Search Results

Search results 1-20 of 67.

• Moin, und mal wieder ein kleines Update: forum.ostreich.de/attachment/1…c1b2c5c9dbf45486ad188fe0d Aktuell bin ich dabei die Leisten für das Rautenmuster vom Deckel zuzusägen und auf die Kiste zu leimen. Kann man schön in Ruhe machen. Leiste vorbereiten, leinem und zwingen und wieder ein paar Stunden die Füße hochlegen. Christian

• Moin, bekommst du, wenn sie taugen. Ich stelle dann auch Fotos hier ein. Christian

• Moin, und es geht langsam weiter. Ich bin ein bißchen mutiger geworden und säge die "Zierleisten" inzwischen auf Gährung. Nicht mehr auf Stoß. So sieht das am Deckel aus. forum.ostreich.de/attachment/1…c1b2c5c9dbf45486ad188fe0d Der Rest der Kiste folgt nun. Aktuell hat sie Füße und die ersten Zierleisten um den Rand sind ebenfalls zugesägt. Dann habe ich vermutlich eine Quelle für die Metallteile gefunden. Diese kommen dann bei Zeiten und ich bin gespannt. forum.ostreich.de/attachment/1…c1b2c5c9…

• Moin, nach dem zweiten Durchgang ist das Ergebnis meist vernünftig. Einölen...ja guter Hinweis. Persönlich bin ich ganz froh, dass das Leder da noch trocken ist und nicht "saut". Bei mir folgt dann meist das Zusammen bauen, Nähen, etc. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, wenn es sich einmal anbietet. Christian

• Moin, so ich habe mal ein bißchen nachgelesen und auch mal mit leicht feuchtem und trockenen Leder gefärbt. Zuerst das nachgelesene. Wenn das Tutorial das Thema Feucht/Trocken überhaupt betrachtet heißt es sinngemäßg "für einen gleichmäßigen Auftrag, kann es ggf. sinnvoll sein das Leder leicht anzufeuchten". Also leider keine eindeutige Empfehlung. Dann meine eigenen Tests: forum.ostreich.de/attachment/1…c1b2c5c9dbf45486ad188fe0d Das Licht war leider Mist. Aber man kann es erkennen. Auf der link…

• Hoi, spannend. Ich hab die Woche noch 2 große Ledermappen vor mir. Eine Rot und eine Blau. Da werde ich einfach mal eine Seite feucht halten und die andere nicht. Christian

• Moin, fürs punzieren war/ist das Leder eh Feucht und braucht danach ein wenig Liebe. Deine Beobachtung mit dem etwas feuchten Leder kann ich tatsächlich bei manchen Farben bestätigen. Anderen ist das wiederrum ziemlich egal. Bei meinem Arschloch Goldbraun sorgt feucht z.B. dafür, dass es länger dauert bis ich die Flecken sehe...Bei dem Professional Rot funzt es tatsächlich besser. Aber da es eh mehrere Schichten braucht ist das auch fast zu vernachlässigen. Feuchtes Leder und Farbe wird bei ande…

• Moin, leider ist das Thema „Leder bunt machen“ schon recht komplex. Ich versuche mit dieser kleinen Anleitung einfach mal ein paar Grundlagen zu vermitteln. Als Disclaimer: Ich habe das nicht gelernt. Es sind meine Erfahrungen die ich mit euch Teile und freue mich, wenn sie euch helfen, meine Fehler nicht machen zu müssen. Oder so ähnlich... Wie in meinem Gürtel Tutorial erwähnt benutze ich ausschließlich (helles) vegetabil gegerbtes Leder. Beachtet bitte hier schon: Leder ist kein weißes Stück …

• Moin, danke. Ich hab mit Eisen und Eiche schon echten Mist erlebt. Daher gebranntes Kind. Hab nen nettes Nebenprojekt gefunden. Schwarzbeizen. Gibt schicke Messing Eckverbinder und die mal schwarz machen. Die Nägel werde ich wie du sagst stumpf lacken und dann neben den Schrauben "einkleben". Christian

• Moin, da ein paar Cons ausgefallen sind habe ich Zeit früher als Gedacht mich um meine Holzsachen zu kümmern. Anbei mal Bilder vom "Bau Fortschritt". forum.ostreich.de/attachment/1…c1b2c5c9dbf45486ad188fe0d Ich habe nicht alle Bretter in der passenden Größe geshopped (Kostengründe). Daher hab ich Deckel und Boden aus 2 Brettern zusammen geleimt und später passend geschnitten. Daneben auch schon angefangen einfach mal den Korpus zusammen zu leimen und zu schrauben. forum.ostreich.de/attachment/1……

• Moin, und alle sind wech. VG Christian

• Moin, damit geht eines an Alex, eines bleibt in Lygarn und eines ist noch zu haben. @Schmalowiz: Wir suchen eh bald nach einem Termin für unser nächstes Bastel WE. Ich halte dich dann mal auf dem laufenden... Christian

• Moin, da laut Discord ja gerade alle am Schilde basteln sind hier noch ein Fundus Fund. Aus alten Tagen habe ich noch drei dieser Schildrohlinge. Sie sind aus MDF und gebogen. Die Maße sind grob 140cm x 40cm. forum.ostreich.de/attachment/1…c1b2c5c9dbf45486ad188fe0d MDF kann recht simpel mit der Stichsäge bearbeitet werden. Und so können aus diesen Turmschilden auch humane Schilde gebaut werden. Für meinen Ritter habe ich aus den Dingern auch stumpf nen Deko Schild geschnitten. Ich kann sie vermu…

• Kinderkleidung - Börse

Benedikt - - Ostreich Flohmarkt

Moin, aus dem Gürtelverschenken Thread heraus einfach mal die Idee eines gemeinsamen Dokuments. LARP Kinder Kleidung - Börse Es ist ein google Doc als erste Idee. (Irgendwie muss man ja anfangen ;-)) Schaut einfach mal drauf, ergänzt, verbessert oder nutzt es direkt. (Wir müssten auch ein paar Kinderklotten haben, die würden da auch mal rein wandern.) VG Christian

• [Verschenke] Kindergürtel

Benedikt - - Ostreich Flohmarkt

Moin, wollen wir zum Kindersachen handeln/tauschen ggf. nen separaten Thread aufmachen? Ich glaube hier geht das einfach unter. Christian

• Moin, Sylvie hat mich vorhin auf eine kleine Idee gebracht und eventuell zündet sie ja. Durch mein Lederbasteln sind immer Riemenstücke übrig. Die sind zu kurz für weitere Gürtel und fristen meistens ihr Leben in meiner Resteksite und werden zu Kleinscheiß verarbeitet. Also warum nicht was sinnvolles mit anstellen? Kindergürtel wären so eine Idee und unsere Kinderschar wird ja auch immer größer. Es wären einfache Gürtel mit Schnalle und ich würde ein wenig an meinen Techniken feilen. Ich kann ni…

• Kelchwappen: forum.ostreich.de/thread/7878-…n/?postID=97825#post97825

• Das 5€ Schapel

Benedikt - - Östliche Bastelecke

Quote from Darius: “Damit lassen sich auch gut Mundbleche und Schwertscheiden im Allgemeinen verzieren. Super Sache! ” Psssst.... Klau doch nicht das Thema für den "2,50€ Mundblech" Foren Thread....

• Das 5€ Schapel

Moin, bei Facebook tauchen aktuell in vielen Verkaufskanälen schicke Schapele für 20-30€ auf. Da ich vor einiger Zeit etwas ähnliches gesucht habe und fündig geworden bin, wollte ich das hier einfach mal mit euch teilen. Das Zauberwort sind Messingzierbänder für Möbel. Preis mit Versand um die 10€ der Meter. eBay Beispiel: ebay.de/itm/174074195223 Alles was man noch braucht ist eine Zange und eine Feile. (Die Kanten können je nach Art noch scharf sein). Dann in Form biegen und mit ner schicken S…

• Ein Ritter aus Axtfels

Moin, war ewig auf der Suche nach nem flachen Punziereisen. Gabs nirgends... Aber dann kam dieses Zauberwort: Wie auch Schraubendreher... Schwups wird demnächst einer einfach vorne etwas "entschärft" und ausprobiert Christian