Bautagebuch: Dokumentenkiste

  • Moin,


    aus dem Thread: IT-Dokumente entstand ja meine Idee für Dokumente und Briefe eine coole Kiste zu haben.




    Mindestanforderung waren 2 Fächer.
    Ein großes wo die, in dem Thread gezeigten, Ledermappen unterkommen. Und ein zweites, kleineres Fach für Briefe und andere Dokumente.



    Bonus: Da die Kiste in diesem Fall nur knapp 20cm hoch wäre, hatte ich die Idee noch eine Zwischenebene einzubauen. Quasi eine Art Tablett, was man einfach oben „drauflegt“. Hier, für Papier, Schreibgeräte, etc.



    Optische Vorlagen waren diese beiden Kisten



    https://www.pinterest.com/pin/176977460345060736/


    https://www.pinterest.com/pin/176977460345060755/



    Von LINK 2 vor allem die Optik des Deckels.



    Die Leisten von LINK 1 ermöglichen mir zu pfuschen.


    Ich kann quasi alles leimen und schrauben und kann die Schraubköpfe hinter Leisten oder den Metall Ecken verstecken.



    Demnach ist der Bauplan relativ simpel.


    Einen Kasten aus Holzbrettern bauen. Und dort dann drum herum Leisten anbringen.



    Meine Stückliste spiegelt das bedingt wieder



    4 x 390mmx10mmx50mm
    4 x 310mmx10mmx50mm
    2 x 10mmx40mmx390mm
    2 x 310mmx10mmx40mm
    diverse 10mmx10mm
    2 x 370mmx350mmx20mm
    2 x 370mmx250mmx20mm
    2 x 310mmx250mmx20mm
    1 x 330mmx170mmx20mm


    Demnach bekomme ich eine Kiste mit einem Innenmaß von: 33cmx31cm Höhe 25cm


    Und einem Aussenmaß von: 39cm x 33cm Höhe mal gucken



    Mit den Metallbeschlägen wird sie ziemlich wuchtig werden.


    „Wandstärke“ von 30mm ist bei der Größe schon mal ordentlich.



    Dazu kommt, dass ich Eiche benutzen werde. Die gilt ja auch nicht unbedingt als das leichteste Holz.



    Jetzt gilt es die Hölzer zu besorgen. Und danach geht es ans Zuschneiden und zusammen bauen.



    Gimick: Dank der Shabby Schick Welle, gibt es allerhand cooles Zeug im Handel.
    So auch ein recht massiv wirkendes Metallschloss. Es ist schon auf Alt gemacht und der Schlüssel sagt, es ist ein einfacher Mechanismus.


    Ergo, sollte ein eventueller Finsterdudel die Kiste auch ohne meinen Schlüssel aufbekommen.




    Ist schon ne schicke Sache.


    Das wird mein Q1 & Q2 Projekt. Immer mal wieder wenn ich keine Lust auf Leder oder so habe.

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Moin,


    durch einen glücklichen Zufall trudelt das erste Material für die Kiste ein.
    Sehr akurat gehobelte Leisten. Die gilt es nun ein wenig zu "altern". Sprich ein wenig Struktur rein zu bekommen.


    IMG_20200206_230527.jpg


    Das wird mithilfe von Drahtbürsten gemacht. Manuell oder Maschine.
    Die weichere Holzmasse (zwischen den dunklen Jahresringen) wird quasi herausgebürstet. Das Holz bekommt eine schicke Struktur.


    "Leider" habe ich mich ja für Eiche entschieden. Die Gerbsäure in der Eiche mag normalen Stahl/Eisen überhuapt nicht. Unter anderem kommt es zu unschönen Verfärbungen.
    Daher muss man hier auf Nylon oder Messingbürsten zurück greifen (Vorsicht! Es gibt Drahtbürsten die nur "vermessingt" sind. Damit hat man nichts gewonnen).


    Dann gilt Eichenstaub als Krebserregend. Also wer damit basteln möchte: Staubschutz Maske :)

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Moin,


    naja...viele Leisten sind noch keine Kiste :)


    Aber ja, gespannt bin ich auch.


    Bei den Beschlägen bin ich mir (auch wegen der Eisen Thematik) noch nicht sicher.


    Mein Vorteil der Fake Kiste: Die Metallteile sind nur Deko und müssen nichts halten.
    Könnte sie also aus "dünnem" Messingbelch selber schneiden.
    Oder normale Stuhlwinkel aus VxA und dann schick lacken.


    Wenn alles Stricke reißen nochmal einen dieser Möchtegern Antik Händlern mit Geld bewerfen.


    (Und man glaubt garnicht was es für eine breite und schicke Masse an Ziernägeln bei eBay gibt....)


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Moin,


    da ein paar Cons ausgefallen sind habe ich Zeit früher als Gedacht mich um meine Holzsachen zu kümmern.


    Anbei mal Bilder vom "Bau Fortschritt".


    Kiste1.jpg


    Ich habe nicht alle Bretter in der passenden Größe geshopped (Kostengründe). Daher hab ich Deckel und Boden aus 2 Brettern zusammen geleimt und später passend geschnitten.


    Daneben auch schon angefangen einfach mal den Korpus zusammen zu leimen und zu schrauben.
    Kiste2.jpg


    Merke tüchtig: Edelstahlschrauben sind Arsch.
    Ich hatte vergessen, dass die Mistdinger nichts abkönnen und ich hab direkt 2 Köpfe abgerissen.
    Macht immer viel Spaß...


    Ansosnten habe ich die "Deko" Leisten schonmal aufgelegt. Und ich finde, kann sich sehen lassen.


    Bein anschaffen der Metall Teile der Kiste bin ich weiterhin noch nicht weiter. Ich baue erstmal die Grundkiste. Werde sie dann "altern", ölen und dann weitersehen.


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Mal sehen was früher fertig wird, die Kiste oder die Dokumente...

    Frau Emma - Alchimistin & Heilerin in den Diensten der Herren Benedikt zu Hohewacht
    Mathilde von Ulmenmoor - einfache Dame aus Lar'Kant

  • Du kannst Eisenbeschläge auf Eiche nutzen. Die muss halt trocken sein und abgelagert. Dann sollte da die Gerbsäure inaktiv genug sein. Alternativ einfach ordentlich lack in die Aussparung wo das Schloss reingeht. Ich habe mal Messerklingen mit Eiche eingefasst. da ist die Fläche wo die Angel in den Griff geht einmal mit Lack eingepinselt worden, dann die Angel reingetrieben worden, unten vernietet und dann habe ich den lack der oben sichtbar war, abgeschliffen und das Holz dann geölt.
    Oder stumpf: Die Eisenbeschläge Innen mit Hamerit einsprühen.


    Gruß
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Moin,


    danke. Ich hab mit Eisen und Eiche schon echten Mist erlebt. Daher gebranntes Kind.


    Hab nen nettes Nebenprojekt gefunden. Schwarzbeizen.
    Gibt schicke Messing Eckverbinder und die mal schwarz machen. Die Nägel werde ich wie du sagst stumpf lacken und dann neben den Schrauben "einkleben".


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Moin,


    und es geht langsam weiter.


    Ich bin ein bißchen mutiger geworden und säge die "Zierleisten" inzwischen auf Gährung.
    Nicht mehr auf Stoß.


    So sieht das am Deckel aus.


    Kiste200320.jpg


    Der Rest der Kiste folgt nun. Aktuell hat sie Füße und die ersten Zierleisten um den Rand sind ebenfalls zugesägt.
    Dann habe ich vermutlich eine Quelle für die Metallteile gefunden. Diese kommen dann bei Zeiten und ich bin gespannt.


    Kiste250320.jpg


    Zudem hat mein Lasermensch wohl aktuell langeweile und hat sich gemeldet.
    Auch der bekommt ein bißchen was für die Kiste zu tun. Aber was, das verrate ich euch später :)


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Moin,


    und mal wieder ein kleines Update:


    Kiste3.jpg


    Aktuell bin ich dabei die Leisten für das Rautenmuster vom Deckel zuzusägen und auf die Kiste zu leimen.
    Kann man schön in Ruhe machen. Leiste vorbereiten, leinem und zwingen und wieder ein paar Stunden die Füße hochlegen.


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Moin,


    so inzwischen ist auch der Deckel fertig geleimt und geschliffen.


    deckel.jpg


    Jetzt bekommt der eigentliche Korpus noch die Leisten und dann die Beschläge.


    Langsam und Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Und weil der Eichensäger ein richtig fieser Mann ist, hat er mir gesteckt, dass er gerade Zugriff auf nen Nussbaum hat und natürlich komplett uneigennützig ein paar Reste für "jemanden" übrig hätte.
    Daher überlege ich gerade einfach eine "Reise" Version der Truhe zu bauen.


    Nur für die Dokumentenmappen. Geringere Materialstärke und eben aus Nuss...


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • Moin,


    so jetzt sind auch die Dekorleisten run dum die Kiste geleimt.
    Und da bin ich fast wahnsinnig geworden. Die Kiste ist in sich schief. Ist mir nicht aufgefallen. Doch wenn man die Leistenmaße an einer Seite nimmt (weil es die bequemere Stelle ist) und sie dann auf Verdei und Verderb nicht passen, wirds komisch. Auf die Idee, dass es eben an der Ksite selbst liegt, nicht an meinen "Zentimetermaß Fähigkeiten" hat mich ein bißchen verschnitt gekostet...


    Wie im ersten Post schon erwähnt, habe ich heute die Kiste auf Alt getrimmt. Messigdrahbürste und gib ihm.
    Ob man das Ergebnis auf den Bilder so gut erkennen kann, weil ich nicht. Ich mag jedenfalls diesen Look.


    Zudem kam die erste Schickt Öl drauf.


    Kiste110420.jpg


    Die Hilfsleisten für die Falle und die Scharniere sind aufgebracht. Sowie die Löcher für die Griffe ebenfalls vorhanden.


    Jetzt folgt schleifen...montieren der Beschläge...Ölen...Schleifen...und zum Schluss eventuell nochmal Ölen.


    (Und ich konnte dem Angebot mit dem Nussholz natürlich nicht widerstehen...es wird also noch eine kleinere Kiste geben. Dokumentenkiste V2.0 wenn ihr so wollt.)


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Moin,


    danke dir.
    Bin soweit auch ganz zufrieden. Vor allem weil ich bis dato ja eher "Bautischler" war.


    Aber es macht halt echt Laune. Und Holz ist echt ein cooles Material.


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Wann darf ich die als Geschenk in Empfang nehmen :P

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi.


    Die Gerechtigkeit ist der beständige und dauerhafte Wille, jedem sein Recht zukommen zu lassen.


    Iuris praecepta sunt haec: honeste vivere, alterum non laedere,
    suum cuique tribuere.


    Die Gebote des Rechts sind diese: Ehrenhaft leben, niemanden verletzen, jedem das Seine gewähren.

  • Moin,


    Tauschbasteln!
    Hab gehört du hast da gerade so einen Bus in der Mache...


    Ansonsten habe ich natürlich gemessen...bin ja nicht doof...die wunderschöne Reichsvase aus dem Reich der Rosen passt leider leider nicht in die Kiste...sorry.


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Never,


    was mich der Bus schon Blut gekostet hat =D aber vielleicht einigt man sich ja auf etwas, wovon beide etwas haben. Würde mir schon gut gefallen, was du da machst.


    Stule

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi.


    Die Gerechtigkeit ist der beständige und dauerhafte Wille, jedem sein Recht zukommen zu lassen.


    Iuris praecepta sunt haec: honeste vivere, alterum non laedere,
    suum cuique tribuere.


    Die Gebote des Rechts sind diese: Ehrenhaft leben, niemanden verletzen, jedem das Seine gewähren.

  • Die Kiste bleibt hier...
    nur um das Mal kurz festzuhalten.


    Ist in live nämlich schon wirklich ziemlich schick

    Frau Emma - Alchimistin & Heilerin in den Diensten der Herren Benedikt zu Hohewacht
    Mathilde von Ulmenmoor - einfache Dame aus Lar'Kant