Wachsflecken auf Samtkleid: HILFE!

  • Eine ungewöhnliche Frage, aber ich hoffe jemand hat Erfahrung und kann Tips geben:
    Beim Ball von Feuer und Phönix ist aus einer Laterne an der Decke jede Menge Wachs auf mich drauf gelaufen...Haare und Kleid also mit Wachsflecken übersäht. Haare war kein Problem, aber wie bekomme ich das Wachs aus dem Samtkleid mit Sataineinsätzen? Tips für Temperaturen beim Ausbügeln oder welches Material ich am Besten dazwischen lege? Vorher das grobe Wachs ablösen oder nicht? Ich bin für Tips oder Erfahrungen extrem dankbar!

    Die Hoffnung sie scheint,
    heller als alle Flammen!

  • Ich würde es in die Reinigung bringen. Samt ist heftig. Aber vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee.

    "Wenn die Elen davon erfährt ... ein Glück dass ich jetzt tot bin!" (Otto K.)

  • Löschpapier und vorsichtig mit dem Bügeleisen drüber ist das was ich gelernt habe. Hab ich aber noch nie selbst ausprobieren müssen.

    (...) we will stay crippled in the darkness
    if we cannot feel compassion for the heart that is the darkest.
    for the hearts that turn to darkness
    all have crucial tales to tell.
    and we would sooner cut our ears off than to sit
    and listen well. (...) -Amanda Palmer

  • also bei Wolle und Seide habe ich gute Erfahrung mit Bügeleisen + Löschpapier (oder Zewa) gemacht.

    “We’re all stories in the end. Just make it a good one.”

  • Kühltruhe soll auch gehen. Dann wird das Wachs spröde und geht leichter raus.
    Habe aber keine Erfahrung mit Kühltruhe und Samt.

    Erst bei der Landung merkst Du, ob Du fliegst oder fällst

  • Hatte selber das gleiche Problem bei meinem roten Samtkleid. Vorsichtig drüber bügeln mit Löschpapier vollbringt wahre Wunder. Mit so niedrig wie möglicher Temperatur ran tasten und dann langsam höher gehen Bis doch das Wachs löst.

  • Kleiner Tipp noch falls es dir passiert das man "Druckstellen" vom Bügeleisen auf dem Samt sieht: Ohne Druck aus etwas Entfernung leicht andampfen
    und dann mit einer sehr weichen Bürste oder vorsichtig mit der Hand gegen den Strich des Samtes streichen. Bei Bedarf wiederholen^^
    Und bevor du es anhebst/drehst/Druck ausübst erst wieder richtig auskühlen lassen. :)

    "Wer ist eigentlich Kjeldor?"