Butterblum bastelt (auch)

  • Da ich gerade recht selbstzufrieden da sitze dachte ich mir, gebe ich ein wenig mit meiner neuesten Bastelei an. :saint:


    Ich habe auf dem Flohmarkt eine alte Holzlaterne mit kaputten Scheiben ergattert und sie fürs Larp hergerichtet. Ziel war es eine Laterne zu erhalten, mit der ich auch mal Nachts durch den Wald laufen kann, also möglichst keine Glasscherben und keine Brandgefahr. Deswegen ist sie elektrisch geworden. Dank der Beratung eines in solchen nicht-biologischen Dingen bewanderten Freundes strahlt das Ding jetzt wie es soll und lässt sich via Mikro-USB-Anschluss über ein Netzteil oder eine Powerbank aufladen. Die Glasscheiben habe ich durch mattiertes Plexiglas ersetzt, und als Henkel ein hier rumliegendes Stück Seil eingespleißt. Da ich das letzte Mal vor 15 Jahren gelötet habe, hat der Bau etwas länger gedauert, aber prinzipiell war es ein 1-Tages-Projekt für insgesamt unter 10 Euro Materialkosten.
    Ex lanterna lux, oder so.


    laterne.jpg

    Auf der saftig grünen Wiese / weidet ausgerechnet diese / eine Kuh, / eine Kuh.
    Ach ihr Herz ist voller Sehnen / und im Auge schimmern Tränen / ab und zu, / ab und zu.
    Was ihr schmeckt das wiederkautse / mit der Schnauze, dann verdautse / und macht muh, / und macht muh.
    Träumend und das Maul bewegend, / schautse dämlich in die Gegend / grad wie du, / grad wie du.
    H.E.

  • Butterblum ist nun auch ordentlich behangen! (bitte was?)


    104437739_351989829113468_6766728666588387054_n.jpg


    Nachdem ich lange rumgemöppert habe, war es nun endlich an der Zeit, weiter an der Scheide (argl!) für Butterblum zu arbeiten. Diesmal war die Aufhängung dran. Also habe ich alles von der bisherigen Schwertscheide entfernt, bis nur noch das lange harte Rohr (echt peinlich!) und der Ortschutz (an dem grüble ich noch) übrig waren und eine vernünftige 3-Punkt-Aufhängung gebaut. Der Sitz ist um Welten besser und ich bin der Meinung, es erhöht meine Sexyness mal direkt um 0,25. Natürlich müssen auch hier Blumen drauf, das dürfte die Gesamtzahl an der Gewandung nun auf ca 600 bringen. Ich bin eine Wiese! (ist das auch was anzügliches? Ich bin mir nicht sicher.) Zugegeben eine artenarme Blühwiese, weil nur Butterblumen und Rosen, aber immerhin.


    Ich fand übrigens dieses Video von Tod's Workshop super hilfreich beim rausfinden, wie so ne Aufhängung eigentlich funktioniert. Der hat noch mehrere, auch für Dolche, da hatte ich viel Spaß mit.


    (Schäm dich!)

    Auf der saftig grünen Wiese / weidet ausgerechnet diese / eine Kuh, / eine Kuh.
    Ach ihr Herz ist voller Sehnen / und im Auge schimmern Tränen / ab und zu, / ab und zu.
    Was ihr schmeckt das wiederkautse / mit der Schnauze, dann verdautse / und macht muh, / und macht muh.
    Träumend und das Maul bewegend, / schautse dämlich in die Gegend / grad wie du, / grad wie du.
    H.E.

  • Hui! Die ist RICHTIG schick geworden! :love: Das ist mindestens ne 0,26738! :mrgreen:


    Hätte ich das Video mal gehabt, als ich meine erste Schwertscheide gebaut hab. Aber noch ist ja nicht aller Basteltage Abend. Vielen Dank!

    "Wenn die Elen davon erfährt ... ein Glück dass ich jetzt tot bin!" (Otto K.)

  • Sehr, sehr schön!


    Und gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der vor seinem neuen Schwertgurt Tod cutler konsultiert :)

    "Wahrhaftigkeit liegt im gerechten Handeln" - Wahlspruch des Hauses Darkenhowe

  • Meimei! Sehr hübsch geworden, Basti!


    Tod ist auch super! Werde mich demnächst an den Armbrustbau machen, den er beschreibt. Schaut recht simpel aus.

  • Heidi: Cooler Tipp, danke. Für diese Scheide sind die zwar alle zu klein (und die Spitze nochmal komplett umbauen will ich nicht), aber für zukünftige Projekte definitiv eine gute Quelle.


    Eickhart: Mit dem Rillenschneider und ner Schablone geschnitten. Punzieren hätte mir zu lange gedauert und wäre wohl auch nicht so sauber geworden.


    @ Pelindur: Ja, ich bin ein großer Fan von Tom. Nicht nur, dass seine Werkstücke toll ausschauen, seine Videos zu Typen, Konstruktionen und Trageweisen von Schwert- und Dolchscheiden sind großartig.

    Auf der saftig grünen Wiese / weidet ausgerechnet diese / eine Kuh, / eine Kuh.
    Ach ihr Herz ist voller Sehnen / und im Auge schimmern Tränen / ab und zu, / ab und zu.
    Was ihr schmeckt das wiederkautse / mit der Schnauze, dann verdautse / und macht muh, / und macht muh.
    Träumend und das Maul bewegend, / schautse dämlich in die Gegend / grad wie du, / grad wie du.
    H.E.

  • Panem et circenses (non panis)!


    Okay, schauen wir der Wahrheit ins Auge. Ich habe schon viele Untote besiegt, viele Plotgegenstände aus Dickichten gezogen, und wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass ich gerade in meinen Gambeson passe. Also überlasse ich den Großteil der Schlachten gerne den Jungspunden und suche mir eine andere Beschäftigung um die Zeit rum zu bringen, bis sie vom Feld der Ehre zurück kehren und ich ihnen erzählen kann, dass in meiner Jugend noch viel härter gekämpft wurde. Aber gewürfelt habe ich schon in allen Farben des Regenbogens. Und bei so vielen Kartenspielen geschummelt. Und bei Mühle und Hnefatafl und Kalaha und was weiß ich wo sonst noch verloren. Zeit für etwas Neues..


    20211104_205659.jpg


    Es ist natürlich keine Eigenerfindung, sondern nur ein Spiel das ich für gut befunden habe und nun in contauglich nachbaue. Wer es übrigens erkennt ist verpflichtet, eine Partie gegen mich zu spielen.
    Und natürlich ist es noch nicht fertig. Aber ich habe zum ersten Mal ausprobiert, Holz zu bedrucken und bin echt nicht unzufrieden damit. Ich feile noch ein bisschen an der Technik, werde sie aber definitiv in mein Repertoire aufnehmen. (Sehr praktisch für jemanden, der weder malen noch schön schreiben kann)


    Was fehlt also noch? Ein paar der Drucke gefallen mir nicht, die müssen neu gemacht werden. Und dann ein Satz Holz-Sechsecke dunkel lasieren und ebenfalls bedrucken. Und dann alles gut genug in Klarlack tränken, damit man die Spielsteine befummeln kann, ohne sie zu beschädigen. Und dann war es das eigentlich auch schon. Bis zum nächsten Con sollte das gemacht sein, dann freue ich mich über Gegner.


    Oh, und einen IT-Namen brauche ich dafür auch noch. Das wird wohl das Schwierigste...

    Auf der saftig grünen Wiese / weidet ausgerechnet diese / eine Kuh, / eine Kuh.
    Ach ihr Herz ist voller Sehnen / und im Auge schimmern Tränen / ab und zu, / ab und zu.
    Was ihr schmeckt das wiederkautse / mit der Schnauze, dann verdautse / und macht muh, / und macht muh.
    Träumend und das Maul bewegend, / schautse dämlich in die Gegend / grad wie du, / grad wie du.
    H.E.

  • Ich habe keine Ahnung was es ist, aber es sieht gut aus :)


    Die Drucke sehen doch gut aus. Wo hapert es?


    Wenn du schon das Brot erwähnst und da viele Viecher eines Bauernhofes zu sehen sind, wie wäre Fundus oder Vicus als Name?


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • 254650405_626577392118810_1630094684887170663_n.jpg


    "Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus." (von Moltke, 1871)
    "Once more with Feeling" (Buffy, 2001)


    Na gut. Eigentlich hatte ich ja vor, ein helles und ein dunkles Spielsteine-Set zu machen, beide mit den gleichen Symbolen bedruckt (analog zum Plastik-Original). Die Annahme war, dass man auch auf dem dunkel lasierten Holz den Druck noch ausreichend gut erkennen kann. Diese Annahme erwies sich als falsch und jeder, der den dunkel lasierten und mit einem roten Ochsenkopf bedruckten Spielstein rechts im Bild anschaut, wird zum selben Schluss kommen. Das... hat mich ein wenig geärgert.


    Was folgt war eine umfangreiche Recherche in die Möglichkeit, mit weißer Tinte zu drucken. Und ja, das scheint es zu geben. Zumindest von No-Name Marken. Alles was ich dafür hätte tun müssen ist die weiße Tinte bestellen, leere (zu meinem Drucker passende) Patronen, Spritzen, Kanülen, Reinigungskram, und und und, dann rausfinden wie das geht, dabei nicht meine Wohnung und Kleidung ruinieren und hoffen, dass mein Drucker nicht beleidigt explodiert. Für ein paar Spielsteine.


    Oooooder alle Spielsteine haben halt (erstmal) die gleiche Farbe und ich überdenke nochmal das Design.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nun gibt es ein gelbes Set und ein blaues Set und ich probiere mal aus, wie gut oder schlecht das im schummrigen IT-Licht funktioniert. Heute Abend gönne ich dem Spiel noch einen Beutel, dann ist es einsatzbereit.


    Der Namen braucht noch etwas. "Vicus" ist eine nicht schlechte Idee. Allerdings scheint sie mir (noch) nicht ganz perfekt für ein Spiel, bei dem es darum geht, einen bestimmten gegnerischen Stein gefangen zu nehmen. Aber da lässt sich schon noch was finden...

    Auf der saftig grünen Wiese / weidet ausgerechnet diese / eine Kuh, / eine Kuh.
    Ach ihr Herz ist voller Sehnen / und im Auge schimmern Tränen / ab und zu, / ab und zu.
    Was ihr schmeckt das wiederkautse / mit der Schnauze, dann verdautse / und macht muh, / und macht muh.
    Träumend und das Maul bewegend, / schautse dämlich in die Gegend / grad wie du, / grad wie du.
    H.E.

  • Und um auf das "Woran hapert es bei den Drucken?" zu antworten: An der Sauberkeit der Übertragungsmethode. Von 43 Steinen, die ich insgesamt bedruckt habe, habe ich 10 wieder aussortiert. Weil die Tinte im Holz verlaufen ist, ich nicht alle Tinte übertragen hatte, das Bild verrutscht war, oder Artefakte mit übertragen wurden. Das ist mir noch eine zu hohe Quote, die ich aber durch rumprobieren und Erfahrungen sammeln noch zu drücken gedenke.

    Auf der saftig grünen Wiese / weidet ausgerechnet diese / eine Kuh, / eine Kuh.
    Ach ihr Herz ist voller Sehnen / und im Auge schimmern Tränen / ab und zu, / ab und zu.
    Was ihr schmeckt das wiederkautse / mit der Schnauze, dann verdautse / und macht muh, / und macht muh.
    Träumend und das Maul bewegend, / schautse dämlich in die Gegend / grad wie du, / grad wie du.
    H.E.

  • Moin,


    ist jetzt vermutlich schon zu spät. Aber guck dir mal PhotoPotch an. Das ist die Serviertentechnik auch für Holz. Das könnte auch auf dunkleren Flächen mit ein bißchen Vorarbeit gut funktionieren.


    Aber bis hierhin, ich finds immer noch schick.


    Christian

    Wenn ihr Frieden wollt, rüstet zum Krieg.
    ***

  • @Iri: Du schuldest mir eine Partie, es ist in der Tat Hive. Und wenn Vogel, dann Schwalbe. Ist doch klar. <3


    @Christian: Ich war/bin mir grob dessen Existenz bewusst, habe es aber noch nicht ausprobiert. Wenn du es empfehlen kannst, probiere ich es definitiv aus.

    Auf der saftig grünen Wiese / weidet ausgerechnet diese / eine Kuh, / eine Kuh.
    Ach ihr Herz ist voller Sehnen / und im Auge schimmern Tränen / ab und zu, / ab und zu.
    Was ihr schmeckt das wiederkautse / mit der Schnauze, dann verdautse / und macht muh, / und macht muh.
    Träumend und das Maul bewegend, / schautse dämlich in die Gegend / grad wie du, / grad wie du.
    H.E.