Leihgaben für Sonderausstellung "Wie ist es eigentlich gewesen? - Geschichte in Spielen" gesucht

  • Hallo liebes Phönixreich,


    mit Erlaubnis von Anja/Ain von der Orga, darf ich mein Hilfegesuch hier posten. :)


    Wie ein paar von euch schon mitbekommen habe, mache ich im Rahmen meines wissenschaftlichen Volontariats als "Abschlussarbeit" in unserem Niederrheinischen Freilichtmuseum eine Sonderausstellung zum Thema "Geschichte in Spielen". Es geht darum, wie historische Geschichte die Spielenden und die Spiele beeinflusst und wie Geschichte in den Spielen dargestellt wird. Neben Tabletop und Pen & Paper Rollenspielen wird auch LARP in der Ausstellung vertreten sein. Damit die Ausstellung aber erfolgreich wird, brauche ich eure Mithilfe, denn ich suche sowohl noch Gewandung als auch Rüstungen und die dem Hoch-/Spätmittelalter angelehnt sind bzw. sich auf den Zeitraum beziehen (Komplette Sätze sind super aber auch nur einzelne Teile sind vollkommen in Ordnung). Waffen, Bücher, Dokumente, ritterliche Ausrüstung etc. die ebenfalls an den gesuchten Zeitraum angelehnt sind, sind auch sehr gerne gesehen. Wenn jemand von euch da etwas passendes hat, das für die Ausstellung ausgeliehen werden kann, meldet euch bitte bei mir mit Fotos entweder hier per PN, auf Facebook (selber Name) oder unter meiner Dienst-Email: sebastian.ilberg@kreis-viersen.de Im Zweifelsfall wenn ihr unsicher seid, ob die Sachen passen, mich einfach anschreiben und ich schaue es mir an. Falls ihr jemanden kennt, wo etwas passendes vorhanden sein sollte, ruhig weitererzählen.


    Die Ausstellung läuft vom 12. März bis 10. September im Niederrheinischen Freilichtmuseum (Sonderausstellungsräume). Bevorzugt wären natürlich Sachen, die ihr über diesen Zeitraum nicht für Cons bräuchtet. Zusenden bzw. am Museum abgeben würden wir bevorzugen. Die Sachen abholen wäre durchaus auch möglich, das müssten wir aber im Vorfeld besprechen, ob und wie es zeitlich klappt. Eine vorherige Rückgabe der Sachen wäre natürlich möglich aber sollte nicht der Regelfall werden, da nicht jede Lücke durch andere Exponate gestopft werden kann. Es wird einen Leihvertrag für eure Sachen geben, durch die die Leihgaben auch bei Schaden versichert sind. Nach der Ausstellung bekommt ihr selbstverständlich eure Sachen zurück.


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühen und hoffe das ich euch etwas neugierig auf meine Ausstellung machen konnte. :)


    Viele Grüße

    Sebastian/Landuin

  • Ich suche durchaus immer noch und hoffe auf Mithilfe aus euren Reihen. Würde mich sehr freuen. :)

    Wir sind die Wölfe, hört unseren Ruf !


    Wo das Wort versagt, spricht das Schwert !


    Mors certa, hora incerta.

  • Sorry für die späte Antwort. Mein Stressfaktor ist u.a. wegen der Ausstellung gerade sehr hoch.


    Schick mir doch bitte einmal ein paar Fotos von den Sachen damit ich da einmal drüber gucken kann. Wenn ich etwas davon verwenden kann bzw. möchte melde ich mich. :)

    Lars/Pelindur hat mir z.B. eine seiner alten Rüstungen zur Verfügung gestellt.

    Wir sind die Wölfe, hört unseren Ruf !


    Wo das Wort versagt, spricht das Schwert !


    Mors certa, hora incerta.

  • So, die Ausstellung ist seit gestern eröffnet und ich würde mich sehr freuen, wenn ich mal für einen ganzen Schwung an Leuten aus dem Phönixreich eine Führung machen dürfte. 🙂

    Wir sind die Wölfe, hört unseren Ruf !


    Wo das Wort versagt, spricht das Schwert !


    Mors certa, hora incerta.

  • Darauf hätte ich sehr große Lust, deshalb werd ich mal gucken, wie ich das mit einem Besuch dort unten im Rhein-Ruhr-Megaplex verbinden kann. Danke für die Updates!

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

  • Ich hab auch schon nachgedacht, mal vorbeizuschauen. Sollte man eigentlich nen Event draus machen, wenn wir mehrere sind

    "Wahrhaftigkeit liegt im gerechten Handeln" - Wahlspruch des Hauses Darkenhowe

  • Ich würde mich sehr freuen. Wenn es zeitlich passt, kann ich dann auch gerne eine kleine Führung machen. :)

    Wir sind die Wölfe, hört unseren Ruf !


    Wo das Wort versagt, spricht das Schwert !


    Mors certa, hora incerta.

  • Aloah,

    wir waren letzte Wochenende im Freilichtmuseum.
    Man kann dort gut, auch mit Kindern, einen Nachmittag verbringen. Highlight war bei uns vor allem das Spielzeugmuseum an sich. Sehr viele Erinnerungen an die eigene Kindheit.
    Sebastians Ausstellung ist gut gemacht. Auch eine gute Möglichkeit Leuten die mit den Hobbies nichts am Hut haben, diese mal ein wenig näher zu bringen. Gerade auch mit den Beschreibungen und eben Texten.

    Für jemanden der "vom Fach" ist, ist sie (gefühlt) zu klein. Es werden die einzelnen Aspekte halt nur angekratzt. Aber in diesem Umfang geht es auch nicht anders. Sprich für den 0815 Museumsbesucher ist die Ausstellung gut, gibt einen netten Überblick und das auch gerade in Bereiche die sonst eher belächelt werden. Für "Insider" ist sie nett und man freut sich schon alleine darüber, dass man einen Großteil der Namen auf den Beschilderungen kennt.

    Kurzfassung: Ist eine Reise wert. Ich denke wenn die eigentliche Saison startet ist auch im Freilichtmuseum mehr Leben (Handwerker) und dann ist es, wie gesagt, ein lohnenswerter Ausflug.

    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***