Beiträge von Katherina

    Getestet und für mich selbst als gegen den Kloß als nicht hilfreich empfunden, aber das ist ja etwas ganz persönliches! Einen Versuch wäre es in jedem Falle wert. Aus der Stimmtherapie ist mir (Achtung, gefährliches Halbwissen, da mein Fachgebiet anderswo liegt) bekannt, dass bei psychogenen Stimmstörungen selten allein die richtige Technik hilft, sondern die Aufarbeitung der Ursache, sprich man geht an die Psyche. Im Kleinen habe ich daraus für mich abgeleitet, dass, wenn es die Emotion ist, die die Stimme derart beeinflusst und akut beeinträchtigt, ein "Fort von dem Gefühl" das ist, was dann am besten helfen könnte.

    Mit welcher Technik das dann wiederum gelingt, ist ja auch ganz individuell. Eine Konzentration auf Stimmtechniken könnte ja durchaus manchem auch helfen, von einer Emotion fortzukommen.

    Ich kenne da tatsächlich auch aus meiner Arbeit keine Lösung für leider. Stimme und Stimmung haben nicht umsonst denselben Wortstamm und was dir, wenn auch gelarpt, in dem Moment auf die Seele schlägt, das schlägt dir auch auf die Stimme. Dich mental aus der Situation holen, erscheint mir da die sinnvollste Lösung, so mache ich es bei Auftritten auch und wo mir das nicht gelingt, da hört man es leider.

    Ich musste einmal bei einer Beerdigung singen, bei der ich wusste, dass der Verstorbene sich das auf dem Sterbebett so gewünscht hatte. Beim Einsingen 5 Minuten vor dem Lied war noch alles wunderbar und fein, kaum sollte ich dann aber wirklich singen vor den Hinterbliebenen, da war die Stimme weg. Komplett heiser, als hätte ich vier Tage am Stück gebrüllt oder so und keine noch so ausgefeilte Technik half, dass sie normaler klang. Kaum war die Beerdigung vorbei, war auch die Stimme wieder wie vorher.

    Ist eine hohe Dame denn immer nur Empfängerin der Minne? Oder dürfte sie rein theoretisch auch selbst? Oder hieße das dann nicht mehr Minne, weil das eben so ein Ritterding ist?

    Hey!

    Oh nein, das ist ja echt blöd :( Bei mir geht aber wegen der Kinderbetreuung doch auch nur ein einzelner Tag, deshalb kann ich dein Ticket leider nicht nehmen. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer interessierter Mensch, es wird bestimmt toll!

    This.


    Das kann ich so unterschreiben. Die Orga ging ja bereits auf die bemängelte fehlende Vorabinformation ein und das in einem, für mein Empfinden, ausreichend großen Maße. Die Kritik kam an und wurde aufgenommen und reflektiert.
    Viel wichtiger aber finde ich, dass wir uns mit der Diskussion über die Vorgehensweise der Orga jetzt deutlich vom eigentlichen Kernpunkt der Sache entfernen, nämlich dass sich hier, aus welchen Gründen auch immer, einige Menschen mit der Like- Funktion so unwohl fühlten, dass sie es bei der Orga ansprechen mussten. Menschen, die auch ein Teil dieser Community sind und von Studien über Digital-Detox einmal ganz abgesehen, empfinde ich es in einer Gruppe als wichtig und richtig, auf andere Rücksicht zu nehmen. Mir fehlt nicht viel ohne das Like. Ihnen aber geht es jetzt vielleicht etwas besser.
    Ist das dann nicht ein Mehrwert für alle?

    Hey ihr Lieben!
    Keine Ahnung, ob das so heißt, aber ich suche für meine Mutter jemanden, der Bilder, Namen oder Verzierungen auf ein Holzbrettchen brennen kann. Kennt man da wen, der jemanden kennt?
    Es geht um Frühstücksbrettchen, die haben Tradition in unserer Familie, jedes Kind bekommt eins mit einem Motiv und dem Namen drauf, aber der Mensch, bei dem wir das bisher haben machen lassen, kommt nicht mehr auf unseren Markt.
    Vielleicht werde ich ja hier fündig.

    Ihr lieben, klugen Menschen.


    Vor kurzem bin ich wieder in mein Heimatdorf zurück gezogen und war da heute morgen ganz idyllisch mit Kind an der Lahn unterwegs, als mir was ins Auge stach.
    Trotz Tourismus sind wir ein ziemlich sauberer Ort, Müll landet, wo er hingehört, nämlich im Eimer.
    Die Kippenstummel allerdings nicht. Auf der recht kurzen und einsamen Strecke, die ich gelaufen bin, konnte ich eine ganze gefundene große Bierdose davon am Wegesrand aufsammeln und dabei kam mir die Idee, zu der ich eure Meinung gern hören würde:


    Was, wenn am Anfang der Wege eine Art Spender stünde, der Streichholzschachtel große Ein- oder Mehrweg-Taschenaschenbecher ausgibt, versehen mit dem auf nett gemachten Hinweis, was in die Natur geworfene Kippen dort anrichten können? Würden die Raucher unter euch so ein Angebot nutzen? Wenn nicht, wie müsste es aufgezogen sein, dass es euch anspricht? Woraus könnte man umweltfreundlich, kostenarm und doch stabil diese 'Streichholzaschenbecher' erst mal in Eigenarbeit basteln? Ist das ganze eine Schnapsidee?


    Für die Antworten danke ich euch schon mal im voraus. <3


    Anna Ende.