Gambi "einlaufen"

  • Moin,


    ich hab gestern meinen neuen Gambi bekommen und bin prinzipiell zufrieden bisher, jedoch gibts paar Sachen die ich noch anpassen muss, das geht bei den viel zu kurzen Schnüren los, die tausch ich mal gegen hübsche Nesteln aus. Dennoch, stellt sich mir gerade die Frage, laufen sich Gambis mit der Zeit ein? Ich fühle mich in dem Teil recht steif und besonders an den Achseln scheint die dicke Naht zu drücken. Lockert sich sowas oder habt ihre einen Rat für mich vielleicht?

  • Das Material sollte mit der Zeit nachgeben, hängt auch immer etwas damit zusammen, was du da genau hast. Unter den Achseln könnte man ihn auch auftrennen, das Armloch kann unten auch offen sein

    Universal laws are for lackeys - Context is for Kings

  • Was Judy sagt.

    (...) we will stay crippled in the darkness
    if we cannot feel compassion for the heart that is the darkest.
    for the hearts that turn to darkness
    all have crucial tales to tell.
    and we would sooner cut our ears off than to sit
    and listen well. (...) -Amanda Palmer

  • Moin, ja die werden etwas weicher, aber gerade wenn du diese Lederverstärkungen drauf hast und bei dem Hersteller haben Hansmann und Bär bis heute dicke Bretter die sie da tragen. Wenn die Achselnaht einschneidet - die idealerweile eigentlich nicht so aus ausgeführt sein sollte, dass du nach innen eine dicke Wulst hast - ist das aber etwas, was nicht weggeht.


    Man kann den unhistorischen Weg und bequemen Weg gehen und quasi eine Aussparung schneiden um mehr Luft und Beweglichkeit zu erreichen. Die Alternative sind Ärme ab und mit anderer Naht wieder dran, das ist aber.... ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat und kürzt dir den Ärmel etwas ein.


    Wenn du den schnell weicher kriegen willst - wohlgemerkt so gut das bei Sachen von Gambeson.pl geht - dann kannst du mal Trockner mit ein paar Tennisbällen und niedriger Lufttemperatur ausprobieren und vorher das Leder etwas fetten, damit es nicht austrocknet. Waschen könnte bei ungewaschenen Stoffen DEUTLICH kleiner machen.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • @Tim Danke, ich werde wohl paar Sachen daran wirklich modifizieren müssen, auch der Hals ist mir etwas im Weg, was die Schnürung angeht, die werde ich weiter nach unten legen. Die Aussparung werde ich mal bei unseren Basteltreffen ansprechen und jemanden ganz lieb bitten, der eine Ledernähmaschine hat. Meine kriegt das nicht hin.

  • du wohnst doch in Hamburg oder ? Wir haben eine.

    (...) we will stay crippled in the darkness
    if we cannot feel compassion for the heart that is the darkest.
    for the hearts that turn to darkness
    all have crucial tales to tell.
    and we would sooner cut our ears off than to sit
    and listen well. (...) -Amanda Palmer

  • Ich habe eben eine Email vom Hersteller nochmal erhalten, da ich ihn wegen den Unterschieden am Produkt kontaktiert habe. Anscheinend hat er einen Gambi noch der alten Generation ihrer Gambis genäht, diese unterscheidet sich eben zu den neuen und auch die Maße sind nicht deckend dadurch. Er hat mir jetzt einen Gutschein und kostenlosen Versand angeboten bei der nächsten Bestellung. Nun finde ich das Angebot gut, doof ist es nun dennoch irgendwie, da meiner nun einige Mängel hat. Weiß jetzt nicht ganz wie ich mit meinem Gambi also weiter verfahren soll.