Bautagebuch: Ritterliches Duell Buch

  • Moin,


    wir hatten in einem der Ritter Discords die schöne Idee, ein Duellbuch zu pflegen.
    Ein Buch in dem die wichtigen ritterlichen Duelle festgehalten werden sollen.


    Also tatsächlich die Ehrenhandle bei denen es um etwas wichtiges ging oder die besonders Eindrucksvoll waren. Nicht unbedingt Turnierkämpfe oder Zweikämpfe.


    Da ich eh gerade Spaß am Buchbinden habe, habe ich mir den Schuh angezogen, das Ding auch zu bauen.
    Und hierzu dient dieses Bau Tagebuch.


    Was noch fehlt ist ein wenig Inhalt.
    Also ein nettes Deckblatt, eventuell ein kluges Vorwort (Sylvie hatte ja schonmal gezuckt) und dann noch das Design und der Inhalt von einigen Duellen, die als Beispiel dienen können.


    Und natürlich noch weitere Ideen oder Vorschläge zu dem Buch.
    Mitmachen dürfen natürlich auch andere Menschen. Nicht nur Ritter:innen.


    Wenn ihr etwas beitragen wollt und könnt, einfach diesen Thread nutzen.


    VG
    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Moin,


    das Buch selbst bekommt ein DIN A4 Format. Papier wird 120er Skizzenpapier.


    Von der Idee würde ich gerne Eiche Buchdeckel nutzen. Die werden mit Leder zusammen gehalten. Also das Buch wird nicht komplett mit Leder bezogen.


    Da ich rotes leder inzwischen ganz gut kann, wäre das auch hier mittel der Wahl. Punzieren würde ich es auch. Ob mit Muster oder Logo und klugen Spruch? Weiß ich noch nicht, nehme aber auch hier gerne Vorschläge an.


    Inzwischen habe ich das meiste Material zusammen. Was noch fehlt ist Zeit. Ich habe aktuell noch ein paar andere Sachen auf der Werkbank, daher bastel ich nur nebenbei am Buch.


    Auf dem Bild sieht man den "Einband". Das sind Eichebretter mit einer Stärke von 2mm. Die werde ich zu 6mm Buchdeckel verleimen. Und zwar über Kreuz. Also bastel ich mir quasi selbst ein Sperrholz.
    Grund: Da ich keine Unsummen ausgeben wollte, ist das normales Holz und keines mit hauptsächlich stehenden Ringen. Sprich, das Holz schüsselt (verbiegt sich) wegen dem Verlauf der jahresringe ordentlich. Und mit dem Über Kreuz verleimen wird das verhindert.


    Das von hier.


    Christian


    Duellbuch1.jpg

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Hmm, bei einer Gesamtstärke von 6mm könnte man auch noch dekorativ etwas in den Einband einlegen. Ich habe z.B. noch etwas 2mm Mahagoniplatte hier.
    Macht natürlich nur Sinn wenn wir ein schickes Motiv für die Front hätten, dass ich verarbeiten kann. (Ich lege nie wieder irgendwo Aeris Symbole ein.)

    "The road to Power is paved with hypocrisy and casualties. Never regret." - Francis Underwood

  • Moin,


    möp...eigentlich ne gute Idee. Hab nur bereits die Buchdeckel geleimt. War nen bißchen im Leim und Klebe flow...
    Jetzt brächten wir wohl für die Idee ne Fräse.


    Motiv könnte auch nur etwas eher langes und schmales (Schwert...) werden. Denn vom Buchrücken her soll ja gut nen Drittel Leder kommen. Ich muss dringend mal ne Skizze machen, so für euch.


    Christian



    Duellbuch2.jpg

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Fräse habe ich, das wäre kein Thema. Alternativ könnte ich mal bei meinen Furnierblättern schauen. Da könnte man was ausschneiden und aufkleben.

    "The road to Power is paved with hypocrisy and casualties. Never regret." - Francis Underwood