Wiki-Challenge der Daheimgebliebenen

  • Morgen geht es wieder los.
    Auch wenn die Aktion gegenüber dem JdS nur ein Trostpflaster ist, würde ich mich freuen wenn außer mir noch andere mitmachen :)

  • Ich frag mal ganz doof. Ich bin ja noch so ziemlich neu in der Mystik drin und auch wenn ich mir immer denke, "joa, solltest dich beteiligen" ist da eine andere Stimme die sagt "Ja und mit welchen Wissen du Azubi?" Aaalso. Wie kann ich helfen. ;)

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • Almarich: Same here. ;)


    So. Ich wäre jetzt auch gerne in Holzbrück!


    *beleidigtesmimimimimi*

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Erste Wikitat: Ich habe meine Char-Infos aktualisiert. ;) ;) ;)

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Seiten die man nochmal erstellen sollte hieraus mal rauskopiert ein Abschnitt mit vielen Möglichkeiten für die man kein unglaublich mächtiger Mythodea-Plotter sein muss:


    Holzbrück
    Lona
    Politische Verbindungen
    Argus
    Wichtige Städte
    Ritter Definition etc
    Stände, Hierarchie Pyramide Adel im Ostreich
    Geldsystem
    Magna Charta
    Waffen im Osten
    Knappschaft
    Bekannte Wirtshäuser
    Gesetze
    Strafen
    Heraldik
    Wichtige Verbündete Gruppen zB bracar
    Andere Siegel
    Östliche Kultur
    Redewendungen
    Turnier
    Sprachen und Zeichen
    Tänze



    @Amalrich: Hm, Charakterseite hast du ja schon, und ein eigenes Lehen hast du anscheinend noch nicht/noch nicht wieder. Vielleicht das Gehöft in der Gräsermark beschreiben, oder hat das keinerlei Relevanz mehr?
    Ansonsten hat die Gräsermark selbst auch noch keinen Artikel. Allerdings wird die wohl demnächst aufgespaltet. Könnte ja trotzdem in Zukunft noch von Belang sein, um die Geschichte der Gräsermark zu bewahren.


    Marie: Vielleicht kannst du zu Elesgard was ergänzen? Wäre natürlich besser in Absprache mit den "echten" Elesgardtern, und die sind wohl gerade auf dem JdS.
    https://forum.ostreich.de/lexicon/wiki/13-elesgard/ Hier fehlen wohl noch Artikel zu Städten auf der Landkarte, und hier Elesgard sind Städte aufgelistet, für die Teilweise schon Artikel existieren, die im Text aber irgendwie nicht verlinkt sind.


    Herkunftsländer Hier könnt ihr eure Herkunftsländer ergänzen.


    Was sonst noch gemacht werden kann: Bei allen Artikeln mit Phoenix/Phönix im Titel die jeweils andere Schreibweise als Synonym hinzufügen.

  • Hi,


    zu Elesgard: Da müsste ich mit Steffen/Jan-Peter Rücksprache halten... ;)


    Aber ich kann mich an den ganzen Hofkrempel mal setzen:
    - Politische Verbindungen (allgemein - was soll das?), vielleicht kann das ergänzt werden
    - Ritterkram
    - Stände
    - Magna Charta
    - Heraldik
    - Kultur
    - Turnier
    - Tänze
    - blablabla "Adelszeug" blabla


    Schaun wir mal, was ich so nebenher schaffe. Ich darf ja auch über das JDS hinaus schreiben. ;)

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Ich hab mir schon gut überlegt welche Artikelvorschläge ich dir rauskopiere ;)
    Beim "Hofkrempel" sollte aber betont werden, dass es regionale Unterschiede gibt. Hier den größten Gemeinsamen Nenner zu finden ist die wahre Herausforderung.
    Kann aber ja alles nachträglich korrigiert werden, sofern du nicht eifersüchtig über "deine" Artikel wachst. Also hier kann man wenig falsch machen. Falls du dir unsicher bist kannst du ja eine Einladung zur nachträglichen Korrektur ins Kommentarfeld schreiben, so mache ich das immer :)


    Ich sehe gerade, Magna Carta gibt es schon. Hab mal die Schreibweise mit Ch als Synonym eingefügt, damit es überall verlinkt wird.

  • Ach, da bin ich ganz entspannt.


    Ich werde es als WIP kennzeichnen. Dann kann da jeder gerne rüber gehen. ;)

    Figuren:
    Marie - eloquente Dame auf der Suche nach ihrem persönlichen kleinem Glück aus Durée-Caresse
    Adelhayt - unsicherer und schusseliger Page von Friedrich von Lerchenfurth aus Dros Rock
    Edera - resolute und tief gläubige Haushälterin aus Elesgard

  • Joa, ich kann versuchen mich in Rittertugenden zu versuchen. Heraldische regeln ebenso wenn gewünscht. Mein Wissen da ist halt sehr "historisch" geprägt wenn genehm. ;)

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • Joa, ich kann versuchen mich in Rittertugenden zu versuchen. Heraldische regeln ebenso wenn gewünscht. Mein Wissen da ist halt sehr "historisch" geprägt wenn genehm. ;)

    "Historisch geprägt" wird von den coolen Leuten(vollkommen subjektive Einschätzung!) ohnehin bevorzugt. Vieles was sich historisch durchgesetzt hat ist einfach sinnvoll bezüglich Erkennbarkeit und Replizierbarkeit.
    Wenn du es dir einfach machen willst verlinkst du einfach auf Wikipedia oder so und weist nur auf mythodeanische Besonderheiten hin, falls du welche kennst.

  • Adelige Tischkultur. Damit könnte ich noch dienen. Mein Wissen dahin gehend ist aber sehr "Minnezeit" geprägt. (12. bis 14. Jahrhundert).

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • Wenn man komplett neu im Larp- und Mittelalterhobby ist, dann ist es schwierig selbst zu den "einfachsten" Themen etwas beizutragen. Aber ich biete mich gerne als Korrekturleserin an, falls jemand einen neuen Wikieintrag schreibt oder etwas verändert :D Gibt's Einträge, die noch zu korrigieren sind oder wo ich anfangen könnte? Ich will mich nicht so ganz random durch das Wiki klicken :roll: :D

  • Lisha: Im Wiki und auf der Forums-Startseite gibt es ja rechts die Spalte "Neueste Wiki-Einträge". Die könntest du korrekturlesen.
    Ansonsten, gibt es die Kategorie https://forum.ostreich.de/lexicon/wiki/6-grundwissen/, da könntest du für dich persönlich mal stöbern und vielleicht fallen dir dann nebenbei Rechtschreibfehler oder Unklarheiten ins Auge :)


    Edit: Ich sehe gerade, dass die Grundwissen-Kategorie inzwischen gut gefüllt ist mit Dingen, die zwar grundsätzlich jeder wissen kann, aber nicht jeder Einsteiger wissen muss.
    Deshalb füge ich gerade einen Einsteigerwissen-Tag zu den wirklich wichtigen Artikeln hinzu.
    https://forum.ostreich.de/tagg…com.viecode.lexicon.entry

    Einmal editiert, zuletzt von Thalion ()

  • Was mal eine Mammutaufgabe wäre, wäre eine Wappenrolle des Phönixreiches. Aber dafür braucht es fast schon ein Wappenamt und eine Art oberster Herold des Ostens, was ziemlich geil wäre wie ich finde. ;) Eröffnet ganz neue IT-Streitthemen. Wenn ein Geschlecht das andere schluckt z.B. oder eine Grafschaft zwischen zweien Aufgeteilt wird. Wer darf was verwenden vom geschluckten Wappen.

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....

  • IT wäre ja sogar noch besser! Pro Wappenstreitigkeiten-Game!
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit so eine Wappenrolle "abrufbar" zu machen? Auch im Wiki?

    In cornua sumpsit. In pulverem prostrauit.


    Hold my Schlehenwein....