In Maries Kemenate

  • Hallo!


    Ich habe festgestellt, dass ich viele Projekte gleichzeitig nähe/bebastele. Aber ich mag nicht verschiedene Threads schreiben. Daher gibt es hier eine ToDo zu Beginn und dann verschiede Bilder zu verschiedenen Projekten:



    Das ToDo ist geklaut aus dem anderen Thread: Wohin geht die Herzogin?



    - Marie wird grundsätzlich im Elesgard/Lornalth Farbschema laufen -> gedeckte Blau- und Rottöne, dazu die gesamte Palette von Goldtönen.



    - Es gibt ein Kleid für offiziellen Kram (Erhebungen, Verkündungen, Verträge...): ein Höllenfensterkleid in elesgarder
    Stil mit Seidenbrokat, Pelzbesatz, Hermelinschwänzen in Lornalths
    Farbschema und dazu muss noch Bling (=Prunkkette,
    Herzoginnenkrone?/Schapel...) kommen.
    ---> Aktuelles Todo: Höllenfenster zu Ende bringen, Hochzeitskette
    mit Halbedelsteinen pimpen, Schapel/Krönchen fertigen lassen (amour and
    castings)



    - Es gibt Anlasskleider für verschiedene Elemente. Die weichen von Maries normalem Farbschema (Elesgard blau/rot/gold) ab, da es darum geht sich bei einem Element/Elementanhängern/innen einzuschleimen. Die nähe ich nach und nach wie ich Lust habe.
    ---> Aktuelles Todo: Terrakleid zu Ende nähen, Ideen für Elementkleider sammeln



    - Für Abenteuer/Ambientecons gibt es ein mix-und-match-Baukasten (Ich
    liebe dieses System und komme einfach nicht drum herum):
    Leinenunterwäsche, langes Kleid, verschiedene Ärmel zum
    Anpinnen/Nesteln, Mantel, Kopfbedeckungen, wenig bis mittel Bling ->
    Das sollte die notwendigen Lagen generieren, die ich mit der Figur
    brauche. Materialen werden Wollstoffe, Leinen und Seide (ja, da komme
    ich nicht drum herum) sein. Seidenbrokat wird vor allem in Assessoirez
    verarbeitet.
    ---> Aktuelles Todo: Mytholon blau -> Seidenknöpfe unten
    versetzen/Ärmel 2 fertig stellen , Mytholon rot -> V-Ausschnitt/Seide
    einnähen/ Nesetllöcher und Nestelschnur, Gewandmanufaktur blau: Hood
    ab/Guards anbringen, Gewandmanufaktur rot: Warten auf Reklamation da
    Fehler -> danach siehe blaues Kleid, Lux-Ärmel -> besticken,
    Chaperon gold nähen



    - Auf Hofhaltungen wird dieses Mehrlagensystem natürlich auch
    durchgesetzt. Auch hier gilt das grundsätzliche Farbschema. Materialien
    sind dann Seide und Seidenbrokat und ein wenig Wolle und Leinen. Es darf
    mehr Schleppe sein. Mehr Assessoirez, mehr Bling
    ---> Aktuelles Todo: siehe Höllenfensterkleid, Jagdensemble ->
    Seidenkirtle grün reparieren/Jagdhut nähen/Jagdmantel Wolle mit
    Stickereien fertigen, Seidensamtkleid-> zusammennähen/Burgundergürtel
    fertigen/Hennin, Seidenbrokatkleid einfach -> nähen



    Offene Kleidung/offene Fragen zu bisherigen Kleidungsstücken:
    -> PriorAttire Hochzeitskleid Creme Tudorstil -> Weiternutzen oder mit blauer/roter Seide beziehen?
    -> Tudor Tailor Mantel rot -> Weiternutzen! Goldborte eventuell durch blaue Seide ersetzen und Perlen darauf sticken
    -> Loose gown dunkelrot -> Seidensamtbesatz schwarz ab, grüne Seide am Arm und Aufschlag durch blaue ersetzen
    -> Himbeerenkirtle Bouretteseide -> Eventuell bemalen, ansonsten als Drunterkleid auf Actioncons nutzen
    -> Seidentaftkirtle schwarz/gold -> unter Tudormantel rot tragen -> Weitergabe an Lena später
    -> Seidenkirtle grün -> Reparieren, in Jagdensemble aufnehmen
    -> French Hood schwarz gold: ?
    -> French Hood braun gold: ?
    -> Seidenärmel: weiter nutzen



    Edit: 06.09.20




    -------- ---- Und hier geht es schon los:


    Moin,


    in Abspreche mit dem guten @SOzH werde ich die Marie auf dem nächsten Conquest ausführen. Warum? Mit Edera habe ich leider nur sehr wenig Spiel und mein Spaß-Erlebnis war da einfach begrenzt. Mit der Marie weiß ich immer was ich tun kann, mir wird nie langweilig und ich kann sehr aktiv Andere anspielen. Die Kinder kann ich trotzdem dabei haben. Ausbildung und so.


    Was mich aber total auf dem Conquest stört:
    - die Mörderhitze oder -Nässe: Ja, mimimimimi. Aber schwitzen in Seide macht keinen Spaß, weil Seide einfach alles hasst!
    - die Dixis. Ich hätte so gerne schöne Toiletten, in denen Frau Platz hat für drei Lagen mit jeweils min 6 Meter Stoff.


    Also brauche ich Kleidung
    - die eine Antwort auf die Störpunkte haben
    - insgesamt zu der Rolle Marie passen
    - in Elesgard-Farbschema sind (dunkelblau, gedecktes rot, gold)
    - leichter waschbar (ok... das ist fast alles *lach*) ist


    Ich hasse nähen. Gerade Nähte sind die Pest. Aber so Kleinigkeiten machen Spaß. Und da bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    Mytholon Jovina Kleid - UVP 129,90 Euro - jetzt mit Corona-Rabatt für jeweils 62,35 Euro und kostenlosem Versand. Das habe ich ausprobiert.


    Zusammensetzung der Kleider sind: 70% Wolle, 20%Polyester, 10%Viskose (=Polyesterseide). Ok... 30% Nicht-Wolle. Ausprobieren. Die blaue Wolle ist recht hart, fühlt sich an wie Mantelwolle. Die rote Wolle ist etwas flauschiger.

  • Ich habe bei beiden Kleidern alle Messingknöppe abgetrennt, die Seitennähte an den Ärmeln bis zur Schulter hochgeschlitzt und es in der Mitte aufgeschnitten. :)

  • Jetzt steht die Futterfrage an....


    Gefüttert werden müssen min. die Schlitzärmel. Am Kragen möchte ich innen noch etwas Leinen oder Seide haben, damit die Wolle innnen nicht so kratzt.


    Und in Futterfarbe gibt es noch eine Tonne Stoffknöpfe.

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Also. Gezielt einen Plotstrang mal mitmachen: ja. Da muss ich nur irgendwie zu Beginn direkt Anschluss finden. Ansonsten stehe ich in der Rolle ja immer für tiefsinnige Gespräche / philosophieren / Trost spenden usw. zur Verfügung. Lust hätte ich mal auf einen Tee mit dem blackprince oder einen Ausflug nach Corpsdale. Mal schauen, was da geht.


    Zudem bin ich immer noch Erziehungsberechtigte zusammen mit Lutz für zwei Kinder (dann 10 und 9 Jahre alt) und die wollen UNBEDINGT aufs Conquest (hätten wir das Hobby mal vor ihnen geheim gehalten).

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • 46 neue Knopflöcher später...
    ergibt plus die alten Löcher 64 süße Knöppe.


    Yeah! Ich brauche mehr Musicals und alte Filme. :)

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Mega mega gut. Ich war zunächst beim lesen des Threads so "Was!? Mytholon bei Marie-Danielle?!" Aber jetzt wo ich deine Arbeit seh, finde ich das schon ziemlich cool.^^


    Philosophische Gespräche sagst du? Uh, ich glaube der Heinrich muss sie mal ansprechen, vielleicht etwas zum Adel ausfragen, who knows. :D Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. :)

  • Mega mega gut. Ich war zunächst beim lesen des Threads so "Was!? Mytholon bei Marie-Danielle?!" Aber jetzt wo ich deine Arbeit seh, finde ich das schon ziemlich cool.^^

    Das Finden des Kleides war eher Zufall. Ich hatte für die Kinder gesucht. Aber: Warum nicht zeigen, dass man sich auch günstig einkleiden kann und trotzdem einen Histo-Look hat?


    Ansonsten hätte ich bei medieval market bestellt. Da wäre ich dann auf Grundkleidkosten von 200 Euro gekommen und hätte mit dem Seidepimpen angefangen.


    So. Die nächsten Entscheidungen sind getroffen:


    Lutz sagte zu mir: "Anja, der teuerste Stoff ist der, der im Schrank liegt" und er deutete hierhin (siehe sartor Fleur de Lis Seide). Das bringe nur leider nicht übers Herz, so schön glänzt er und so sehr schreit er, dass er ein Kleid oder einen Mantelfutter für einen Hofprunkmantel werden möchte. Und wenn ich nun die 5m x75cm anschneide, kann ich nur noch Kleinteile basteln. So ist das leider.


    Daher Variante 2. Über eine FB-Gruppe habe ich einen Seidenschnapper gemacht. Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber es war ein Schnapper. Sonst würde er nicht in meinem kleinem Seidenlager liegen. Das Muster ist historisch nicht belegt, da es modern ist. Aber es sieht trotzdem nett aus und daher füttere und fertige Knöpfe jetzt aus der Seide.


    :)



    Und @Kazimierz: sprich mich an. Auch gerne in Richtung Ausbildung. Mit Rittern und Ritterdingen kennt sich die Marie aus... ;)

  • Uh, dankeschön. Hoffentlich sieht es dann auch gut aus.


    Ich Doofie habe natürlich die Armbeugen beim Ausschneiden vergessen. *facepalm* Tja, habe ich gerade nachgeholt.

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Endlich geht es weiter.


    - Die Ärmel sind per Hand endlich eingenäht (siehe Fotos).


    - Saum vorne ist per Hand umgenäht (sieht man hier noch nicht).


    - Ich habe mehrere Varianten probierte Stoffknöpfe herzustellen. Ich stelle fest:
    -- Seide verhält sich anders als Wolfilz (es ist härter und nicht so schön rund)
    -- Seide franst eher aus
    -- Seide hasst eh alles...


    Mehr davon kommt in den nächsten Tagen.

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • So. Ich habe jetzt einen Stoffknopfplan... auch hier cheate ich. ;)


    Es gibt großartige Anleitung für die Herstellung von Wollknöpfen/Wollfilzknöpfen. Aber Seide ist anders. Und ich mag nicht tausendmal von oben in Knopf hineinstecken.


    Also, was habe ich gemacht?


    1. Mein Knopfschnittmuster ist ein Teelicht. Das hat einen guten Duchmesser. Dazu kommen Filzpompons aus dem Bastelbedarfs eines Tedis (250 Stück für 1,- Euro).


    2. Ich schlage (wegen des Ausfransens) die Seiten zu einem Mehreck bzw. einem Sack um. Dann drücke ich den Pompom hinein und nehe diesen Sack hinein.


    3. Dann nähe ich den Sack zu und nähe den Knopf auf die Außenkante der Naht an.

  • bezüglich knöpfe es gibt welche die man beziehen lassen kann

    Jo, ich kann die von Prym nur empfehlen, allerdings fände ich die für die Darstellung einer mittelalter/renaissance Klamotte unpassen. Für Barock etc. sind die super :)


    Ich bin btw. gespannt wie es am Ende aussehen wird :)

  • Zum Teelicht: Ich habe verschiedene Rundmaße ausprobiert, die hier halt so rumliegen. :)


    Die Größe hat sich aus dem 1-cm Durchmesser des Pompoms ergeben. Das Knöpfe herstellen geht ganz einfach. Derzeit mache ich jeden Tag im Garten drei bis fünf Knöpfe so nebenher.


    :)

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Darf ich die Frage stellen, warum du die Knöpfe "füttern" musst? Franst die Seide so aus?


    (Ich werde demnächst wohl ein edleres Kleid nähen und da nehme ich gern Vorerfahrungen )


    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber die Art, nach der ich Stoffknöpfe mache, füttert sich quasi selbst und das geht mit Wolle, Leinen, Brokat und allen Stoffen dazwischen..
    Ich gebe zu, bei dem einen Fussel Brokat habe ich die Ausgangskreise alle einmal mit nem Zickzack Stich versäubert, aber dann werden aus jeden Stoff kleine oder große runde Knöpfe...


    Gruß in die Nachbarstadt
    Sanna

    Frau Emma - Alchimistin & Heilerin in den Diensten der Herren Benedikt zu Hohewacht
    Mathilde von Ulmenmoor - einfache Dame aus Lar'Kant

  • Seide ist unglaublich dünn (je nach Seidenform auch hart) und ich sehe jeden Huckel drunter. Das bedeutet, wenn ich Stoff zusammenkruschel und stopfe, dann ist die Knopfoberfläche nicht so schön ebenmäßig. Ich mag es eher glatt von der Optik her. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.


    Und ja: Seide franst aus.

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard