"Mach' ich im Winter" - WIP im Damenkleiderschrank / next: Chroniken!

  • Hallo liebes Ostreich,


    Varamon-Con, Menagerie und Reichstag stehen als nächstes an und - ihr kennt das Problem - ich habe nichts anzuziehen.


    Deshalb stehen mehrere Projekte an, die ich kurz- bzw. mittelfristig umsetzen möchte.


    bis zum Vara-Con:

    • Unterkleid aus ungefärbten Wolltuch (3m Material liegen bereit) - hier bastel ich gerade an dem Schnitt des Torsos, da ich mich dort ein wenig an der deutschen Renaissance orientieren möchte (vgl. dieses Bild von Katafalk. Der Rockteil wird dann angesetzt aus Rechtecken und Geren, ohne Boxpleats (Falten)
    • Gambeson! Die Dame braucht wenn's ins Feld geht etwas mehr Schutz. Also werde ich einen taillierten Gambi nähen, auf den dann noch Jack-Chains angebracht werden (Stoff ist unterwegs, muss noch gefärbt werden) - ein Termin zum Nähen steht!
    • "Feldkleid" - einfaches Kleid als Schicht zwischen Unterkleid und Gambi, wahrscheinlich Leinen oder "wasnochsodaist" (nicht angefangen/geschafft)
    • Wappenmantel - Halbkreismantel mit Ylvas neuem Wappen (Material muss bestellt werden)
    • Dolchscheide mit Befestigung (Worbla/Leder)
    • Schild von Freyhand montieren, Bezug nähen


    bis zur Menagerie oder bis zum Reichstag

    • neues Kleid nach einem der Herjolfnes-Funde aus traumhaft schönem grün-gelben Diamantköper


    bis zum Reichstag

    • Banner mit Ylvas Wappen
    • Ballkleid und Kopfschmuck

    (wird bei Gelegenheit erweitert)


    Dieses WIP soll für mich auch ein Tritt in den Hintern sein, endlich in die Puschen zu kommen :D Denn bis zum Vara-Con sind es auch nur noch vier Wochen :rolleyes:

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

    3 Mal editiert, zuletzt von Leena ()

  • Los geht's also mit dem Unterkleid :)


    Ich habe bisher das Oberteil aus Wollstoff und festem Bauernleinen (als Futter) zugeschnitten und per Hand mit gewachstem Leingarn zusammengenäht. Gewachstes Leingarn deshalb, weil das Oberteil sehr körpernah geschnitten ist und wahrscheinlich ziemlich Zug auf den Nähten liegen wird. Auf reißende Nähte habe ich wenig Lust.


    Aktuell bin ich dabei, die Nähte zu versäumen. Ich probiere dabei eine neue Technik aus. Statt die Nahtzugabe doppelt einzuschlagen und festzunähen, wird sie nur umgeklappt, ein doppelt genommener Wollfaden angelegt und mit einem Überwendlichstich am Futter befestigt.


    Auf der Puppe sieht es eher traurig aus, aber die ist halt starr und hat nicht ganz meine Maße...


    (Bilder muss ich noch mal einbinden...)

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

  • Ich sitze weiterhin am Oberteil des Unterkleides. Da ich im Vorrat keine Haken und Ösen mehr gefunden habe, gibt's Nestellöcher zum Schließen. Ich hasse mich gerade ein kleines bisschen dafür ;)


    Außerdem habe ich endlich die Stoffe bestellt für Mantel und Wappenrock (der in der Liste noch fehlt und optional ist)

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

  • Arrrrrgh! Natürlich ist das Teil nun ein kleines Stück (1-2cm) zu weit, wenn man es schnürt. So geht das nicht :(

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

  • Tjaaaa, wie immer habe ich die Dokumentation in einem Forum sträflich vernachlässigt. Auf Plattformen wie Facebook ist das mit den Bildern immer so furchtbar einfach, da fällt der Rest hinten runter.


    Also, Fazit nach dem Varacon:
    Unterkleid, Gambeson und Wappenmantel habe ich geschafft. Ich musste zwar noch auf der Fahrt und vor Ort letzte Knöpfe annähen und Kleinigkeiten noch irgendwann erledigen (wie Handnähte am Wappenmantel, Zähne, Details und Augen für den Wolf, Nestellöcher am Gambi).
    Nicht geschafft hingegen wurden ein Feldkleid (da habe ich was aus dem Bestand der Nordfrau gemopst), Dolchscheide und Schild. Innerhalb von vier Wochen war das mit Privatleben und Arbeit etwas viel :lol:


    Wenn Interesse besteht, reiche ich die Bilder gerne noch mal nach.


    Weiter geht es dann an dieser Stelle mit einem neuen Alltagskleid und vor allem Einblicken ins Projekt "Ballkleid und Kopfschmuck".

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

  • Spoiler: historisch wird es nicht :P

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

  • Aufgrund eines anderen wichtigen Projekts wurde leider mein Ballkleid nichts. Erst musste ich Orga-Dinge für unser Winterfest tun und dann dieses wunderbare Kleid nähen:
    FB_IMG_1583344973052.jpg


    Und so kommt es, dass ich nun einfach mit meinem Chroniken-Zeug weitermache. Das heißt:
    - angemessene Bekleidung für Schlachtfeld-Ausflüge (dh. Helm, Jackchains befestigen, liegengebliebene Arbeiten am Gambi beenden)
    - ein oder zwei neue Kleider
    - endlich die Dolchscheide und den Schildbezug


    So sieht übrigens der Gambi momentan aus :)
    IMG_20191121_114816_850.jpg


    Ex Oriente Bastel!

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen