Historisches Fechten - langes Schwert

  • Hi zusammen,
    nur so interessehalber. Beschäftigt sich jemand von euch auch mit Schwertkampf nach historischen Quellen? Beispielsweise Langes Schwert nach Liechtenauer?


    Tschüs
    Axel

  • Schwertkampf ja, Fechten nein und nach historischen Quellen eher auch nicht, da mein Interresse beim Früh- und Hochmittelalter liegt und da ist die Quellenlage eher dünn und wenn vorhanden auch meistens eher Auslegungssache als klar verständliche Anleitung.
    Und ich schliess mich Donaugh an, warum?

    En Dagy dens komme vype Jesly sid so en Ap dens irf it
    (Skalkisches Speichwort:Ein kommender Tag scheint länger als ein vergangenes Jahr)

  • Im Hochmittelalter habe ich mal I33 gemacht und für spätere Sachen (Langes Schwert) habe ich nur absolutes Basiswissen (vom Uni Fechten, John Clemens und Aquilitas DVD).


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Zitat von "Donaugh ap Nuada"


    Warum ?


    Nur mal interessehalber. Ich versuche mehr Kontakte zu HFlern zu knüpfen bzw. mehr kennenzulernen und mich hat es interessiert, ob sich hier Larper mit dem Thema beschäftigen ;-).

  • Fechten ja, Historisch ja. Anderthalbhänder, Stangenwaffen, Fernkampfwaffen, Messer, Ringen.
    Ich hab das drei Jahre lang gemacht, nun aber aufgehört. Wir haben Auerswald (schreibt man den guten Herrn so?) rekonstruiert, bzw. sein Fechtbuch benutzt.


    Hanseatische Akademie für historische Fechtkünste
    http://www.hanse-fechten.de/


    Kim

    CoM 08 - 10 Viinshar Lia Mae
    JdS 10 - CoM 11 Zofe Siuan von Krähenfels