Empfangen der Botschaft einfach unglaublich viele Empfindungen und Interpretationen im Spiel sind. Und ich frage mich, in wie vielen Fällen ich ein empfangenes Like auch genauso interpretiert habe, wie es vom Sender gemeint war.

    Der eher kurz gefasste Post war dem reinen Impuls geschuldet nach einem gewissen Diskussionsprozess die Funktion zu deaktivieren - die gewünschte Erörterung ist uns im Flow durch die Lappen gerutscht, denn auch wir sind eine Hobbyorga, selbst beruflich und privat an vielen Stellen intensiv eingebunden ist und haben in diesem Fall aufgrund der vorausgegangenen Unterhaltungen intern dazu den Wunsch nach allgemeiner Diskussion nicht antizipiert.


    Wir nehmen es, das sei an dieser Stelle gesagt, für die Zukunft mit ,zu überlegen, wie wir Veränderungen dieser Art in Zukunft in und mit der Community gemeinsam besser kommunizieren.

    Ich finde es sehr großartig, dass ihr (weil ich glaube du sprichst da für die Ost-Orga) damit so reflektiert umgeht und die Kritik auch annehmt. Weil ich glaube nach ein bisschen Zeit zum eigenen Reflektieren ist das genau der Pudels Kern gewesen, also das etwas knapp und oberflächlich gehaltene Erklärungsposting in Verbindung mit etwas weggenommen bekommen, was man irgendwie lieb gewonnen hat. Hätte ich in einer kleinen Runde über das Likefunktionen-Thema diskutiert wäre mir ehrlich gesagt wohl auch nicht klar gewesen, wie viele Emotionen so ein Schritt auf den Tisch bringen kann.


    Mir ist schon auch klar, dass man es in so einer großen und heterogenen Community eh nicht immer allen Recht machen kann. Und es ist auch super schwierig zu erfassen, was denn jetzt eigentlich die vorherrschende Meinung zu einem Thema ist, selbst nicht wenn man im Forum danach fragt oder wenn man zu einem TS einlädt. Die Rückmeldungen entsprechen ja so gut wie nie einer repräsentativen Stichprobe aus der gesamten Gruppe. Insofern ja, ist es schon richtig, dass ihr Dinge entscheiden müsst, die auf der Orga-internen Meinung in Kombination mit Gesprächen in eurem Vernetzungsumfeld passieren. Das finde ich gut so und ich werde eure Entscheidungen auch weiterhin immer gerne mittragen, weil ich den Osten liebe und eure Arbeit als Orga wertschätze.


    Wenn ihr bei Themen, die mir wichtig sind und die mich interessieren vorher Meinungen abgreift und/oder uns ausführlich erklärt was ihr da warum entschieden habt, dann bin ich damit glücklicher. Und wenn ich mal was nicht gut finde, dann sage ich das schon genauso, wie wenn mir etwas sehr taugt (in Zukunft wohl auch ohne Like-Funktion, dann einfach aus Bequemlichkeit womöglich seltener). Und ja, manchmal ist meine Meinung vielleicht nicht so sachlich und auch mal emotional oder nicht in der Tiefe reflektiert, aber definitiv nie böse gemeint. :)

    Forum VS Instagramnutzergruppe: Die grundlegende Nutzergruppe ist hier von sekundärer Bedeutung. Likes entsprechen sozialer Zustimmung, einer positiven Bewertung, einer "guten sozialen Note". Wie von Benny geschrieben erzeugt ein Like aber auch immer einen "Verlierer", nämlich die Person, die innerhalb eines Spieles weniger Likes bekommt.

    Das finde ich eine sehr spannende These. Weil demnach wäre ja bei der Nutzung der Instrumente im Forenbereich bzw. in sozialen Medien auch die Zielgruppe nicht wichtig. Und die Zielgruppe LARPer bzw. Ost-Community unterscheidet sich ja sehr stark von der Öffentlichkeit bei Instagram oder Facebook. Mich wundert das tatsächlich sehr, weil das so gefühlt ziemlich allen Zielgruppenüberlegungen entgegensteht, die es ja in allen Bereichen des Internets so gibt (Facebook, Google, Webseiten, Individueller user content, Game Design). Werde mich also gerne mal mit den wissenschaftlichen Links beschäftigen und bedanke mich herzlich für Zeit und Mühe die herauszusuchen und zu verlinken.


    Der Erklärung mit dem "Verlierer" und wohin das als Überlegung führen kann, also zu verschiedenen unschönen Emotionen, kann ich soweit folgen. Das ist ja durchaus etwas, was in unserem Hobby an verschiedenen Stellen vorkommt. Ob man die Menschen durch Einschränkung von technischen Möglichkeiten davor schützen muss oder kann, ist eine andere Frage.

    Aktive Zustimmung vs Likes, Wertschätzung: Ein Like ist ein kurzer, positiver Impuls und vom Sender nur als Wertschätzung gemeint- die Aufsummierung in den Posts sorgt aber für eine unterbewusste und unbeabsichtigte Wettbewerbssituation. Gerade auch wenn z.B. manche gepostete Beiträge wie Liedertexte viel und andere nur wenig geliked werden entsteht für den Ersteller ein Ungleichgewicht.

    Ist auch soweit nachvollziehbar und argumentativ sehr schlüssig. Ich würde sogar bestätigen, dass es diesen positiven Effekt definitiv gibt, beim Sender und beim Empfänger. Der Sender freut sich über einen Inhalt und kann mit dem Like-Klick den positiven Impuls zum Ausdruck bringen. Der Empfänger erhält den Impuls und kann sich auch darüber freuen. Andere Nutzer bemerken es und können sich auch daran orientieren, was anderen hier gefällt. Und ja, das hat nur kurzfristige Effekte, genau dann wenn es passiert. Aber eben dieser Impuls ist ja toll, also auch wenn er kurzfristig ist, dann ist das ja wünschenswert. Weil wieso sollten wir eine langfristige Wirkung daraus erzielen wollen oder irgendeine Motivation? Das ist doch gar nicht der Anspruch der Funktion.


    Aber ja, Wettbewerbssituation und Ungleichgewicht durch die Quantifizierung, das ist tatsächlich ein Problem, also nicht für jeden, aber es ist vergleichbar damit, dass manche nicht so gerne Brettspiele spielen, bei denen es Gewinner und Verlierer gibt und lieber kooperative Spiele wählen, während manch halt Spaß daran haben ihre "Gegner" in stundenlangen Strategierunden "zu vernichten". Wobei das jetzt nur ein schlecht gewähltes, aber plakatives Beispiel für unterschiedlichen Geschmack ist. Ich will das Kernthema nicht verharmlosen und sehe die Problematik darin schon, nämlich eine, die aus der Funktionsweise der Like-Funktion im Forum und der dahinterliegenden Programmierung entsteht. Eigentlich wäre es optimal, wenn man ein Like setzen kann, das für den Sender sichtbar ist, er aber andere Likes auch nicht sieht. Und dann kommt beim Empfänger dieses Like als "Herzchen" an, aber nirgendwo wird gezählt oder geliked. Und in seinen Benachrichtigungen sieht man die Likes qualitativ, aber nicht quantitativ. Oder übersehe ich in dieser Überlegung jetzt einen Nachteil?


    Oder wäre es denkbar das Like-System oder ein neues, besseres System auf eine Benutzergruppe "Like-Fans" zu beschränken, der man freiwillig beitreten und sie auch wieder verlassen kann, je nachdem ob man da mitmachen und es sehen will oder eben nicht?

    Eine schnelle Wertschätzungsalternative suchen wir gerade, das ist aber an die Möglichkeiten der Software gekoppelt Sobald wir da was haben geben wir das hier in die Community zur Abstimmung.

    So eine Lösung wäre wahrlich großartig. Offenbar beschäftigt man sich ja in den sozialen Medien und in der Forschung durchaus mit dem Thema. Gibt es da denn schon Alternativen zum Like-Button?

    Offenbar reichten meine beiden Smileys nicht um meine fundierte Meinung zu dem Thema kund zu tun. Dabei war doch mein erstes Smiley eindeutig sehr traurig und ich habe mit dem Like-Smiley meine Unterstützung zu den kritischen Stimmen gegeben. Und ich wollte eigentlich kein Fass zu dem Thema aufmachen. Allerdings ist ja das Schöne an Diskussionsforen, und anunserer dazu wirklich sehr anständigen Gesprächskultur, dass man dann merkt man ist doch nicht alleine mit seiner differenzierten Meinung (Vielen Dank an AnjaB für das wunderbare Posting, welches mir aus der Seele sprach und auf jeden Fall einen Like verdient hätte. Das oben ist also deiner...), weswegen ich mich auch kurz zu Wort melden möchte.


    Zunächst etwas sehr Grundsätzliches: Mir persönlich gefällt es nicht wie hier im Osten manchmal sehr wichtige und weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Das ist aber auch nicht neu, denn ich habe mich über die Jahre schon häufiger kritischer, verhalten oder sehr deutlich dazu geäußert, sowohl im Forum, wie auch persönlich an die Ostorga. Denn ich mag es nicht, wenn im Hobbybereich über meinen Kopf hinweg wichtige Entscheidungen getroffen werden ohne dass ich vorher die Möglichkeit hatte meine Meinung dazu kund zu tun. Und außerdem erwarte ich dann eine fundierte und ausführliche Erklärung warum die Entscheidung so getroffen wurde. Was ich sehr wohl mag und auch gut finde, deswegen sicher auch nicht in Frage stelle, ist die Notwendigkeit für Entscheidungen. Und hier ist es für mich vollkommen in Ordnung, wenn die Ostorga dies tut und mir ist auch egal nach welchem Modalitäten sie das tut. Denn ich habe mich als Spieler (mit meiner Gruppe) dem Osten angeschlossen und weiß ja, dass es hier eine Orga gibt. Wenn mich da etwas stört kann ich es ja sagen oder woanders hingehen.


    Wie es sich jetzt, Achtung überspitzt formuliert, anfühlt, auch nach den ersten Ergänzungen von Benny: Es gibt Menschen, die fanden das Likesystem nicht gut und haben sich daran gestört oder für sich negative Impulse daraus mitgenommen. Die Ostorga hat offenbar mehr als einmal darüber diskutiert und es gibt irgendwelche wissenschaftliche Thesen dazu, dass man im öffentlichen Social Media Bereich auf Likes verzichten sollte. Deswegen hat die Ostorga jetzt beschlossen, dass wir es nicht mehr verwenden und die Begründungen dazu, das heißt die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu, wie auch die Sachargumente, erst mal vorenthalten. Dadurch erschien mir der Entscheidungsprozess sehr willkürlich und intransparent und ich war davon nicht begeistert, was für mich eher dazu führt dagegen aufbegehren zu wollen, als es zu akzeptieren.


    Gewünscht hätte ich mir, dass die Ostorga der Community mitteilt, dass sie das Like-System gerade kritisch hinterfragen, warum sie das tun und das über die Abschaffung nachgedacht wird. Dann hätten wir die Diskussion hier führen können, man hätte etwas Spannendes über Social Media Forschung gelernt. Und am Ende hätte die Ostorga entschieden, dass das Like-System abgeschaltet wird. Und jeder hätte das Gefühl gehabt eingebunden und gehört worden zu sein (oder hat es verpasst und Pech gehabt) und am Ende musste die dafür zuständige Instanz eine Entscheidung treffen.


    ---


    Was das eigentliche Thema angeht:


    Ich kann schon auch nachvollziehen warum das Like-System im Einzelbeitrag, die entsprechenden Ranglisten und Statistiken oder andere Auswirkungen davon zu negativen Impulsen fühlen. Dabei bin ich ein bisschen bei Kerstin, wenn jemand seine Bestätigung in Likes sucht und neidisch ist, wenn andere mehr bekommen als er selbst, dann bringt das Like-System Probleme zu Tage, die sicherlich nicht durch das System geschuldet sind und auch nicht durch die Menschen, die Likes vergeben oder empfangen. Aber ja, es ist ein Problem, dass für einzelne Menschen nicht schön ist, man muss das ernst nehmen und irgendwie darauf reagieren. Ob es notwendig ist dafür der ganzen sozialen Gruppe ein Instrument wegzunehmen, dass einige ausschließlich positiv wahrnehmen, steht auf einem anderen Blatt. Es ist so ein bisschen die Einschränkung der Freiheiten einer Gruppe um die Gruppe zu schützen, oder?


    Für mich persönlich hatte das Like-System überwiegend und unter dem Strich positive Effekte. Ich freute mich darüber, wenn Leute einen IT-Post von mir mit einem Like versahen und mir so mitteilten, dass sie den Inhalt, meinen Schreibstil oder einfach mich gerne mögen, was auch immer ich in dem Moment daraus gelesen habe. Und wenn ich zu irgendeiner Diskussion ein Statement gegeben habe oder einen Vorschlag zu Ostlagerdingen gemacht habe, dann sah ich es als Bestätigung und fand das auch super. Und genauso habe ich gerne Postings von anderen Menschen geliked, wenn ich darauf gerade Lust hatte. Das fehlt mir jetzt, denn ich werde sicherlich nicht Themen zuspamen, als Alternative, geschweige denn den Leuten ständig Nachrichten schreiben oder mit ihnen chatten. Für soviel Sozialkontakt fehlt mir schlicht die Zeit, auch wenn es sicherlich schöner wäre als ein Like zu setzen. Ich finde allerdings Wertschätzung und Anerkennung in unserem Hobby super wichtig und habe den Eindruck subjektiver Art, dass mir gerade ein Werkzeug dafür genommen wurde. Deswegen geht die Welt nicht unter, aber ich finde es einfach nicht schön.

    Hallo Leute,


    das Zitadellen-Symbol hängt anbei.


    Zu den Fragen von Christian/Benedikt:
    - Der jeweilige Gebieter der Gezeiten/Kelchherr kann bis zu fünf Wächter an sein Amt binden.
    - Die Wächter klären unter sich wer der erste Wächter ist. Solange der erste Wächter nicht gefordert wird und dadurch der Posten wechselt, bleibt er es auch.
    - Weitere Ämter sind vor dem ConQuest 2020 (bisher) nicht geplant. Was auf dem ConQuest 2020 passierst steht noch in den Sternen.


    Beste Grüße
    Christian
    Für das Mythodeas Plotteam

    Hallo,


    wenn du aktuell kein Bild hast kannst du den kompletten Tag [charpic] ... [/charpic] einfach rauslassen. Wenn sich das später mal ändert nimmst du einfach wieder die Vorlage, kopierst du dir den Muster-Code einfach wieder raus und fügst ihn in deine bereits existente Seite ein, also in dem Fall dann nur den entsprechend relevanten Teil.


    Die Zahl hinter "attach" ist die Anhang-Nummer des hochgeladenen Bildes. Das heißt jemand lädt ein Charakterbild hoch und klickt dann auf "Original einfügen". Dann erstellt die Foren-Software einen Bild-Tag mit der entsprechenden Attachment-Nummer. Diese Nummer wird dann händisch in den Muster-Code eingefügt. Wenn du ein Bild hochlädst und das die Nummer 97 hat, dann wäre der Code für deine Seite also wie folgt:


    [charinfo][charpic][attach=97,none,250][/attach][/charpic]


    Hoffe ich konnte helfen!


    Liebe Grüße
    Christian

    Wie steht der Osten zu Minderjährigen Spielern?

    Auch dazu gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es hängt von der Veranstaltung ab und am Ende entscheidet immer der Veranstalter ob und unter welchen Bedingungen minderjährige Teilnehmer zuständig sind. Davon ab wird zu der Frage wie man das findet wohl jeder seine eigene Antwort parat haben.

    Natürlich, wir hatten die Titel im Wiki schon entsprechend angepasst.


    Um die Feinheiten auszuarbeiten, so dass sie der König IT verabschieden kann, wurde die Dotoressa Ludovica beauftragt, so dass sie es als offizielle Festlegung auf eine Urkunde packen kann. Möglicherweise hängt der Prozess aber irgendwo, insofern macht es durchaus Sinn da noch mal nachzufassen.

    Es nervt nicht nur dich. Ich hatte gestern schon Anja angesprochen und angeboten, dass ich das Forum mit ein paar Handgriffen einigermaßen Bot- und Spam-Sicher machen kann. Allerdings läuft da ohne Admin-Zugang zum Board selbst nichts.