Osten, Osten, Discord, Licht: Termine für Online-Meetings und Plauderphönixe

  • Liebe Ostspielerschaft!


    Selbst das traditionsreichste Siegel kann irgendwann nicht mehr die Augen davor verschließen, dass es in Punkto Kommunikation mittlerweile praktischere, funktionalere und einfach echt geile Tools gibt. So haben wir beschlossen, unser Gesprächsrunden aus dem Teamspeak in das wunderbare Discord zu übersiedeln.


    Unser Discord-Server ist für alle Ostspieler geöffnet und bietet uns eine Menge Möglichkeiten, die wir bisher nicht so bequem hatten:
    - Sprachchat: Es ist unglaublich simpel, über Discord miteinander zu plaudern. Es klappt reibungslos über eine App fürs Handy oder den PC, funktioniert aber auch in einem ganz normalen Browser. Die Sprachqualität ist gut, eigene Channels lassen sich unkompliziert erstellen.
    - Textchat: Neben den guten Voice-Möglichkeiten bietet Discord auch übersichtliche und funktionale Chatkanäle, in denen man entweder themenbezogen Plaudern kann oder OT miteinander schnacken. Auch der Chat funktioniert reibungslos auf Handy, PC oder über den Browser.
    - Verschiedene Server: Das Ostdiscord ist nur einen Klick entfernt von dem, den ihr für euch selber erstellen wollt. Eigene Chat/Voice-Ecke für euer Lehen oder euren Kleintierzüchterverein? Haut rein, bastelt einen! Per Discord seid ihr, wenn ihr es wollt, mit dem Handy in der Hosentasche stets mit verschiedensten Interessenskreisen verbunden.


    Grundlegende Infos über Discord:
    Link: discordapp.com/
    Account anlegen: discordapp.com/register
    Kleines Tutorial (10 Min): youtube.com/watch?v=FKFwEZxxQCs
    Einladungslink zum Ost-Discord: https://discord.gg/zFHE9HZ


    Verwendung: Wir haben bisher nur relativ wenige Strukturen auf dem Ost-Discord und wollen erst mal schauen, was wir überhaupt alles verwenden/brauchen. Über Vorschläge und Anregungen freuen wir uns!
    Nicknames: Bei der Anmeldung an sich könnt ihr euch nennen, wie ihr möchtet. Für den Ostserver jedoch bitten wir euch darum, euch einen Nick zu geben, den alle klar mit euch verbinden können. Außerhalb des Ost-Discords ist dieser Name nicht ersichtlich. Achtung: Profilbilder bleiben allerdings accountweit gleich!


    Wir freuen uns auf euch, willkommen bei Osten, Osten, Discord, Licht!

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

  • Nicknames: Bei der Anmeldung an sich könnt ihr euch nennen, wie ihr möchtet. Für den Ostserver jedoch bitten wir euch darum, euch einen Nick zu geben, den alle klar mit euch verbinden können. Außerhalb des Ost-Discords ist dieser Name nicht ersichtlich. Achtung: Profilbilder bleiben allerdings accountweit gleich!

    Hier noch einmal die Bitte um erkennbare Nicknames. Wir möchten uns und euch nicht fragen müssen, wer "DarkassassinAlrik1982" ist! :D


    Den Nickname könnt ihr ganz bequem ändern:
    1) rechts neben dem Chatfenster euren Namen in der Chatleiste finden
    2) rechts auf euren Namen klicken
    3) "Nickname ändern"
    4) Profit!

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

    Einmal editiert, zuletzt von Samara Silberkehl ()

  • Liebster Osten!


    Ob Bastelstammtisch, Online-PnP, Klönschnack oder Sonstiges - Ihr seid herzlich dazu eingeladen, euch jederzeit zum Plaudern in angemessener social distance in unseren Sprachkanälen zu treffen! Sollten die Kanäle dazu nicht reichen, können wir jederzeit flexibel mehr davon aufmachen. Sagt einfach Bescheid. :)


    Ex Oriente Plauderparties,
    eure Orga :love:

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

  • Das war gestern ein schöner Abend mit echt rasanter Themenauswahl! :thumbup: Nächste Runde?


    Nächste Runde!


    Am Donnerstag, 26.3. heißt es wieder Phönixplaudern - Der Ostreich-Stammtisch!

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

  • Ja sowas! Ich war so dermaßen im Urlaub, dass ich aaaalle Termine versemmelt habe. 8)


    Nun aber:


    <3 Nächster Plauderphönix am Donnerstag, 30.4., 20h! <3

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

  • Ihr Lieben!
    Der OstCord ist mittlerweile auf über 200 Mitglieder angewachsen und ein täglicher Hangout zum gemeinsamen Kochen, Basteln, Zocken oder Rumschlunzen geworden. Wir freuen uns sehr darüber, wie produktiv, vergnüglich und vor allem rege unser gemeinsamer Server genutzt wird. Danke dafür an alle, die ihn Tag für Tag zum virtuellen Wohnzimmer machen!


    Aus gegebenem Anlass dennoch die Erinnerung an alle: Wer Freunde/Mitspieler/zukünftige Mitspieler ins Ost-Discord einläd, sorgt bitte dafür, dass sie sich mit einem zuordenbaren Namen zu erkennen geben. Gerne helfen wir beim Namen ändern, möchten dem aber nicht ständig hinterherlaufen. Der Ostcord war nie und wird auch weiterhin kein anonymer Gamingserver für anonyme Teilnehmer sein.


    Danke!



    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

  • Diesbezüglich bin ich sehr angetan: Wir haben eine ganz gute Struktur und ungemein sympathische Akteure die man so gut wie nicht moderieren muss. Wenn die DarkassassinAlrik1982s nicht wäre, wäre kaum was für einen Mod zu tun. :)


    Aber einen Plauderphönix könnten wir mal wieder machen!

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl


  • PEWPEW! Das langerwartete Sequel "PLAUDERPHÖNIX - ADVENT ON FIRE" startet am 20.12. ab 19h im OstCord!
    Kekse, Eierlikör, ein bisschen Musik - wir läuten zusammen die Weihnachtswoche ein. Kömmet zahlreich!

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

  • Oh, wie großartig. Ist notiert. Likör gibt es bei uns dann auch.

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Nicht vergessen, ihr brandheißen Ostbürger*innen - am Sonntag steigt wieder mal ein Plauderphönix! Weil es ja quasi eine kleine Adventsfeier ist, könnt ihr gerne auch etwas beitragen: Wer ein Gedicht spielen oder Lied aufsagen möchte wie sich das für Weihnachtsfeiern gehört, melde sich bei Iri/OstOrga! :)

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl