Berechtigungen wurden (hoffentlich) umgestellt. ![]()
Posts by Butterblume
-
-
Liebe Leute, ich habe ein wenig meinen Bücherschrank aussortiert, und ehe ich mir Gedanken über Bücherspenden (oder gar wegschmeißen) mache, hat hier vielleicht jemand Interesse an dem einen oder anderen Buch. Preis jeweils was ihr geben wollt (inkl. Null), Übergabe wenn wir uns irgendwann mal wieder sehen oder so (was etwas dauern könnte).
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1c14zQ40m_qeRa2E_N5eLhMyLBndP5on9SI4Y4maSMOI/edit?usp=sharing
-
Hey Ihr Lieben, was für ein tolles Ergebnis! Vielen vielen Dank für Eure Beteiligung. Dann beende ich hiermit offiziell die Versteigerung und der Rucksack findet sein neues Zuhause bei Julia. Vielen Dank Dir für dein großzügiges Angebot. Details dann per PN.
Wie angekündigt werde ich mit den Orgas der anstehenden großen Veranstaltungen in Kontakt treten und schauen, wo die Spende am besten aufgehoben ist.
Ich liebe Euch alle enorm, ihr tollen Leute!

-
Leudde, seid ihr krass! Ganz viel Liebe für Euch alle!

-
Hallo liebe Liebenden!
Wir alle lieben es, gut auszusehen. Aber noch mehr lieben wir es, uns mit den tollen Leuten des Phönixreichs zu treffen und eine tolle Zeit zu haben. Manchmal ist das in Zeiten steigender Preise aber gar nicht so einfach und trotz exzellentem Aussehen vermissen wir manchmal auf Con die Leute, die wir gerne dort gesehen hätten. Also lieber nicht gut aussehen, dafür aber die tollen Leute sehen? Unsinn, sage ich. Es geht beides!
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Dieser äußerst kleidsame und definitiv einzigartige kleine Leder-Rucksack ist im Rahmen des Lederbearbeitungs-Workshop entstanden, den Judy und ich besucht habe. Selbst auf meinem breitem Rücken schaut er verdammt sexy aus und hat ein nicht zu unterschätzendes Fassungsvolumen von ca. einem Kleinkind-Kopf. Er ist vollständig aus Leder, geklebt, genäht und vernietet, handpunziert und gefärbt und der Phönix ist zusätzlich zur Punzierung noch von der sehr talentierten Judy bemalt. (Und dank Schwertahle gibt es an einer uneinsichtigen Stelle außerdem einen Blutfleck)
Und weil er so cool ist, möchte ich ihn versteigern.
Wofür? 100% des Erlöses gehen in den Sozialticket-Pool einer der großen Phönixreich-Veranstaltungen (Reichstag, Turnier, PhönxCon).
Warum? Wegen der tollen Leute, habe ich doch oben geschrieben.
Wenn Ihr also diesen Phönixrucksack haben und gleichzeitig andere Phönixreichler dabei unterstützen wollt, eine unserer großen Veranstaltungen zu bereichern, dann bietet gerne mit. Einfach hier in diesen Thread Euer Angebot schreiben und Ihr seid dabei. Ich lasse die Versteigerung mal bis Ostern laufen, oder bis niemand mehr bieten will. Übergabemodalitäten klären wir dann ganz entspannt.
Der Startpreis beträgt 1 Euro.
Ich würde mich freuen, wenn ein klein wenig Geld für ein Sozialticket zusammen kommt und genauso sehr, wenn der Rucksack eine neue Bleibe findet.
Und zum Schluss noch ein wenig Werbung:
Der Lederkurs bei Lea Wagner von Medusa Leatherart war der Hit. Die Frau weiß nur nicht ganz genau, wovon sie redet, sie kann es auch gut vermitteln, ist geduldig und macht sich nur ein bisschen lustig, wenn man sich zum dritten Mal die Ahle in den Finger gerammt hat (und sie hatte Feen-Pflaster dabei). Sie gibt regelmäßig Kurse in ganz Deutschland und wenn sich 6+ Leute zusammentun, kann man sie auch zu sich in die Nähe holen. 11/10, würde es nochmal machen. Schaut Euch auch mal ihre Werke auf ihrer Homepage oder (besser) ihrem Facebook an. Hammer tolle Sachen.
Und falls Ihr in der Nähe von Heilbronn wohnt: Der Kurs fand in der Werkstatt von LederundStoff in Eberstadt statt. Simone hat da einen coolen kleinen Laden für Lederwaren und -zubehör, gibt selbst auch Kurse und weiß, wie man an die ungewöhnlichsten Lederarten rankommt. Auch sie definitiv eine Empfehlung.
-
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Das geht runter wie Öl.
Ich habe noch ein Auge auf einen tulamidischen Dolch, den ich gerne verwerkstückeln würde, dann wird es arbeitsbedingt wohl etwas ruhiger werden.

Lothar: Da ist keine Sicherung dran, ich versuche die Scheiden immer so eng zu nähen, dass sie von alleine halten. (Ohne die Klinge zu beschädigen). Meistens brauche ich dafür zwei Versuche, aber der Lederabfall ist bei den kleinen Dingern ja nicht so groß. Und die blaue Stilettscheide ist tatsächlich rund, auf Stoß genäht (wofür das Leder eigentlich zu dünn ist, aber es hat geklappt) und hat unten einen runden Einsatz.
-
Dagger, Dagger, Dagger!
Ich habe mich über den Winter ein wenig in Dolch- und Messerscheiden verbissen. Als kleine Wochenend-Projekte eigenen sie sich super, um die eigene Technik zu verfeinern, Sachen auszuprobieren oder einfach nur eine schöne Zeit mit basteln zu verbringen. Im Laufe der Monate habe ich mir aus meinem Umfeld Messerchen zusammengeschnorrt und dafür Scheiden gebaut. Danke dafür an alle Spender! Eigentlich ein ganz angenehmer Deal: ich kriege eine Herausforderung und kann mich bastlerisch austoben, die Besitzer kriegen eine Dolchscheide (und natürlich den Dolch zurück). Und auch wenn ich bei jedem Projekt natürlich Sachen sehe, die ich nochmal neu und besser machen könnte, bin ich doch recht zufrieden mit mir.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Alle Scheiden sind aus Vollleder (unterschiedliche Stärken, je nach Klingendicke) und nass geformt.
oben links: Hodendolch (Freyhand). Senkrechte Scheide mit zur Gewandung passendem Frosch. Die Konstruktion entspricht einer Bajonettscheide. Ich wollte, dass der Frosch (also die Manschette, die am Gürtel befestigt wird und in die die eigentliche Scheide eingehängt wird) je nach Gewandung austauschbar und personalisierbar ist.
oben Mitte: Karambit (Sander). Hier hatte ich keinerlei Konzept, sondern einfach vor mich hin gebastelt. Auch eine sehr interessante Erfahrung.
oben rechts: Jagdmesser (Mytholon). Ein Versuch für eine möglichst universelle Aufhängung. Durch die gekreuzten Bänder kann ich das Messer in jeder Orientierung an Gürteln tragen oder es irgendwo festbinden.
Mitte: Stilett (Sander). Eigentlich ein Stiefel-Stilett (oder Oberschenkel oder Arm) für eine Dame von Stand. Ich wollte großflächig aufgemalte Verzierungen ausprobieren.
Mitte rechts: Zwei Jagdmesser (Sander). Ein Set, für zwei Geschwister. Gleiche Messerscheiden, die auch auf beiden Seiten verziert sind, so dass sie von Rechts- wie auch Linkshändern getragen werden können. Das Design sollte leicht asiatisch/exotisch wirken und ich habe mal wieder punziert.
unten: Stilett (Rabenbanner?): Wieder eine senkreche Scheide für den Gürtel. Hier mit Ortleder, Bemalung und Zierniete.
-
Spannend, was aus so einer Frage entsteht. Vielleicht nochmal um auf meinen persönlichen Grund für die Frage zurück zu kehren: Ich habe mir ein Ledertäschchen genäht, in dem ich Kunstblut und Verband transportieren will (was mMn jeder kämpfende SC dabei haben sollte, um das Verletzungsspiel diskret starten zu können), und das möchte ich thematisch passend verzieren. Und am liebsten mit einer in den Landeshintergrund integrierten Verzierungen, da ich solche wiederkehrenden Symboliken sehr mag.
Dass es einige Stimmen gibt, die gruppenübergreifende Symboliken toll finden und meine Anfrage zum Anlass nehmen, dies kund zu tun und darüber zu reden. Das finde ich toll. Und es gibt einige Stimmen die sagen, dass sie für sich darin keinen Bedarf sehen, was auch wunderbar ist.
Wenn sich hier nun also eine Diskussion unter den Spielern (und auch primär der Heilerspieler) über geteilte Symboliken entsteht finde ich das sehr großartig und warte mit der Verzierung meiner kleinen Tasche gerne den Konsens ab.
-
Ich bin kein Freund vom Äskulapstab. Das ist einfach knallhart griechische Mythologie, und nicht unser allseits beliebter Hintergrund. Sowas gerne im Postapo/Degenesis/42k, wo es eine gewisse Verbindung zur irdischen Geschichte gibt, bei unserem selbst erschaffenen Fantasy ohne Bezug dazu finde ich es weniger geeignet. Selbiges gilt auch für den Hermesstab. Ist natürlich nur meine Meinung.
Gibt es denn überhaupt noch eine aktuelle Präsenz des Rings der Heiler im Osten? Sowohl bespielt als auch im Fluff?
-
Ist der Phönix mit dem roten Blutstropfen nicht das ganz normale Reichswappen?
Den Blutstropfen des Rings der Heiler finde ich per se auch nicht übel, wobei das halt ein Gruppensymbol ist, und ich sowas nicht einfach so in Beschlag nehmen will. Zumindest nicht ohne Rücksprache.
Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
-
Hallo Freunde,
ich habe mir für meinen Gardisten eine kleine Gürteltasche für IT-Notfall-Verbandszeug (und Kunstblut) genäht. Soll ja vorkommen, dass man im Eifer des Gefechts verwundet wird. Nun würde ich sie gerne noch mit einem Symbol verzieren, dass auf ihren Inhalt schließen lässt. Damit meine Retter direkt erkennen in welcher Tasche die Verbände sind, und nicht aus Versehen in meiner Geldkatze landen. Eine eher brachiale Analogie zu OT-Verbandtaschen, auf denen das rote Kreuz zu sehen ist. Und genau dafür hätte ich gerne das Phönixreich-Pendant. Gibt es im Phönixreich eine allgemein tägige und anerkannte Heiler-Organisation, deren Zeichen für so etwas nutzbar wäre? MASH? Ring der Heiler? Was reichsspezifisches ("Der pflegende Pfönix")?
Oder würdet Ihr die Tasche mit etwas anderem markieren/verzieren? Ich ziehe gedanklich tatsächlich blank und freue mich über Vorschläge.
(Und selbstverständlich würde ich bei Gruppen-Symbolen vor der Nutzung erst um Erlaubnis fragen, das versteht sich.)
-
@Iri: Du schuldest mir eine Partie, es ist in der Tat Hive. Und wenn Vogel, dann Schwalbe. Ist doch klar.

@Christian: Ich war/bin mir grob dessen Existenz bewusst, habe es aber noch nicht ausprobiert. Wenn du es empfehlen kannst, probiere ich es definitiv aus.
-
Und um auf das "Woran hapert es bei den Drucken?" zu antworten: An der Sauberkeit der Übertragungsmethode. Von 43 Steinen, die ich insgesamt bedruckt habe, habe ich 10 wieder aussortiert. Weil die Tinte im Holz verlaufen ist, ich nicht alle Tinte übertragen hatte, das Bild verrutscht war, oder Artefakte mit übertragen wurden. Das ist mir noch eine zu hohe Quote, die ich aber durch rumprobieren und Erfahrungen sammeln noch zu drücken gedenke.
-
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. "Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus." (von Moltke, 1871)
"Once more with Feeling" (Buffy, 2001)Na gut. Eigentlich hatte ich ja vor, ein helles und ein dunkles Spielsteine-Set zu machen, beide mit den gleichen Symbolen bedruckt (analog zum Plastik-Original). Die Annahme war, dass man auch auf dem dunkel lasierten Holz den Druck noch ausreichend gut erkennen kann. Diese Annahme erwies sich als falsch und jeder, der den dunkel lasierten und mit einem roten Ochsenkopf bedruckten Spielstein rechts im Bild anschaut, wird zum selben Schluss kommen. Das... hat mich ein wenig geärgert.
Was folgt war eine umfangreiche Recherche in die Möglichkeit, mit weißer Tinte zu drucken. Und ja, das scheint es zu geben. Zumindest von No-Name Marken. Alles was ich dafür hätte tun müssen ist die weiße Tinte bestellen, leere (zu meinem Drucker passende) Patronen, Spritzen, Kanülen, Reinigungskram, und und und, dann rausfinden wie das geht, dabei nicht meine Wohnung und Kleidung ruinieren und hoffen, dass mein Drucker nicht beleidigt explodiert. Für ein paar Spielsteine.
Oooooder alle Spielsteine haben halt (erstmal) die gleiche Farbe und ich überdenke nochmal das Design.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nun gibt es ein gelbes Set und ein blaues Set und ich probiere mal aus, wie gut oder schlecht das im schummrigen IT-Licht funktioniert. Heute Abend gönne ich dem Spiel noch einen Beutel, dann ist es einsatzbereit.
Der Namen braucht noch etwas. "Vicus" ist eine nicht schlechte Idee. Allerdings scheint sie mir (noch) nicht ganz perfekt für ein Spiel, bei dem es darum geht, einen bestimmten gegnerischen Stein gefangen zu nehmen. Aber da lässt sich schon noch was finden...
-
Panem et circenses (non panis)!
Okay, schauen wir der Wahrheit ins Auge. Ich habe schon viele Untote besiegt, viele Plotgegenstände aus Dickichten gezogen, und wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass ich gerade in meinen Gambeson passe. Also überlasse ich den Großteil der Schlachten gerne den Jungspunden und suche mir eine andere Beschäftigung um die Zeit rum zu bringen, bis sie vom Feld der Ehre zurück kehren und ich ihnen erzählen kann, dass in meiner Jugend noch viel härter gekämpft wurde. Aber gewürfelt habe ich schon in allen Farben des Regenbogens. Und bei so vielen Kartenspielen geschummelt. Und bei Mühle und Hnefatafl und Kalaha und was weiß ich wo sonst noch verloren. Zeit für etwas Neues..
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Es ist natürlich keine Eigenerfindung, sondern nur ein Spiel das ich für gut befunden habe und nun in contauglich nachbaue. Wer es übrigens erkennt ist verpflichtet, eine Partie gegen mich zu spielen.
Und natürlich ist es noch nicht fertig. Aber ich habe zum ersten Mal ausprobiert, Holz zu bedrucken und bin echt nicht unzufrieden damit. Ich feile noch ein bisschen an der Technik, werde sie aber definitiv in mein Repertoire aufnehmen. (Sehr praktisch für jemanden, der weder malen noch schön schreiben kann)Was fehlt also noch? Ein paar der Drucke gefallen mir nicht, die müssen neu gemacht werden. Und dann ein Satz Holz-Sechsecke dunkel lasieren und ebenfalls bedrucken. Und dann alles gut genug in Klarlack tränken, damit man die Spielsteine befummeln kann, ohne sie zu beschädigen. Und dann war es das eigentlich auch schon. Bis zum nächsten Con sollte das gemacht sein, dann freue ich mich über Gegner.
Oh, und einen IT-Namen brauche ich dafür auch noch. Das wird wohl das Schwierigste...
-
Kurzes Update aus Rheinbach: Der Strom ist wieder weg (und damit auch das Internet). Kerstin sagt solange das so ist fährt sie 2x am Tag in ne Nachbarortschaft um zu kommunizieren, kann aber sein, dass sie auch da nur Festnetz-Telefon von netten Leuten nutzen kann. Falls Ihr Kerstin also nicht direkt erreicht, schreibt gerne hier hinein (idealerweise mit ner direkten Kontaktmöglichkeit) und sie sieht das dann gebündelt. Alternativ könnt Ihr auch mich anschreiben (Ost-Forum: "Butterblume", Facebook "Armin Prager", Festnetz 09522-7203066, Mobil 0171-8086920) und ich leite es dann weiter.
Außerdem ist sie sehr gerührt von den Hilfsangeboten und der tatkräftigen Hilfe, die Ihr ihr bereits habt zukommen lassen.
-
Anfrage von Kerstin:
Kerstins Keller ist leergepumpt, aber Wände und Boden (Estrich) und Möbel und so sind natürlich noch nass. Und im ganzen Großraum Rheinbach gibt es (natürlich) keine Trocknungsgeräte / Entfeuchter mehr. Kann da jemand vielleicht aushelfen, oder etwas dahingehend organisieren?
-
Ich erlaube mir mal, hier kurz zu posten:
Ich habe eben mit Kerstin Feuersänger (Elen) telefoniert. Ihr und ihrer Familie geht es gut, sie sind mit einem blauen Auge davon gekommen und haben "nur" Wasser im Keller. Ich habe ihr gesagt wenn sie irgend etwas braucht soll sie es sagen und würde das (wenn nicht unerwünscht) dann auch hierher weiterleiten.
-
Danke für die Antworten! (I
brainstorm)@Kazimierz: Das habe ich auch überlegt, aber vermute wenn ich sie unter der Achsel baumelnd trage, muss ich sie beim gehen und laufen sowieso mit einer Hand stabilisieren, dann könnte ich sie genauso gut in der Hand tragen.
@Tim: Interessant, die Dinger kannte ich noch nicht. Mein bisheriger Befestigungs-Plan wären D-Ringe gewesen. Was wäre denn der Vorteil der QDs?
@Benedikt: Gürtelschnalle stimme ich dir voll zu. Verstehe ich den Gedanken mit dem Streifen über der Spitze so richtig?
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Herrschaften,
ich würde für meine Armbrust (IDV Typ Landsknecht) gerne einen Tragegurt bauen, um sie über den Rücken geworfen tragen zu können. Und nun frage ich mich, wie ich das Ding am besten trage und den Gurt befestige. Wenn ich den Gurt an der Unterseite der Armbrust befestige (Analog zu einem Gewehr-Tragegurt), habe ich die Spitze des Abzugsbügels sehr schmerzhaft im Kreuz. Wenn ich den Gurt auf der Oberseite der Armbrust befestige, zerdrücke ich beim tragen vmtl. das Bolzen-Halteblech über der Nuss und vor allem ist mir der Gurt beim schießen im Weg. Habt Ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen für mich?Hier noch ein Bild des Objektes, zur Orientierung:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.