DKMS-Typisierungsaktion

  • Hallo!
    Wahrscheinlich sind viele von euch schon registriert, andere vielleicht noch nicht, es ist auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, wie ich finde.
    Ab morgen rollt der DKMS-Sonderzug durch Deutschland und macht an den verschiedensten Stationen Halt. Eine Möglichkeit, sich Freunde und Verwandte unter den Arm zu klemmen und vielleicht auch als Gruppe ein Zeichen gegen Blutkrebs zu setzen. Das wäre toll!
    Hier die Termine und Stationen im Überblick:
    23.05. München
    24.05. Stuttgard
    25.05. Köln
    26.05. Leipzig
    27.05. Hamburg
    28.05. Berlin


    Und hier auch noch einmal der Link zu der ganzen Aktion. https://www.dkms.de/de/setz-ein-zeichen

  • Wer sowieso blutspenden geht, kann sich auch einfach dabei typisieren lassen, in einem Abwasch sozusagen. Es wird dann einfach ein winziges Extra-Röhrchen zusätzliches Blut abgenommen, wenn ich es richtig erinnere.


    Die Typisierung ist übrigens nur die Grundvoraussetzung, dass ihr vielleicht, ganz vielleicht, irgendwann mal als Spender in Frage kommt.
    Der Arzt sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 20 Jahren überhaupt einmal als Spender in Frage zu kommen, deutlich unter 1% liegt. Und nach den 20 Jahren müssen viele Registrierte altersbedingt schon zu viele Medikamente nehmen, so dass sie als potentielle Spender ausscheiden.


    Also, falls ihr darüber nachdenkt euch typisieren zu lassen, euch aber noch nicht sicher seid, macht es lieber früher als später.
    Es ist nicht so, dass ihr euch damit direkt mit einem Bein auf die Entnahme-Liege legt.
    Wahrscheinlich wird es noch sehr lange dauern, falls ihr überhaupt jemals als Spender in Frage kommt. Und dann werdet ihr natürlich nochmal umfassend informiert und könnt es euch immer noch überlegen.


    Ich finde den Spruch "Stäbchen rein, Spender sein" deshalb zwar griffig, aber etwas irritierend und nicht unbedingt zielführend.

  • Die Probe geht derweil sogar bequem über den Speichel. Wer rot also überhaupt nicht sehen mag, kann sich bequem nen Röhrchen nach Hause ordern. DAMALS *mit Krückstock wedelt* war das alles noch wesentlich unangenehmer!


    Und sonst was Thalion sagt: Ihr habt ne sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich dadurch irgendwann mal ein Tag eures Lebens leicht verändert - und wenn es so ist: Erfreut euch über die Chance! :)

    It's hard enough, fighting a war - but it's worse knowing no matter how hard you try... you can't f**k them all!

  • Danke. Ich bin schon seit Jahren bei der DKMS dabei. :)

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard