Ein Ritter aus Axtfels

  • An dieser Stelle möchte ich vom Basteln an meinem neuen Charakter Lothar Wolf von Waldburg berichten.
    Da ich schon im Oktober angefangen habe ist schon einiges fertig. Damit das an dieser Stelle nicht zu viel auf einmal wird, poste ich hier peu á peu.


    Mit irgendwas muss man anfangen: Auf der Reenactment-Messe in Minden hatte ich im Herbst eine schnieke Tasche gesehen.
    Und da mir das gute Stück direkt ins Herz gesprungen ist, habe ich in den folgenden Tagen versucht, dass Ding nachzubauen. Natürlich in Axtfels blau. :)
    Making of Tasche.JPG

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches

  • Hui! 'N Haufen Arbeit. Schick schick!


    Aber weil du das schon so schön zeigst: Hast du für die Nierentasche eine gute Vorlage?
    So eine juckt mich auch noch in den Fingern. Das passende Leder in schönem Tannengrün liegt vor und auch die zinngegossenen Beschwerungen. Nur an die Form hab ich mich noch nicht getraut...

  • Danke ^^


    Auf der Messe hatte ich ein Handyfoto gemacht, da ich den Spruch sehr mochte. Ansonsten hatte ich für die Tasche selber die u.g. Vorlage benutzt. Das Bild kannst du dann einfach so vergrößern, wie du es brauchst (Bei mir musste nur in der Breite der gefaltete Adelsbrief reinpassen). Den Lederstreifen, der die Dicke der Tasche definiert solltest du allerdings etwas breiter machen. Und bei den Rundungen nochmal etwas ausgleichen. Die sind bei der Vorlage etwas fahrig gezeichnet. Auf die Nahtlinie habe ich verzichtet und stattdessen innen eine Klappe aus weichem Leder eingesetzt, damit nix rausfällt.
    https://www.gewandungen.de/nae…ung-guerteltasche-15-jhd/

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches

  • Danke! :)


    Nach dem Übertrag mit Kohlepapier benutze ich ausschließlich Punziereisen. Das Kohlepapier hat auch den charmanten Vorteil, sollte man mal nicht vollständig bemalen und es natürlich belassen, dass gleich Farbe in die Linie eingetrieben wird. Wie ein Tattoo. Das Eisen für die Buchstaben ist schmal und klein, ähnlich einem kleinen Schraubendreher, dennoch dürfen die Buchstaben eine Mindestgröße nicht unterschreiten, damit die Rundungen noch möglich sind. Das Bild unten ist mal überlebensgroß, damit man sieht, das die Linie aus sehr vielen kleinen Schlägen besteht...


    Detail der Punzierung.jpg

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches

  • Hab zwar nix zum Thema beizutragen, möchte aber meine Bewunderung und Wertschätzung dafür hiermit ausdrücken. Echt schönes Zeug!

    - Lache laut, lauf schnell und vergiss nicht gütig zu sein -

  • Samu, Dankeschön! :)


    LucasSteward, ja auf dem Foto oben von der Schwertscheide ist die Kontur schon punziert. Hier unten mal eine preview von der Dolchscheide, da sieht man den Unterschied schön nebeneinander. Links fertig, rechts nicht.
    Generell mache ich viel mit Kohlepapier... auch der Übertrag der Buchstaben auf den leinenbespannten Kampfschild ging toll damit.


    hel.JPG

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches

  • Dankeschön. :)


    Für die Zeit nach dem Ritter habe ich zugegebenermassen schon Fremdaufträge, aber bis zum Conquest kann ich gerne für die Kö... Regentin etwas übernehmen. <3
    Ehrensache. Scheib mir einfach eine PN was du dir so vorstellst.

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches

  • Und passend zur obigen Schwertscheide brauchte ich natürlich für den Sander-Dolch noch eine Scheide.
    Edit: Zu erwähnen ist noch, dass diese beidseitig getragen werden kann (daher die doppelte Beschriftung), da ich vermutlich erst später die optimale Trageweise herausfinden werde.


    Making of Dolchscheide.JPG

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Wolf von Waldburg ()

  • Moin,


    war ewig auf der Suche nach nem flachen Punziereisen. Gabs nirgends...


    Aber dann kam dieses Zauberwort: Wie auch Schraubendreher...
    Schwups wird demnächst einer einfach vorne etwas "entschärft" und ausprobiert :)


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • Und hier geht es jetzt weiter. Am Helm wurden Bohrungen angebracht, um eine Lederumrandung im Gesichtsausschnitt anzubringen. Dann wurde er chemisch kaltbrüniert (blau/braun). Wie auch alle anderen stählernen Rüstungsteile. Abschließend erhielt er noch eine goldene Bemalung... Waage (HEL) und ein florales Element.




    Making of Helm.jpg

    Lothar Wolf von Waldburg

    Axtfels, Ritter des Phönixreiches