How to ... Der Ost Plotcast (auch für Gäste:))

  • Hoffe auch dabei zu sein! Vermutlich allerdings wie die letzten Male leider auch recht sprachlos wegen der verflixten Technik.

  • Ja DAS weiß ich, um den Channel gehts. Beim Conquest war ich erst bei der SL Besprechung gelandet... :D

    Es wird in den allermeisten Fällen ein eigener Channel erstellt, der sich dann ganz unten in der Channel-Liste finden lässt. Der Name ist meistens gleich Hinweis, irgendwas mit "Ost" isses immer.

    "Mein Name ist Samara und meine Heimat ist der Moment."
    "Es begab sich, dass die Menschen sich zum Frieden gelassen hatten." - Vers 130
    Samara Silberkehl

  • Hallo ihr Lieben,


    der Plotcast gestern hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht! Danke für eure Zeit und die Aufmerksamkeit (und Luise und Basti für den Support!), die vielen Fragen und auch vor allem das Plaudern danach!


    Ich habe bereits ein paar Ideen für weitere Themen, würde aber hier, wie gestern besprochen, einfach mal den Thread offen lassen für einen Themensammlung, da sich bestimmt auch nach dem COM vielleicht der ein oder andere Gesprächsbedarf ergibt.


    Der liebe Alex hat den TS gestern aufgezeichnet und sich großartigerweise bereiterklärt, diesen auch ins Forum zu laden - danke dafür.



    Ich fange hier drunter zum Copy Pasten mal die Themenliste an und beginne:



    Thema1 Charakterdesign - wie konstruiere ich einen Charakter mit Stärken und Schwächen, wie gebe ich meine Figur mehr Schliff, Ecken und Kanten
    Thema2 Der Erste Eindruck - was die Kleidung für meinen Charakter tut
    Thema3 Scheitern und wieder aufstehen - Konfliktspiel und Play to Struggle


    Es heißt auch gar nicht, das ich die ganzen Themen vorbereiten und euch was drüber erzählen muss - grade beim Thema Kleidung oder auch Play- to - Struggle kann ich mir gut vorstellen, das da ein paar andere Leute viel mehr dazu erzählen können als ich :) Wenn ihr also Ideen habt was ihr wissen wollt oder vielleicht auch selbst etwas erzählen möchtet - schreibt mich einfach an!
    Viele Grüße,


    Sarah

  • Immer wieder gerne. :)


    Wobei ja nicht viel ergänzt werden musste, du warst gut vorbereitet und hast ne ganze Reihevan Themen knackig und treffend auf den Punkt gebracht.

  • Vom Kriegsrad vielen lieben Dank für gestern. Von uns waren zwei (Gunnar und Meinereins) dabei. Leider konnte ich Dienstlich nur die erste Stunde mitnehmen aber die hat mir sehr gut gefallen. Flüssige dauerhafte Infos. Selbst wenn man schon etwas länger in der Szene ist konnte man an der einen oder anderen Ecke Infos mitnehmen bzw. darüber nachdenken.


    Einzige Kritik:
    Es wurde extrem viel MythodeaFu mit allgemeinem Wissen vermischt. Sätze wie: "das ist wie auf dem JDS mit XXX`FFF`YYY`KKK die da das KKK`LLL`MMM gemacht hat um damit das YYY`KKK`III zu erreichen. Das ist das was ich mit fortgeschrittenen Plot meine" muss man erstmal verdauen.

  • Themensammlung:



    Thema1 Charakterdesign - wie konstruiere ich einen Charakter mit Stärken und Schwächen, wie gebe ich meine Figur mehr Schliff, Ecken und Kanten
    Thema2 Der Erste Eindruck - was die Kleidung für meinen Charakter tut
    Thema3




    Thema4




    Thema 5
    Scheitern und wieder aufstehen - Konfliktspiel und Play to Struggle




    Konstruktives Konfliktspiel und verschiedene Eskalationsstufen




    Mythodea Vokabular oder: Wo zur Hölle gehört der Apostroph hin?
  • Das klingt supercool und ich bin gespannt auf die Aufzeichnung. Ich hatte es leider dieses Mal nicht geschafft und hoffe aufs nächste Mal. 8o

    Knappe "Bursche" Sidaya von Tharas'Men – ehemaliger Bursche des Herrn von Lilienthal, nun Knappe des Herrn von Eschenhain, Ritter Eleats und Elesgards
    Elfriede "Frieda" von Steintrutz – bisher etwas ungeschliffene Zofe Ihrer Hoheit Elenore von Eleat
    Elaheh – Hadrachuun und gebeutelte Seele bei der Rebellion der Razash'Dai

  • So.
    Aus irgendeinem Grund hatte die Software Probleme damit meine bearbeitete Variante in mp3 oder anderen Formaten zu exportieren. Aber ich glaube 130mb zu downloaden ist euch lieber, als ganze GB. Demnach habt ihr hier den "nur" den rohen Mitschnitt. Richtig beschäftigen tue ich mich damit ein anderes mal...ihr wisst ja welche Zeit gerade ansteht ;P


    https://www.dropbox.com/s/cnx8…tcast%2017.07.19.mp3?dl=0


    Da ich spontan dort und bereit war die Aufnahme zu starten, werdet ihr noch diverse Töne des Teamspeaks selbst hören. Zum nächsten Gelegenheit werden die vorher abgestellt, doch auch so sind sie in der Menge noch erträglich - da hat Sarah einfach nahezu wunschlos performt.
    Sollte sich das tatsächlich in Wiederholungen bringen, werden die nächsten Stücke sicherlich noch ne Ecke professioneller aufgezogen werden...bearbeitet? Intro? Und Deckblatt? Count me in.


    Last but not least:
    Hier der erwähnte Link, der im Thema "Metagaming" erwähnt wurde https://www.augedergasse.de/spielfoerderung/

    It's hard enough, fighting a war - but it's worse knowing no matter how hard you try... you can't f**k them all!

  • Allgemein empfehle ich für diverse Spielthemen, natürlich völlig uneigennützig, Auge der Gasse. :)

    Und die See gibt ihnen neue Hoffnung, wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.

  • Ich habe mir bei einer schönen Zigarre an gestrigen Abend auf meiner Terrasse bei dem wunderbaren Sommerabend die Aufzeichnung angehört.


    Ich möchte mich bei Sarah, Alex und Basti ganz herzlich bedanken!!! Super geil, dass ihr das initiiert habt!!! :thumbup:
    Sarah, ich finde du hast das super interessant gemacht und ich war echt gefesselt.


    Ich bin so ein abundzu-Larper und stehe mir im Spiel häufig selber im Weg. Mein Charakter ist ein schlichter Soldat und ich verliere mich häufig in meinem warten auf Befehle und sonst halt etwas Rollenspiel. Daher ärgere ich mich manchmal über mich selber, oder im schlimmsten Fall noch über andere, weil ich nicht so richtig aus dem Quark komme.


    Das wird sich jetzt nicht alles schlagartig ändern (es klang bei den letzten beiden Fragen schon an, dass es anderen aus verschiedenen Gründen auch so geht), aber durch eure Beschreibungen, Gedanken und Ideen habt ihr Lust und Mut gemacht, euer Handwerkszeug mal auszuprobieren.


    Ich für meinen Teil werde es beim Conquest ausprobieren und mal schauen was möglich ist. Es war eine echte "krieg den Arsch hoch" Erfahrung!!!
    Ich hoffe auf die beschriebene Unterstützungsbereitschaft bei den NSCs und vielleicht auch auf Seiten der SCs und freue mich jetzt noch mehr auf das Conquest und darauf mit euch ein paar tolle Tage zu verbringen!!!


    Sarah, Alex und Basti, nochmals vielen Dank und bitte mehr davon!!! :D :thumbup:

  • Hallo lieber Osten!
    Ich hätte durchaus Lust, wieder einen Plotcast vorzubereiten. Sind euch auf dem Conquest neue Themen aufgefallen? Habt ihr Diskussionsbedarf? Ansonsten würde ich mich gerne Charakterdesign mit ecken und Kanten sowie how to Struggle widmen,weil die beiden Themen glaube ich sehr gut zusammenpassen :)
    So es also Resonanz dafür oooder eigene Impulse von euch gibt Themen technisch- gebt Bescheid! Doodle folgt ^^

    Schöpfung ist Hoffnung

  • How to struggle und Charakterschwächen würde ich gerne thematisieren. :) Ich will Heinrich Albträume geben, die die Skargen verursacht haben. Hilfe dies schön im Spiel umzusetzen würde ich toll finden.

  • Charakterdesign würde mich auch interessieren. Ich möchte Jocke wieder zu seiner Frau nach Branwig in Asfalon schicken und benötige dann für die Kronwacht einen neuen Charakter. Dafür habe ich zwar schon eine Grundidee, aber die fertige Ausarbeitung bedarf noch etwas Arbeit. Und da ist jede Hilfe gut.

    Jogrim "Einaugen-Jocke" Thurnirson - Bauer, Wegelagerer und Handwerker in Asfalon
    Thoralf Waldwacht - Jäger in der Kronwacht