Ergänzungen im Wiki

  • Hallo,


    da ich erst seit knapp 4 Jahren in Mythodea unterwegs bin, hat die Welt über 10 Jahre Wissensvorsprung, den ich wohl nie richtig aufholen kann. Allerdings bin ich seit ca. einem Jahr dabei, alles zu lesen, was ich finden kann, um den Abstand zu verringern. Um es anderen Einsteigern einfacher zu machen, möchte ich mich jetzt auch gerne um das Wiki kümmern, habe dazu aber eine Frage :) Ich möchte insbesondere Ereignisse aufarbeiten, die für mich beste Quelle dafür sind Blogs und Texte von Live Adventure selbst. Wäre es für euch ok, wenn ich erstmal diese Texte einfüge? Zumindest, bis wir etwas Ausführlicheres haben? Wäre das in eurem Sinne? Zum CvM17 gibt es z.B. seit heute eine umfangreiche Zusammenfassung, die man vorerst einfügen könnte. Ich habe bereits bei LA angefragt und unter Nennung der Quelle darf ich Texte gerne nutzen, ebenso darf mit Fotos verfahren werden.


    LG


    Jan

  • Ich fände das als grundgerüst ziemlich gut. Wir müssten das denke ich dann ergänzen/anpassen, aber dafür ist es ja ein wiki ;)

    "The road to Power is paved with hypocrisy and casualties. Never regret." - Francis Underwood

  • An sich sogar sehr gerne - speziell in dem zum CvM 17 sind aber (als ich ihn kurz nach erscheinen gelesen habe) betrüblich viele Fehler drin, sodass ich da gerade noch von absehen würde.


    ~Benny

    “We’re all stories in the end. Just make it a good one.”

  • Ich habe eine Frage zur Zeitrechnung: Soweit ich weiß, beginnt auf Mythodea ein Jahr immer quasi zum Sommerfeldzug - dementsprechend müsste laut Angabe der Website von LA im Jahr 2002 die Welt entdeckt worden sein und im August 2003 sind dann die ersten Siedler angekommen.


    Ich würde das so verstehen, dass 2002/2003 das Jahr 0 war, im Wiki ist das Jahr 0 aber 2001/2002. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    P.S.: Die Einträge für die ConQuests sind jetzt um die LA-Texte ergänzt, es gibt aber keinen einzigen einzelnen Wiki-Eintrag für einen Sommerfeldzug, einen jedoch für den zweiten zu den Feldern der Mitray'Kor. Wollen wir das einheitlich regeln oder reichen uns die Jahres-Wiki-Einträge? Das dritte CvM können wir ja frisch recht ausführlich schreiben.

  • Ich würde in dem Fall sagen: Mach wie du meinst. Ich finde eine Vereinheitlichung eigentlich cool.

    “We’re all stories in the end. Just make it a good one.”

  • @Zeitangabe:
    Das handhaben sehr viel auf Mythodea sehr unterschiedlich. Im Osten gibt's die Zeittrechnung "nach Tiara". Andere rechnen ab Entdeckung Mythodeas (2002), wieder andere nehmen die RL-Daten.
    Für den mythodeanischen Kalender selbst gibt es nochmal ein ganz eigenes Angabesystem.


    Ich hatte die Zeitrechnung mal mit Kristina/Ganura zusammen auf den Beginn der Entdeckungsfahrt Paolo Armatios vereinfacht. Darum benutze ich "p.rd.M." (heute 10.05.2017 wäre bspw. 10. V anno XVII p.rd.M.) als Zeitangabe.
    Dabei ist 2000 das Jahr 0, also der Start der 1. Entdeckungsfahrt.
    Im Jahr 1 erreicht Paolo die Küste Mythodeas, aber fährt wieder weg. Nur Frickeboth Feyn springt über Bord und schwimmt an Land.
    Im Jahr 2 kommen die ersten Siedler.
    etc.
    Sagen wir mal, diese Art der Datumsangabe macht das Rechnen sehr einfach.


    @Ereignisaufarbeitung:
    Ich bin kein Ostler und will mir nicht erlauben in die Auslegung und Nutzung eures Wikis mich einzumischen, auch wenn ich mich gerne inhaltlich beteilige.


    Ich möchte jedoch gerne folgendes zu diesem Thema anmerken: Ereignisse eines Cons haben ja auch Auswirkungen auf andere Wikibeiträge.


    Bsp CvM 2017 - Merth'Yar wird fast Avatar, der Quin der Liebe stürzt, Ain ist nicht länger Mitray'Kor und Felicia rettet die Liebe durch ihre Macht als Nyame über ihren Reif der Macht. Sie verliert dadurch ihre Macht und ihren Titel, wird aber dafür zur Ar'Sintar'ash (schreibt sich das so?) durch den Quin der Liebe erhoben. Gleichzeitig wird bekannt, dass der gesamte Jadekrieg ein riesiger Komplott Esthaers war, um den Quin der Ehre wieder zu befreien. Am Ende untersstützt kaum einer Merth'Yar er ist desillusioniert und wendet sich dem Untod zu, während alle Ignisaspektsplitter lieber in einen Kragen gesteckt werden, um damit das Volk der Akata durch eine Brutmutter zu stärken. (Kurzabriss)


    Da sind jetzt wahrscheinlich 20 separate Wiki-Einträge, bzw. Zusätze zu bereits bestehenden Wiki-Einträgen in drei Zeilen verpackt.


    Ich würde daher gerne den Vorschlag einbringen, lieber einen Con-zusammenfassenden IT-Thread zu machen, als sämtliche Inhalte eines Cons in einen einzigen Wikibeitrag zu packen. (Zumindest hatte ich Jans Vorschlag so verstanden.) Schreibt bspw. einen Brief an eine Geliebte, in dem ihr von den Ereignissen berichtet. Verfasst einen Bericht an den Kommandanten eurer Einheit. Macht einen Eintrag ins Totenbuch eures Ordens. Schreibt ein Logbuch auf der Fahrt nach Hause. etc. pp. Die Forensoftware wird die wichtigen Themen ohnehin mit dem Wiki verknüpfen, bzw. ihr setzt im Notfall die nötigen Links.


    Wenn das Wiki auf dem aktuellen Stand gehalten wird, sind dort dann ja auch die entscheidenden neuen Informationen gelistet, so dass man aber auch separat (sprich auf vollkommen anderem Weg) das Wiki nutzen kann, ohne den CvM 2017-Eintrag zu kennen oder gelesen zu haben.

  • Zeitechnung im Osten wurde mal so defniert. (2009)
    siehe: Das Leid mit der Zeitrechnung


    Zeitrechnung nach Tiara und Nach Öffnung ist identisch, da Tiara quasi die Öffnung bewirkte
    Aug 2003, Öffnung des ersten Siegels
    •bis Ende 2003 1.J.n.T.
    •2004 2.J.n.T.
    •2005 3.J.n.T.
    •2006 4.J.n.T.
    •2007 5.J.n.T.
    •2008 6.J.n.T.
    •2009 7.J.n.T.
    •2010 8.J.n.T.
    •2011 9.J.n.T.
    •2012 10.J.n.T.
    •2013 11.J.n.T.
    •2014 12.J.n.T.
    •2015 13.J.n.T.
    •2016 14.J.n.T.
    •2017 15.J.n.T.
    •2018 16.J.n.T.
    •2019 17.J.n.T.


    usw.


    Oft benutzte genrelle Zeitrechnung durch andere Siegel (Nach Entdeckung wird hier also nicht geschichtlich genau gesehen sondern "seit dem ersten bespieltem ConQuest" bzw. damals noch "New Order")


    Nach Entdeckung sind es die Gleichen Jahreszahlen, wenn man 2002 als 0 setzt
    •2002 Entdeckung des Kontinets, 0.n.E.
    •2003 1.n.E.
    •2004 2.n.E.
    •2005 3.n.E.
    •2006 4.n.E.
    •2007 5.n.E.
    •2008 6.n.E.
    •2009 7.n.E.
    •2010 8.n.E.
    •2011 9.n.E.
    •2012 10.n.E.
    •2013 11.n.E.
    •2014 12.n.E.
    •2015 13.n.E..
    •2016 14.n.E.
    •2017 15.n.E.
    •2018 16.n.E..
    •2019 17.n.E.


    Dazu könnte man mal wieder einen Wikiartikel anlegen :)

    "Ex Oriente Lux!"

  • Wichtig ist: Das Nach Entdeckung ist INKOMPATIBEL mit Nach Tiara. Denn entdeckt wurde eben nicht im August sondern im Mai, sprich das "Nach Entdeckung Jahr" beginnt, etwa ein viertel Jahr vor dem "Nach Tiara Jahr". Es reicht nicht aus, da einfach Plus eins zu rechnen.


    Tatsächlich hat das Wiki hier auch einen Fehler drin, da die Jahresstruktur zwar nach Entdeckung ist, aber die Monatsstruktur die Tiarastruktur.

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • exakt. Jahreswechsel ist klassisch zu Silvester.
    Damals war ja gewünscht, dass es möglichst einfach ist, damit man es leicht IT anwenden kann.;)

    "Ex Oriente Lux!"