Das Terra-Kleid der Herzogin - herbstlich und bodenständig

  • Huhu,


    ich möchte für die Herzogin Anlasskleider im burgundischen Stil des 15. Jahrhunderts nähen. Das erste Kleid soll ein etwas einfacheres Tageskleid werden.


    Ziel ist es "Terra"-like zu wirken. -> Bodenständigkeit und Schöpfungsliebe


    - Farben des Herbstes: Brauntöne, sanftes gold, rot und grün
    - relativ wenig pleates/Faltungen
    - Material: nur Seide, kein Seidenbrokat - keine großen Muster
    - Verzierungen mit Seidenfäden / Leinenfäden / Wollfäden, eventuell Tigerauge / Bernstein


    Vorlagen wären in den Dateianhängen. :)

  • Ich finde diese Form des Kleides sehr schön. Mein nächstes Kleid wird sie auch aufgreifen, wenn auch in ganz anderen Farben und Materialien.
    Für ein Kleid, das „Terra“ aussagt, finde ich deine Vorstellungen aber sehr passend. Ich finde es immer toll mit Pelz am V Ausschnitt.

    Die Hoffnung sie scheint,
    heller als alle Flammen!

  • Pelz wird vermutlich auch noch kommen. Muss ich mal schauen, was ich da wie finde.


    Anbei mal ein Farbschema. Das braun ist in der Realität deutlich brauner, das rot eher so ein Rostton. Zusammen wirkt es harmonisch und unscheinbar. Wildseide ist es nicht, aber eine Dupionseide in schlechter Seidenqualität sowie ein dünner Seidensari.


    Hahaha... Edera hatte noch nie Seide in ihren Händen. Die wüsste gar nicht, was sie mit dem Pomp anfangen soll. ;)


    Derzeit nähe ich mir noch schnell einen Kirtle für die aktuelle Marie-Version. Die kann ich dann aber super drunter tragen. :)


    IMG_20190921_201119.jpg

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Ich habe mir jetzt das Schnittmuster von Reconstructing History besorgt und werde mit dem mal herumspielen... :)

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Die sind tatsächlich ganz gut :) ich hab danach die bisherigen zwei Kleider von Ylva genäht. Bei dem Cotehardie-Schnitt war ich nicht ganz zufrieden, der ist irgendwie komisch. Der Schnitt für das Kleid nach dem Moy Bog-Fund hingegen funktionierte echt gut nach kleineren Anpassungen.


    Ich bin gespannt :)

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

  • Die Schnitt liegt vor mir. Ich finde die Beschreibung recht komplex für eine eher einfache Sache. Auch gefällt mir nicht, dass die Schnittmusterlänge zunächst das Basiskleides nur 125 cm lang ist. Ich brauche z.B. 146 cm und bin eher klein. Das heißt ich muss mit dem train rumhudeln.

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Und wenn du 146 cm brauchst, du aber nur 139 cm hast... *augenroll* Klingt nach einem guard...

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Ja, beide Punkte haben mich auch gestört. Die Beschreibung fürs Nähen hat mich beim Moy Gown eher verwirrt (weshalb das Kleid über zwei Jahre in der Ecke lag) und die Verlängerung des Schnittmusters ist jeweils auch eher nervig. :rolleyes:

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen

  • So. Ich habe jetzt noch hier einen Pelzmantel herausgekramt. Ist Bisam. Recht grob. Müsste zu Terra passen.


    Ich wünschte, ich könnte mich leichter entscheiden...

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • So... die Grundform habe ich ausgeschnitten und mit einer Overlock umsäumt. Die Keile fehlen noch. Sackmode soll ja wieder in sein... :)

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • So. Einmal das Innenfutter. Sichtbare Teile in Seide, nicht sichbare im günstigem Leinen. Es wird. :)

    Dateien

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Echt? Das viele Posten hält mich daran, dass ich hoffentlich viel nähe... :)

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Keile für die Außenseite sind geschnitten und umsäumt.. irgendwie habe ich 15 cm zu viel... egal... schneide ich später weg.
    Und angenäht...


    Ich stelle fest: Alles wird besser mit Stolz und Vorurteil... :)


    und... OMG -> Ich habe ein Zelt an....

  • So... das Innenzelt wurde auch einmal genäht. Jetzt fängte der Spaß des Faltenlegens an... :)


    Stolz und Vorurteil ist durch... welcher BBC-Klassiker kommt als Nächstes?

  • Mit Pride&Prejudice wird alles besser!


    Sense&Sensibility?


    Faltenlegen finde ich immer ziemlich meditativ :mrgreen:

    Amaryll von Sternenglut - Knappin im Orden der Elenarii

    Ylva Enneleyn von Tegelbarg und Birkenhain zu Tornhaim und Wolfshain-Fuchsgrund - nur eine einfache Dame mit langem Namen