Ausbildung-spiel

  • Hallo liebe Mitspieler und Mitspielerinnen


    Ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken, wie man eine Ausbildung sinnvoll bespielen sollte. Also vor allem so, dass sich weder Lehrer noch Schüler langweilen (addiere nun alle primzahlen von 1 bis 500...).


    Nun gibt es sicher unter euch bestimmt schon Leute, die sowas auch schonmal länger bespielt haben und vielleicht einige grundlegende Erfahrungen gemacht haben?

  • Zunächst war meine Frage eine Allgemeine. Auch deshalb, weil meine kurze Suche (LarpWiki, Mythodeaforum, hier) nichts gebracht hat.


    Aber stimmt schon, ich frage wegen mir selbst. Zwar hab ich noch nicht mit sowas angefangen, aber informieren kann ja nicht schaden. Ich hab zwar einige Ideen, was man auch gut als Grundlage verwenden könnte. Die Freien Künste als universale Grundlage für Gelehrte, alchemiefachlichen Krams... Genug gibt es bestimmt.


    Das Problem ist, dass sich so ein imenser OT Aufwand vor jeder Con ergeben würd, schließlich muss ich mich selbst auch darin GUT auskennen und selbst wenn ich die Inhalte irgendwann schonmal gehört hab sollten sie auf der Con sitzen. Zum anderen sind Dinge, die ich einmal einem Schüler gesagt hab ja prinzipiell "beigebracht". Ich müsst für jede Con oder besser jeden Contag quasi ne Vorlesung vorbereiten. Mit der Gefahr immer, bzw. der Vorgabe, dass ich damit auch keinen Anwesenden OT langweilen sollte.


    Natürlich gibt es noch genug anderes, was man Schülern auftragen kann. Herumschicken, irgendein Kraut suchen lassen oder sowas.


    Naja, und da wollt ich mal wissen, ob sich andere Lehrmeister auch so einen Stress drum machen oder ruhig ihre Eier schaukeln (sinngemäß).

  • Ich bin mit dem Ausbildungsspiel in unserer Gruppe sehr glücklich und es macht Spass, sich als Lehrer zu engagieren. So etwas wie Vorlesungen oder Frontalunterricht gibt es nicht, es geht ehr darum den Schülern dabei anzuleiten die eigenen Möglichkeiten zu erfahren.
    Es ist schön, wenn es bereits einen allgemeinen Lehrplan gibt. Anderen Falls kann man gemeinsam einen erarbeiten. Am Anfang einer neuen Fähigkeit soll der Schüler sich selbstständig Gedanken machen, sich informieren aber noch keine praktischen Versuche unternehmen. Seine Ergebnisse trägt er dann dem Lehrenden vor, der die Ergebnisse anerkennt, korregiert und das erworbene Wissen erweitert. Danach erfolgen die ersten praktischen Übungen. Der Lehrer macht es vor und der Schüler wiederholt die Übung unter der wachsamen Beobachtung seiner Lehrers. Beherrscht er es einiger Maßen, kann er auch beginnen selbstständig zu üben. Abschließend wird die Fähigkeit informell abgeprüft, bevor man zur nächsten Fähigkeit über geht.


    Nachteil dieses intensiven gemeinsamen Lernens ist, dass es nur umsetzbar ist, wenn ein Lehrer sich um höchstens 2 bis 3 Schüler auf einmal kümmert. Deshalb haben wir seit kurzem erfahrene Schüler eingeschränkt mit der Erlaubnis ebenfalls zu lehren betraut.

  • Hallo, bringt euch doch auch mal gegenseitig etwas bei...


    Du kannst auf der Con, oder vor der Con, deinem Schüler die Aufgabe geben sich in einem bestimmtem Gebiet zu informieren und lässt dir auf der Con schließlich davon erzählen. Und nickst halt "wissend" zu seinen Erklärungen...


    Und dann erklärst du deinem Schüler, nachdem er seine Aufgabe ja gut gemacht hat, etwas über das nächste Thema, in dem du dich vorbereitet hast...

    Ex Oriente Lux - Mythodea-Ost Administration
    aka Thorus Wulfgar Seymorrian

  • So, oder so ähnlich betreibe ich das auch. Ich hatte während Talogons Adeptenzeit nie einen wirklichen "Meister", weshalb viele der Spruchtheorien nur maginär ausgearbeitet sind. Wie Vivian schon schrieb, halten wir es jetzt so, dass der Schüler selbstständig für das Erlernen der Theorie verantwortlich ist und sie dann einem Meister der Akademie - ergo: mir - vorstellt.


    So hat der Spieler des Schülers Spaß dran kreativ zu sein und ich lerne OT was dazu. Zudem befüllen wir so Stück für Stück ein IT-taugliches Liber Magica mit Spruchtheorien und allem, was IT zum zaubern dazu gehört. Dieses Lehrbuch dient irgendwann einmal zur Grundlage unseres Spiels und jeder kann sagen: Ich habe OT einen Teil dazu getan.

    "... ich habe schon Phobosare fliegen sehen" ;)

  • Ok, vielen dank an alle, auch die, mit denen ich außerhalb des Forums gesprochen hab.
    Denn wie schon gesagt, im Netz is schwer was zu finden und ich wollt mich besser vorher informieren anstatt nachher schlecht zu improvisieren.