Ein Magier für den Osten

  • Ich hab irgendwie spontan Lust mal einen Magier zu spielen.
    Eigentlich ist die Idee schon was älter, aber im Moment stimmt das finanzielle Polster.


    Grob angedacht ist ein alter Magier - nicht notwendigerweise auch so mächtig, aber mit einem erhabenen und ehrwürdigen Auftreten.
    Kein Schüler, kein Novize.


    Da ich "Ich-kann-alles-Charaktere" nicht leiden kann, will ich ihn auch spezialisieren und vor allem auch einschränken was mögliche Zauber oder Fähigkeiten angeht.


    Vor allem soll er in den Osten passen.
    Als Vorlage - mal wieder - Warhammer.
    Dort gibt es die acht Schulen der Magie die jeweils einen Wind der Magie beherrschen, da nur Elfen und die Echsenmenschen stark genug sind um die gebündelte Kraft des Chaos zu nutzen.
    Die 8 Kollegien sind:
    Lehre des Feuers, Leben, Himmel, Bestien, Tod, Schatten, Metall und Licht.


    Der hier ist definitiv nicht drin, da es zu düster für den Osten und ist soetwas von kewlen Spacken im LARP schon genug gespielt wird: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Amethystorden
    Das sind zu sehr Druiden: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Jadeorden
    Die hier sind auch eher Schamanen: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Bernsteinorden


    Bleiben die hier:
    Geile Masken: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Goldorden
    Sehr komplexe Klamotte: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Feuerorden
    Spannend aber zu brav: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Himmelsorden
    Ein wenig zu nett: http://whfb.lexicanum.de/wiki/Lichtorden


    Gerade die Lehre des Goldes reizt mich, da Alchemie und Technik sogar in das modernere Falkenstein passen.
    Feuer ist halt durch WAR - Warhammer Online sehr bekannt, aber eben komplex bei den Pyroeffekten und eben auch eher ein offensiver Kampfmagier mit Flammenschwert, Feuerball und Waffe erhitzen.
    Sowas gibt es IMHO genug im LARP.
    Gleichzeitig hab ich ja schon so eine gewisse pyromanische Ader und könnte mir einen brennenden (!) Stab oder so Rauchschalen auf den Schultern echt gut vorstellen.


    Der Goldorden hingegen ist aufregend geheimnisvoll - gerade mit so einer Goldmaske - und kann mit Tinkturen und Experimenten aufwarten, wo es knallt, raucht und stinkt.
    Vor allem kann ich dann mal mit Metallen aus Kleidungsverzierung arbeiten.


    Anmerkungen?


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Ich mag die das Konzept von den Zauberern des Goldordens, auch wenn ich IT nie sagen würde, dass er aus dem "Goldorden" stammt. Ich würde es eher als eine kulturelle Ausprägung verstehen. Alchemie und Magie zusammen passt immer gut. Ich mag auch, dass sie oftmals einfach "nützliche" Dinge herstellen.


    Erinnert mich daran, meinen Gesandten einmal fertig zu stellen. Der sollte auch eine Goldene Maske bekommen für Diplomatiecons. Daneben viele goldene Stoffe... naja, das ist aber wohl ein anderes Thema :D

  • Hat da jemand schon einmal goldene Stoffe gefunden die nicht billig oder nach Kunstgewebe aussahen (Es geht diesmal wirklich nur um die Optik).


    Vermutlich bleibt nur Seide übrig, Glanz und starke Farbgebung.


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Geht in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.
    Aber ich mag eher große Farbflächen, vielleicht als eine untere Kleidungsschicht.


    Ich hatte eine leicht orientalische Optik angepeilt.
    Ein Hemd aus Seide oder Leinen in gelb oder gold, dazu eine hellbraune oder cremefarbene Wollhose.
    Darüber ein Kaftan aus gemustertem Seidenstoff (vielleicht in der Optik wie bei dir), eine lange, hellbraune oder cremefarbene Weste wie ein offener Surcot und zuletzt ein hellroter Wollmantel mit gelbem Futter und weißen Rändern mit mystischen Schriftzeichen.


    Eine Goldmaske mit einer weißen und engen Seidengugel um den Hinterkopf abzutarnen, vielleicht auch ein Turban.


    Als Gürtel ein roter Wollschal mit einer Zierstickerei.


    Dazu ein Stab aus goldenem Metall, weiße, enge Handschuhe und ein oder zwei Kisten mit Krimskrams.
    Besseres Schreibwerkzeug (neues Messer, einige schöne Federn in einem netten Behälter), neue Tinte (vielleicht goldene Tinte?), frisches Papier und Pergament, Siegelwachs, Siegel.
    An Krimskrams kann man für so eine Rolle ja alles gebrauchen. Zirkel, Messwerkzeuge, Getrocknete Tiere, Kräuter, Tiegel, Eingelegte Objekte, Kohlepfanne, Zangen, Pinzetten, Kerzenständer für nächtliche Leseorgien, ein paar gemütliche Pantoffel, ein paar gebundene IT-Texte etc.


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Da kann ich Anke nur zustimmen! Dupion-, oder Wildseide ist glaub ich da genau das richtige. Die gibt es ja zum Teil sogar auch in großflächig bestickt, auch wenn das wieder ganz schön ins Geld gehen dürfte...


    http://www.silknature.de/ War die Adresse im Netz, bei der ich die größte Auswahl und auch was an Goldtönen gesehen habe. Der Preis ist eigentlich auch in Ordnung :) und Stoffmuster schicken sie bis zu fünf Stück umsonst auf den Weg.


    Und sonst ist natürlich auch noch Ebay eine wahre Fundgrube an Seidenstoffen, muss man nur ein bissl Glück haben :).


    Das Konzept hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend und cool an. Bin gespannt, was daraus wird!

    Und die See gibt ihnen neue Hoffnung, wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.

  • Hat ihr eigentlich jemand Ahnung von Seide?
    Was genau ist Dupionseide?
    Ich kenn mich mit Wolle, Leinen und Leder recht gut aus und weiß da auch was Schrott ist und was nicht.
    Aber Seide ist absolutes Neuland....


    Bouretteseide ist matt und ein Abfallprodukt, das weiß ich, das verkauft doch auch IKEA, oder?
    Ebenso das Satin eigentlich aus Seide gemacht wird, heute aber eher aus Baumwolle und Synthetik.


    Silknature sind schon ganz gut aus.


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Hallo Tim,


    also super gut kenn ich mich mit Seide auch nicht aus, aber ich kann dir zumindest beantworten, was Dupionseide ist und was man bei ihr und auch Seide allgemein beachten sollte.


    Dupionseide wird auch Wildseide genannt und hat, im Gegenzug zu "normaler" Seide eine ganz eigene Struktur. Sie glänzt nicht so stark wie normale Seide, sondern ist eher von einem matten Glanz, der je nach Farbton ein wenig changieren kann. Die Struktur der Seide ist nicht glatt, sondern zum Teil mit eingewebten, gewollten, Verdickungen, die dafür sorgen, dass die Seide ihr besonderes Aussehen bekommt. Die Seide, die ich dir verlinkt habe auf silknature ist nur Dupionseide.


    Wichtig ist, dass Seide recht anfällig auf Schweiß reagiert. Sie kann sich, besonders wenn sie gefärbt ist, verfärben. Weiter darf man sie auch auf gar keinen Fall mit Dampf, also feucht bügeln, weil das den gleichen Effekt haben kann: Die Farben (meistens sind in der Dupionseide mehrere Farbtöne eingewebt, weswegen sie auch so ein bisschen changiert) verlaufen ineinander, der matte Glanz kann verschwinden, joah :).
    Deswegen lohnt sich in dem Fall das Anbringen von sog. Schweißblättern (erhältlich bei den Kurzwaren) sehr. Die meisten machen das mit Druckknöpfen in der Kleidung. Das spart einem viel Ärger beim Waschen und Pflegen der Gewandung.


    Du siehst, Seide ist nicht unbedingt der pflegeleichteste und einfachste Stoff ;). Aber schaut halt einfach gut aus. :)


    Hoffe geholfen zu haben,
    Anne

    Und die See gibt ihnen neue Hoffnung, wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.

  • Ich hab jetzt einige Dutzend Stoffproben geordert und warte auf die Ergebnisse.


    Ich hab in den letzten Wochen im Ning gestöbert und hab viele tolle Sachen gesehen, die ich kopieren werde.
    Und einige die ich auf gar keinen Fall nachmachen möchte.
    Gürteltaschen mit Wurfkomponenten, Fächern, Knickfokipatronenhalter und ähnlicher Nonsense.


    Ich glaube ich werde wirklich nur 3-4 Zauber verwenden und die schön darstellen.


    Luftdruckpatrone aus dem Airsoftsport mit einem Teil meines ausgeschlachteten Gewehrs für den Windstoß.
    Leuchtende Silikonwurfkörper oder kleine Latexphiolen mit gefährlichen Säuren für Schadenszauber.
    Für Heilzauber - wobei ich sagen muss dass ich hier wirklich sehr skeptisch bin, da ich sowas dann schon als ZU effektiv und Heilerspiel minimierend ansehe - könnte ich mir gut ein Leuchteffekt für die Hand und Goldfarbe für die Wunde vorstellen um zu zeigen dass die Haut teilweise in Gold verwandelt wird.
    Ansonsten noch eine nette Leuchtquelle für Lichtzauber.


    Mehr nicht, auf jeden Fall noch eine Möglichkeit für den Zauber "Magie entdecken, erkennen" etc.


    Ich möchte dass man auch ohne das Verwenden der OT-Mechanismen nur durch das Spiel und OHNE Telling merkt, welcher Zauber das ist.


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Zitat

    Mehr nicht, auf jeden Fall noch eine Möglichkeit für den Zauber "Magie entdecken, erkennen" etc.


    Gerade bei dem Zauber, wende dich doch mal an Alex F. (also dem Quinto). Meiner Meinung nach eines der bestdargestellsten Zaubern generell.
    Er hat dafür einiges an Komponenten, mit denen er dabei rumspielt. Brille, Kristalle usw. Alles wunderbar und liebevoll kombiniert und mit Kupferteilen verziert, so dass es nach wissenschaftlichen Geräten aussieht.


    Vielleicht finde ich nachher noch ein Bild davon.

    "Ex Oriente Lux!"

  • Hallo Tim,


    mal ein langjähriger Erfahrungsbericht mit Metallfarbe im Spiel:
    Das Zeug klebt überall und nicht jeder verträgt es auf der Haut.
    Vor allem beschweren sich die Spieler wenn Ihre z.B. schwarze Gewandung dann goldig (in meinem Fall silbern) ist, in meinen Augen tun sie das zu recht.


    Aus diesem Grund habe ich das Einfärben von Heilungen immer OT abgesprochen um Ärger für alle beteiligten zu sparen.



    LG Thomas

    Wir müssen uns nun dringend auf das wesentliche in Mitrasperi konzentrieren, alles andere ist primär....

  • So die ersten Fortschritte.
    Ich hab einige sehr nette Stoffe zusammen gesucht und will die demnächst in ausreichender Menge ordern.


    Diverse Onlineshops für Orientbedarf sind auch schon an Land gezogen und heute kam meine Maske an.
    Link zum Shop


    Nachdem ich diverse Karnevalsläden nach Masken abgegrast habe, aber fast immer nur zu teure (Ab 60€ für Original Venezianische Masken) oder Billig-Scheiße gefunden habe, hab ich mir überlegt wo man noch Masken findet.
    Richtig! Erotik-Shop. Zack. 5€ bezahlt und eine anständige Maske erhalten die ich jetzt lackieren kann und die sogar ausreichend sitzt.
    Als aller erstes wird da jetzt noch ein Bart im Stil eines ägyptischen Stabbartes dran gebastelt und dann lackiert.
    Als nächstes wird eine eng anliegende Gugel genäht und die zumindest punktuell mit der Maske verbunden, damit das Gesicht wirklich verdeckt ist.


    Und dann gehts mit der Gewandung los.
    Schuhe sind auch schon gefunden:
    http://www.oriental-style.de/i…AT56/a-ART-NR.%3A%20HKS-7


    Den Laden kann ich generell empfehlen, viel günstiges Kleinzeug (Unterhemden, Tücher und Schmuck) der großartig rekombinierbar ist.


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Hast du die Schuhe schon Probe getragen? Ein bekannter von mir hat die sich dort auch gekauft. Auch fürs Larp und fand sie danach eher ungeeignet. :) Nur als Info am Rande.

    "Ex Oriente Lux!"

  • Ist eher was für gemächliches Schreiten und Hauscons ja.
    Für Gelände hab ich andere Schuhe, generell gehört so ein Metallmagier aber auch weniger auf Wald-und-Wiesen-Räuberjagd-Cons.


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"