des Königs Kleidung altern

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle wurde ja darüber gesprochen, aber nun habe ich eine ganz spezielle Frage:


    Macht es Sinn diese Techniken auch auf die Kleidung des Königs/Archons anzuwenden. Im Grunde sollte so ein Mann ja genug Ressourcen besitzen um sich stets gepflegte Kleidung leisten zu können... aber: Wirkt es dann auch "mittelalterlich"?


    Bei Bürgerlichen, Soldaten etc besteht ja kein zweifel, aber wie ist es beim Hochadel?


    Eure Meinung ist gefragt

    Ex Oriente Lux - Mythodea-Ost Administration
    aka Thorus Wulfgar Seymorrian

  • Meine Meinung: Nein.


    Deine Kleidung sieht gepflegt aus, ja. Aber sie sieht nicht mehr neu aus, zumindest nicht das, was ich in letzter Zeit gesehen habe. Das reicht m.E. völlig.


    Wenn Du unbedingt mal versifft und zerrissen aussehen willst, geh halt im Regen in die Schlacht oder präparier das Teil irgendwie, damit es nach der Schlacht schlimm aussieht - aber danach müsstest Du es wegtun und Dir neue Kleidung besorgen, denn der Archon läuft ja nicht in kaputten Sachen rum. ;)


    Aber das ist halt nur meine Meinung, Du musst überlegen, wie Thorus so drauf ist. Ob er aus Solidarität zu seinen Soldaten auch mal zerrissen rumläuft, kann ich nicht sagen, das bleibt Dir überlassen. Flicken halte ich aber für den Könich definitiv für unangemessen. :)

    "Wenn die Elen davon erfährt ... ein Glück dass ich jetzt tot bin!" (Otto K.)

  • Zudem nutzt sich Kleidung von ganz alleine ab. Das sehe ich bei meinen Kostümen recht gut, die inzwischen auch merklich gebraucht aussehen, wenn auch nicht siffig und dreckig. Das kommt mit der Zeit wirklich von alleine.

  • Auf gar keinen fall einsauen! Woran erkennt man denn sonst den König? Letzlich trägt er immer saubere, teuere Kleider, sonst wäre er ja nicht der König, was? Und an seinem Krönchen vielleicht...


    Gruß,


    Alex

  • Naja,


    im Grunde stimmt meine Ansicht ja hier dem Durchschnitt überein... allerdings hab ich mich echt gefragt ob die Kleidung des Hochadels damals tatsächlich nicht ausgebessert wurde.


    LG
    Andreas

    Ex Oriente Lux - Mythodea-Ost Administration
    aka Thorus Wulfgar Seymorrian

  • Muss mich allen bisherigen Meinungen anschließen. Alterungserscheinungen wird deine Larp-Klamotte eh mit der Zeit davon tragen und das ist auch in Ordnung so. Aber ich finde nicht, dass ein König, außer unmittelbar in der Schlacht, abgerissen aussehen sollte.


    Schließlich brauchts eine strahlende Figur an der Spitze...und die sollte nach Möglichkeit nicht nur durch Charakter, sondern auch auf Grund der Kleidung diese Rolle verkörpern und rüberbringen.

    Und die See gibt ihnen neue Hoffnung, wie die Nacht ihnen neue Träume bringt.

  • historiker-meinung: natürlich wird die kleidung in der oberschicht ausgebessert und gereinigt. je nach ressourcen der person werden kleider nur einmal getragen oder regelmäßig umgearbeitet (sobald es aus der mode ist), oder solange getragen bis man sich ein neues leisten kann/will. das gebrauchte wird dann weitergegeben, meist an die dienerschaft, die sich über die teuren stoffe freut und das ganze wieder weiterverwendet, bis es auseinanderfällt.
    *klugscheißmodusaus*


    tips zum altern: alles was weiß ist oder helle farben hat, mit schwarzem tee einfärben, ergibt einen vergilbten farbton. es empfiehlt sich eine versuchsreihe, damit das ergebnis nicht zu dunkel ausfällt.
    ansonsten fransen löcher und kanten schön aus, wenn man die sachen in der waschmaschine wäscht. mit einer feile kann man abgewetzte stellen imitieren. oder man hängt die sachen ans auto und fährt über eine straße mit rollsplitt :) .

    Totgesagte leben länger

  • Ich würds auch nicht altern.
    Das wird dir schon früh genug von alleine passieren.


    mfg
    Tim

    "Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte"

  • Und, wenn der König abgerissen aussieht, fällt das auf die Zofen zurück ^^

    CoM 08 - 10 Viinshar Lia Mae
    JdS 10 - CoM 11 Zofe Siuan von Krähenfels